Autor Thema: IOS 8.0.1 und Lotus Notes Traveler: Es werden nicht alle Emails gepusht  (Gelesen 8168 mal)

Offline regNov

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 40
Hallo Zusammen,

ich habe hier mit einem neuen iPhone 6 und einem Notes Account Probleme bei den Push Mails vom Traveler.
Wir haben einige neue iPhones im Einsatz und bei allen anderen funktionieren die Push Mails einwandfrei. Nur
bei diesem Notes Account werden nicht alle Mails übertragen. Ich habe auch noch kein Muster erkennen können,
welche übertragen werden und welche Mails nicht. Genauso verhält es sich auch mit Kalendereinträgen. Manche
werden angezeigt, manche nicht.

Wir habe einen Lotus Notes 8.5.3 Domain Server im Einsatz und einen Lotus Notes Traveler 9.0.1 in der DMZ.

Auch googlen hat mir bei diesem Problem noch nicht weitergeholfen. Dachte ich wende mich mal an die Community face-smile
Habe den Traveler Account auch schon vom iPhone gelöscht und wieder installiert.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee
Gruß

Ps. Ich habe gerade noch in einem Beitrag einen Tipp gefunden bezüglich "tell traveler reset device user"
      Hatte leider auch nicht weiter geholfen glaube ich. Hab gerade nochmal (zum 5ten mal) den Traveler Account neu installiert)

Ps.2  Ach ja, der User hat zwei Sonderzeichen im Namen (ö und ä )

Offline umi

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.062
  • Geschlecht: Männlich
  • one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
Moin

Nur so ins blaue, Ihr habt den neuesten IF für den Traveler installiert?
Hat der User auch Sonderzeichen im Mailfile Filenamen ?

Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline regNov

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 40
Hey,

wir haben den IF 6 grade am laufen.

die NSF hat ein Sonderzeichen ja 0_0

Aber:

ich hatte mir das Traveler Profil kurzzeitig komplett verschossen mit den Reset. Hat garnichts mehr angezeigt. Hab jetzt das Profil neu aufgestetzt und dann nochmal den Traveler Reset laufen lassen, siehe da, er sync wieder! bis auf den aktuellen Stand.

Leider macht er nicht weiter. Meine Testmail wird nicht gepusht ....  :-X kruxifix



Offline regNov

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 40
mhh wenn ich jetzt das syncen mit dem Reset befehtl anstoße, wird auch gepusht... nur macht der Traveler es jetzt nicht auto. wie er eigt. sollte und auch bei allen anderen brav tut

Driri

  • Gast
Ich kann nur dringend empfehlen, weder in Benutzernamen, Dateinamen oder sonstwo Sonderzeichen zu benutzen.

Das gibt leider immer mal wieder Probleme und man minimiert die Risiken deutlich, wenn man darauf verzichtet.

Du könntest noch versuchen, den User bzw. das Device komplett am Server zu löschen:

tell traveler delete <deviceid> <Username>
tell traveler security delete <deviceid> <Username>

Ich würde ansonsten entweder versuchen, die Sonderzeichen loszuwerden oder einen PMR bei IBM aufmachen.

Offline WildVirus

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
Moin,

also wir haben im Notesnamen (Fullname) Sonderzeichen, schließlich ist es ein Unterschied ob jemand Mueller oder Müller heißt.

Als Shortnamen haben wir die Benutzerkennungen aus Windows, da gibt es nur Buchstaben/Zahlen, keine Sonderzeichen/Umlaute. Max. Länge 8 Zeichen.

Mail-DB = shortname

Keinerlei Probleme mit Traveler bzw. Blackberry

CU,
Axel

Offline regNov

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 40
Hey,

also ich hab mal sowohl das Device auch den User vom Traveler Server entfernt und dann nochmals aufgenommen.
Wie gehabt zieht sich das Gerät einen Stand und aktualisiert dann nicht weiter. Nur wenn ich den Sync wieder manuell anstoße,
aktualisiert er einemalig...

Habe jetzt beim diesem Benutzer einen Benutzernamen ohne Umlaute eingetragen und werde jetzt nochmal das Traveler Profil auf dem Device installieren.

Leider erkennt der Traveler den neuen Benutzernamen nicht. Habe einfach bei den Benutzernamen einen weiteren hinzugefügt. War wahrscheinlich die falsche Stelle. Kann man irgendwie einen Alias eintragen im Benutzerdokument? So das der Traveler den Benutzer auch ohne Umlaute erkennt und hinzufügen kann.


Gruß


Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Das Problem lag in der Vergangenheit hauptsächlich in der Verwendung von Umlauten im Dateinamen: http://atnotes.de/index.php?topic=53293.0
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline regNov

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 40
Hallo Leute,

also ich werde mir dann wohl etwas arbeit mit ins Wochenende nehmen.

So wie es für mich aussieht bleibt mir jetzt nicht anderes übrig als die Maildatenbank von diesem User umzubennen und ihn danach neu im Traveler aufzunehmen...

Ich glaube ich mach das besser nicht im laufenden Betieb. Ich lass euch auf jedenfall wissen, wie es ausgegangen ist :)


Vielen Dank schonmal für die guten Ratschläge.

Auszug IBM Doku:

Renaming a Domino database with the server down

1. Let the user know you are going to rename their database.
2. Issue quit at the server console to shut down Domino.
3. Rename the database on the file system.
4. Restart Domino.
5. Edit the corresponding user’s Person document and update the 'Mail File' field to the new file name
6. Make sure the end user's Location document is also updated with the new file name.(Location document -> Mail Tab -> Mail file field).


Renaming a Domino database with the server up

If the server cannot be shut down, it is possible to rename the OS file name with the server up if there are no external third-party software factors to consider. Keep in mind that a server task acting on the database can create a database handle and not allow you to rename the file. To prevent this from occurring:

1. Let the user know you are going to rename their database and instruct them to exit their Lotus Notes® client. (Also, ensure that the database is not open by anyone else.)
2. Shut down the Domino Router by issuing tell router quit at the server console.
3. Issue the command drop database mail\filename.nsf
4. Make sure replication/cluster replication is not occurring.
5. Issue the command dbcache flush
6. Rename the database on the file system.
7. Update the Person document "Mail File" field to the new file name of the mail file.
8. Restart the Router task by issuing "load router" at the server console.
9. Make sure the end user's Location document is also updated with the new file name. (Location document -> Mail Tab -> "Mail file" field).

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Alternativ kannst Du auch

- Router-Task beenden
- Notes-Kopie der Maildatenbank (natürlich inkl. Dokumenten/Design/ACL) machen
- Neuen Dateinamen der Maildatenbank im Personendokument des Nutzers eintragen
- Router-Task starten
- Alte Maildatenbank löschen
- Beim Benutzer auf dem Desktop und in der Arbeitsumgebung die neue Datenbank "bekannt machen".

Dann musst Du den Server nicht runterfahren, hast aber Turnschuh-Administration beim Benutzer
Grüsse,
Thorsten

Offline DomAdm

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Jacob

Offline rambrand

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 469
  • Geschlecht: Männlich
Moin,

wir hatten das ähnliche Problem. Erstsync funktionierte, danach kam nix mehr.
Lösung war bei uns, wir haben einen Mailcluster im Einsatz und die Ungelesenmarkierung wurde nur auf die Cluster repliziert.
Nach einer ähnlichen Problemschilderung mit Lösung aus dem BB-Forum, haben wir diese auf "Alle Server" gesetzt.

Danach wurden auch die aktuellen Mails, Termine und Kontakte übertragen.

Bye,
Markus
Domino/Notes ab 4.6 aktuell 10.1FP3
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler
Domino/Notes-Entwickler (Hobby)
Consultant (Informationssicherheit & Datenschutz)

Offline regNov

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 40
@DomAdm

also was lange wärt.... hat super funktioniert und ist auch total unstressig ! Vielen Dank für deinen Hinweis *ThumbsUp*



Hallo,

"set config NTS_MIN_BUILD_NUM_CHANGED_DB=1000"
"tell traveler q"
"load traveler"

Siehe auch:
http://www.netzgoetter.net/internet/blogs/netzgoetter.nsf/dx/achtung-lotus-traveler-8.5.3-und-umlaute-in-datenbankdateinamen.htm?opendocument&comments

Jacob

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz