Autor Thema: mail.box wächst massiv, enthält aber keine Dokumente?!  (Gelesen 7188 mal)

Offline Sascha Seipp

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Männlich
Moin allerseits,

folgendes Phänomen auf nur einem unserer 60 Server (8.5.3 FP6, hier auf Windows Server 2003 R2): die mail.box wird beständig größer, momentan steht sie so bei 5 GB. Enthält aber keinerlei Dokumente (Mails werden problemlos durchgeroutet). Und die DB-Eigenschaften zeigen an, daß die DB zu 99% ausgelastet ist. Deletion Stubs gibt's auch keine. Ein compact -c rückt das Ganze wieder gerade, aber nur bei heruntergefahrenem Server, und es hält nicht lange vor.

Involviert ist noch Sophos PureMessage (Watchdog), eine OEM-Abwandlung der iQ.Suite, wobei ich das hier ausnahmsweise mal nicht im Verdacht habe, da es das Problem auf den anderen Servern nicht gibt.

Hat irgendjemand eine Idee, was da passieren könnte?

Ciao
Sascha

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: mail.box wächst massiv, enthält aber keine Dokumente?!
« Antwort #1 am: 15.12.14 - 22:37:03 »
Wieviel Mailverkehr wird denn über die MAIL.BOX geroutet?

Bernhard

PS: Der compact-Parameter -c wird bei einer dauernd in Benutzung befindlichen DB eher nicht der passende Parameter sein ...

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: mail.box wächst massiv, enthält aber keine Dokumente?!
« Antwort #2 am: 16.12.14 - 06:29:15 »
Ist denn die Mailbox- Maintainance aktiviert und findet in einem Zeitrahmen statt, wo der Server auch tatsächlich hochgefahren ist? (es soll ja immer noch Firmen geben, die sich den backup- Agent für Domino sparen und den Domino zum Backup runterfahren, was natürlich nächtliche Maintainance- Tasks unmöglich macht, u.a. ebe n die Mailbox- Wartung...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Andrew Harder

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 295
  • Geschlecht: Männlich
Re: mail.box wächst massiv, enthält aber keine Dokumente?!
« Antwort #3 am: 16.12.14 - 12:28:42 »
Zitat
Ein compact -c rückt das Ganze wieder gerade, aber nur bei heruntergefahrenem Server, und es hält nicht lange vor.
tell router compact
+ Server muss nicht runterfahren werden
- es wird aber genau so wenig lange vorhalten

Morgens um 04:00 Uhr (Standard) wird dies eigendlich schon ausgeführt.
Tode hatte da ja schon eine Vermutung...

Was sagt denn das Log dazu?
Andy

Offline Sascha Seipp

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Männlich
Re: mail.box wächst massiv, enthält aber keine Dokumente?!
« Antwort #4 am: 16.12.14 - 12:55:59 »
Moin,

daß das compact -c nicht als regelmäßige Wartung für die mail.box funktioniert, ist mir schon klar, das war aber das einzige Compact, welches die Datei kleiner bekommen hat. tell router compact hatte rein gar keine Auswirkung.
Ich vermute, daß jene Mailbox-Wartung aktiv ist, ich hab aber auf Anhieb nicht gefunden, wo die konfiguriert ist - @Tode: kannst du mir da mal auf die Sprünge helfen. Es ist ja nicht die neue Inbox Maintenance, hat damit ja nix zu tun, korrekt?

Das Log bestätigt mir aber, daß das aktiv ist:
Zitat
16.12.2014 04:00:07   Router: Initiating daily mailbox maintenance
16.12.2014 04:00:07   Router: Received maintenance request for mail.box, processing all pending message updates

Dem entlocke ich aber auch nicht, ob es erfolgreich war.

@Bernhard: Die Menge des Mailverkehrs kann ich schlecht quantifizieren - ist ein größerer Standort (relativ zu denen, die wir sonst so haben) mit knapp 200 Usern. Nach meiner Kenntnis ist aber in den letzten Wochen keine größere Menge an Mail-Traffic dazugekommen (wobei ich das nochmal rückfragen werde).

Was ich so besonders irritierend finde: Die Mailbox-Auslastung wird wie gesagt mit 99% angegeben, obwohl die Datei größtenteils aus "Luft" besteht..

Ciao
Sascha

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: mail.box wächst massiv, enthält aber keine Dokumente?!
« Antwort #5 am: 18.12.14 - 08:27:57 »
Alle Mails zustellen lassen und dann Server stoppen, mail.box löschen. Wird beim Start automatisch wieder erstellt. Besteht das Problem dann noch?
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: mail.box wächst massiv, enthält aber keine Dokumente?!
« Antwort #6 am: 18.12.14 - 08:49:21 »
Dir Grösse kommt entweder von einem defekten Ansichtsindex (oder mehreren) oder von Dokumenten, die Du nicht siehst (irgendwas obskures mit Leserfeldern oder so).

Zum prüfen mach mal folgendes: Wie viele Dokumente stehen denn in den Properties der Datenbank: Auch 0 ?
Dann: Rechte Maustaste auf DB im Admin- Client und "Ansichten verwalten": Was kommt dabei raus?
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Sascha Seipp

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Männlich
Re: mail.box wächst massiv, enthält aber keine Dokumente?!
« Antwort #7 am: 18.12.14 - 19:26:49 »
Hallo,

@Ralf: Löschen (bzw. beiseite schieben, außerhalb des data-Verzeichnisses) und neu anlegen lassen, haben wir schon durch. War dann erst entsprechend klein, ist aber auch recht schnell wieder angewachsen.

@Torsten: Nach den Ansichten hatte ich schon geschaut, das war nix. Hab nun auch mit Full Admin Access mal reingeschaut, mit scanEZ, damit mir auch nichts entgeht: 3 Dokumente à 1500 Byte (nicht zustellbare Mails, die zwischenzeitlich aufgelaufen sind), 224 Design-Elemente und ein Profildokument. Die DB Properties zeigen mir auch 3 Dokumente an.

Laut Activity Log gab es gestern 1242 Adds, in der letzten Woche 1484. Die View-Indizes belegen derzeit 41 KB (es sind 6 Views drin, wobei nur die Ansicht 'Mail' überhaupt größer als 0 ist) - die Datenbank selbst hat mittlerweile stolze 19 GB (!) - bei einer angezeigten Auslastung von 99,9%.

Was ich etwas ungewöhnlich finde: das Profildokument mit Namen "group-grabber-profile" (kommt wohl von PureMessage) hat im Feld $Revisions 496 Einträge, alle mit dem Wert "18.12.2014 18:20:00". Wenn ich mir aber die PureMessage-Logs zu dem Zeitpunkt und auch generell so anschaue, kann ich da auch keine ungewöhnlich starken Aktivitäten sehen..

Ciao
Sascha

Offline Sascha Seipp

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Männlich
Re: mail.box wächst massiv, enthält aber keine Dokumente?!
« Antwort #8 am: 14.01.15 - 12:46:36 »
Hallo allerseits,

nach weihnachtlicher Abwesenheit von dem Server und "Zurückfinden" ins neue Jahr ist das Problem leider immer noch da. Die Kollegen vor Ort fangen es wohl immer mal wieder ein, indem sie den Server kurz runterfahren und ein compact -c machen, aber das ist ja kein Dauerzustand.

Eines ist uns noch eingefallen, was zeitlich einigermaßen damit zusammenpaßt: der Server ist zwar ein virtualisierter unter VMware ESX, aber wegen des zugrundeliegenden Storage war es wohl nicht so ganz machbar, die D:-Partition (auf der die Domino-Daten liegen) zu vergrößern. Da der Server aber kurz davor stand, aus allen Nähten zu platzen, haben wir uns mit einem NTFS-Junction Point beholfen, d.h. das Verzeichnis d:\domino\data\databases liegt jetzt eigentlich auf e:\databases.
Das hab ich so auch schon auf anderen Servern im Einsatz, wo kurzfristig "geflickt" werden mußte - da aber ohne mir bekannte derartige Probleme.
Kann sich jemand vorstellen, daß das mit der ins Unermeßliche wachsenden mail.box zu tun hat? Wenn ja, warum / wie?

Ciao
Sascha

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: mail.box wächst massiv, enthält aber keine Dokumente?!
« Antwort #9 am: 14.01.15 - 13:05:19 »
was passiert bei tell router compact?
also ich würde ja wetten, dass das ein iQSuite Thema ist... Wie gross sind denn die Profile?
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: mail.box wächst massiv, enthält aber keine Dokumente?!
« Antwort #10 am: 14.01.15 - 13:10:21 »
Wird dir die Dateigrösse auch im Explorer so groß angezeigt oder nur im Adminclient?
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Sascha Seipp

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Männlich
Re: mail.box wächst massiv, enthält aber keine Dokumente?!
« Antwort #11 am: 14.01.15 - 15:05:00 »
@Torsten:
a) Die Ausgabe von tell router compact sieht unauffällig aus:
Zitat
[1734:0002-0B90] 14.01.2015 14:47:39   Router: Initiating daily mailbox maintenance
[1734:0005-164C] 14.01.2015 14:47:39   Router: Received maintenance request for mail.box, processing all pending message updates
[1734:0005-164C] 14.01.2015 14:47:39   Router: Beginning in-place compaction of mailbox file mail.box
[1734:0005-164C] 14.01.2015 14:47:55   Router: Completed compaction of mailbox file mail.box

b) Das eine Profildokument hat 3970 Bytes, und derzeit 477 $Revisions-Einträge, alle von heute, 08:14:01. Es ist definitiv so, daß PureMessage/iQ.Suite dieses Profildokument nutzt (Feld 'Status' beinhaltet: "selecting work(1) in mail.box", das klingt schon danach), aber ansonsten sehe ich da eigentlich keine Auffälligkeit.

Bin jetzt auch mit scanEZ nochmal ein paar der Design-Elemente durchgegangen: da ist nix in besonderer Häufigkeit oder besonderer Größe zu sehen - ich finde schlicht kein Notes-Dokument, das diese Dateigröße erklären könnte.

@Ralf: Auf dem Domino wird die Datei gerade angegeben mit 13.775.142.912 Bytes, der Windows-Explorer benennt 13.452.288 KB - sollte auf's Gleiche rauskommen. Die aktuelle Instanz der DB ist vom 11.01.2015.

Ciao
Sascha

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: mail.box wächst massiv, enthält aber keine Dokumente?!
« Antwort #12 am: 14.01.15 - 15:55:07 »
Und die Mailbox ist durch die Maintainance nicht kleiner geworden? Habt Ihr u.U. das Datenbank- Aktivitätslog aktiv?
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Sascha Seipp

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Männlich
Re: mail.box wächst massiv, enthält aber keine Dokumente?!
« Antwort #13 am: 14.01.15 - 17:31:30 »
Das tell router compact hat an der mail.box-Größe nix geändert, richtig. Das Aktivitätslog ist das unter DB-Eigenschaften -> (i) -> Activity Log ->
  • Record Activity, richtig? Das ist tatsächlich aktiv bei uns. Ist es aber scheinbar auch bei all unseren anderen Servern, die solche Probleme nicht machen.


Ich kann mich nicht entsinnen, daß wir das irgendwann mal aktiv gesetzt hätten, d.h. entweder es ist bereits über die normale mailbox.ntf vorgegeben, oder es ist eine Anpassung von PureMessage, welches ja das mail.box-Template modifiziert - dann würde ich hoffen, daß die sich etwas dabei gedacht haben.

Die Support-Situation ist da grundsätzlich gerade etwas schwierig - seitens PureMessage läuft das Ganze gerade aus, und von GBS haben wir die aktuelle iQ.Suite mittlerweile zwar direkt lizensiert, aber noch nicht installiert. Nichstdestoweniger kann ich da sicherlich mal bei GBS nachfragen, wenn das eine Spur sein sollte..

Ciao
Sascha

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: mail.box wächst massiv, enthält aber keine Dokumente?!
« Antwort #14 am: 14.01.15 - 19:11:32 »
Ihr habt ja einige sehr seltsame Dinge im Moment (auch die andere Sache mit der Replikation). u.U. würde es helfen, da mal einen erfahrenen Consultant drüberschauen zu lassen, der sich nicht nur  5 Minuten im Forum damit beschäftigt. Denn Ihr schaut ja inzwischen mit einer gewissen "Brille" auf die Dinge, und seht vielleicht das offensichtliche nicht...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Sascha Seipp

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Männlich
Re: mail.box wächst massiv, enthält aber keine Dokumente?!
« Antwort #15 am: 15.01.15 - 18:56:47 »
Hallo Torsten,

das ist grundsätzlich kein schlechter Ansatz - bin auch schon dabei, da mal die Fühler in diverse Richtungen auszustrecken.

Ich bin auch generell immer sehr dankbar für alle 5 (oder mehr) Minuten, die jeder hier helfend und unterstützend beisteuern kann, und mir ist wohl bewußt, daß ich vermutlich häufiger frage als antworte. Etwas mehr externe Unterstützung mag vielleicht auch dazu führen, daß ich dann auch wieder mehr Zeit habe, hier auch mal anderen zu helfen.. ;-)

Ciao
Sascha

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz