Autor Thema: Was machst Du eigentlich...  (Gelesen 2794 mal)

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Was machst Du eigentlich...
« am: 02.03.15 - 22:12:44 »
wenn Du mit einem Webfrontend-Entwickler an einem Projekt arbeitest, der:
- sich sehr gut verkaufen kann
- nix, aber auch absolut Nüsse auf die Straße bringt ausser Reden über Architektur
- mir inzwischen rein menschlich nicht unsympathisch ist. Zwischenzeitlich hab ich den für einen Psychopathen gehalten.
- vom Kunden als eine Granate angesehen wird, während Du selber als Querulant mit zweifelhafter Kompetenz gilst.

Ich neige zum diskutieren, debattieren, etc. und das ist in einer solchen Situation absolut schädigend.

Einfach hart an den immer niedrigeren Hürden der vom Kunden gestellten Sprintzielen halten und die Jira Tickets in einem Drittel der erwarteten Zeit auf closed setzen, dem Frontend Mann eine sehr detaillierte Dokumentation deiner Services zu schicken. In keinem Fall triumphieren, aber neben vielen schlechten Eigenheiten liegt das nun glaub ich nicht in meinem Wesen.

Ich bin selbstverschuldet in eine zeitweise extrem schwache Position und immer noch schwache Position geraten, weil ich zu Beginn des Projekts den schlimmsten Ansatzfehler meiner Zeit als Selbstständiger begangen habe. Und dabei noch Einwände recht arrogant abgewehrt habe. Nur habe ich das irgendwann erkannt und in dem härtesten Wochenende Refactoring Wochenende meines Lebens das Projekt auf den Kundenstandard gebracht. Es war Sonntags. Es war 17:00 Uhr und ich hatte nicht mal die Bundesliga-Ergebnisse mitbekommen. So KO war ich nie in meinem Leben gewesen.

Nur begeht der andere einen viel schlimmeren Ansatzfehler. Ich habs mit klaren 4-Augen-Gesprächen unter Männern im Garten versucht. Das ging nach hinten los. Ich hab ihm gut zugeredet. Ich hab ihm Alternativen aufgezeigt. Das ging besser, aber der Mann ist absolut stur.

Ich habe ihn der Zeit sehr viel gelernt. Fachlich und vor allem auch menschlich. Aber noch solche Projekte und ich sterbe mit 55 an Herzinfarkt.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: Was machst Du eigentlich...
« Antwort #1 am: 03.03.15 - 08:47:30 »
Erst entwickelte der in 4 Wochen genau eine super einfache Frontendmaske mit 5 Feldern, die zu ca. 75% funktionierte. Die anderen 3 sehen ohne Daten schick aus, sind aber aus verschiedenen Gründen mit realen Kundendaten im Ansatz für die Tonne.

Dann stellt er sich hin und stellt einen neuen Architektur-Ansatz vor.

Ich gab zu bedenken, dass es seine Arbeit nicht einfacher mache sondern eher meine. Und klärte eine wichtige Detailfragen. Das wurde mir vom Auftraggeber als Zeitvergeudung ausgelegt.

Ich stellte mein Zeug an 1 Tag auf die neue Architektur.

Der prökelt nun schon eine Woche an der einen Maske mit den 5 Feldern, die vorher mal zu 75% funktioniert hat.  ???
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: Was machst Du eigentlich...
« Antwort #2 am: 21.05.15 - 13:17:34 »
Nachdem der im Grunde sehr nette pakistanische Kollege mit mir zeitweise so sprach wie die in ihrer Heimat vermutlich mit Eseln sprechen, das Management mich offizieller sämtlicher halbwegs verantwortlicher Aufgaben ausser Datenbank Design enthob (und ich trotzdem weiter den Kern entwickelte), mir die so einiges an den Kopf geworfen haben (bin hart im nehmen)... natürlich bei monatsweiser Verlängerung des gutbezahlten Vertrages... wird der Hajopei nach einem wochenlangen Prozess nun als "Betrüger" bezeichnet... Ich hab gesagt, dass es das nicht trifft... Ich bin nun der Gute...

Das sind im Grunde keine schlechten Menschen hier.

Wenn ich eins im Berufsleben gelernt hat, dann sind das 2:
- Aussagen von Menschen auf der Baustelle sollte man niemals persönlich nehmen
- Stur die Linie halten zahlt sich i.d.R. irgendwann aus.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline AC

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was machst Du eigentlich...
« Antwort #3 am: 21.05.15 - 19:07:03 »
Kann ich einiges nachvollziehen von dem was Du schreibst.

Mit dem "stur die Linie halten" stimme ich Dir zu.

Seriös bleiben, gewissenhaft den Job machen, Augen zu und durch und hoffen, dass das Schicksal einem wohl gewogen ist.
Auch wenn es oft sehr weh tut und man ganz anders handeln möchte.

Gruß Alex
Microsoft Certified Technology Specialist Microsoft Dynamics NAV 5.0 C/Side Introduction
Microsoft Certified Technology Specialist Microsoft Dynamics NAV 5.0 C/Side Solution Development

"...Glücklich ist, wer vergisst, was doch nicht zu ändern ist..."

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz