Autor Thema: Termine / Reminder trotz Abwesenheit für Kolegen anzeigen lassen.  (Gelesen 2111 mal)

Offline Tim Praez

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
Hallo zusammen,

ich habe nun einige Tage das Internet und auch dieses Forum durchwühlt aber ich komme zu keinem Ergebnis. Leider wirft mir die Suchanfrage meist nur ergebnisse bezüglich der automatischen Abwesenheisbenachrichtigung aus.
Daher hoffe ich, dass Ihr mir hier weiter helfen könnt.

Wir arbeiten in der Firma mit Lotus Notes und greifen auch gegeneinander auf die Mail zu (zum Beispiel in Urlaub,- bzw. Krankheitsfällen).
Nun werden leider meine Erinnerungen (Termine, To Do´s, Reminder) nicht versendet soland mein eigener Client morgens nicht gestartet wird - was im Falle von Urlaub meist der Fall ist.

Kann man dieses Problem in irgendeiner Weise umgehen? Gibt es ein Addon welches dafür ausgerichtet ist?
Über die Terminfunktion mit eingeladenen Personen ist es theoretisch möglich auch für die Kollegen einen Termin im eigenen Kalender zu erstellen aber das macht meiner Meinung nach keinen Sinn, da ich dann ja alle Termine mit meinem Kollegen zur Vorsicht teilen müsste und es ja nur um die Information während meiner Abwesenheit geht.

Eventuell habt Ihr eine Idee. Vielen Dank im Voraus.

Tim Praez


Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Da habe ich für einen Kunden mal einen Agenten geschrieben, der das tut. Was "frei verfügbares" habe ich aber noch nirgends gesehen...
Warum arbeitet Ihr aber nicht sauber mit Delegierung? Dann müsst Ihr nicht wild Mails in der Gegend rumschicken....
Dann muss der Kollege / die Kollegin in Deinem Urlaub halt ein oder zweimal am Tag in Dein Mailfile schauen und prüfen, ob was zu tun ist...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Tim Praez

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
Hallo Tode,

vielen Dank erst einmal für deine Rückmeldung und entschuldige meine Späte Reaktion. Ich habe live testen wollen, was sich bei der Verwendung von Delegierungen ändern würde und das hat etwas Zeit in Anspruch genommen.

Problem dabei ist, dass ich meines Wissens auch wieder nur bestimmte Personen auswählen kann. Wenn ich nun im Urlaub bin gucken meine Kollegen (wer ist nicht immer klar) in meine Mails. Da es sich um meinen Arbeitsbereich handelt finde ich es auch logisch, dass die zu erledigenden Dinge / Termine bei mir aufschlagen und dort erkannt werden. Wenn ich diese Dinge nun vorab an bestimmte Personen delegiere ändert sich in der Zwischenzeit eventuell die Zusammensetzung von Teams (nicht jeder guckt in jedes Postfach wenn jemand nicht anwesend ist) oder die Person auf die ich die Arbeit delegiert habe ist ebenfalls nicht anwesend (zum Beispiel Krankheit)....schon habe ich in diesem Fall zwei Lotus Notes Sitzungen die an dem Morgen nicht gestartet werden und wieder erhalte ich die ganzen Erinnerungen erst, wenn ich nach meinem Urlaub meine Sitzung wieder starte . . . was in den meisten Fällen zu spät ist.

Können solche Termine / Erinnerungen / To Do´s in irgendeiner Form von mir auf dem zentralen Notes-Server abgelegt werden? Da dieser immer läuft würden dann alle Hinweise bzw. Mails an die jeweiligen Mailboxen geschickt werden. Zumindest so meine Vorstellung  :P

Offline Tim Praez

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
push ! ? !

Keiner eine Idee?

Driri

  • Gast
Tode hat Dir die Antwort eigentlich schon gegeben : individuell programmieren / programmieren lassen.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz