Autor Thema: Good for Enterprise-Kalenderprobl.: User sieht Bespr. nicht, obwohl zugesagt  (Gelesen 2394 mal)

Offline Sascha Seipp

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Männlich
Hallo allerseits,

muß mal wieder ein Problem in die Runde werfen, wo ich gerade etwas verzweifle: Ein User wurde zu einer Besprechung eingeladen, hat dann einmal mit Kommentar zugesagt, dann mit Kommentar abgesagt und dann wieder zugesagt (so kann ich es zumindest in den Dokumenten im Kalender des Einladenden nachvollziehen). Den Kommentaren zufolge wurde wohl zunächst etwas an den weiteren Teilnehmern geändert und anschließend die Uhrzeit.

Nun sieht es am Ende so aus: Beim Einladenden scheint alles gut, der Termin ist vorhanden und der Status des Eingeladenen steht auf "Angenommen". Beim Eingeladenen dagegen findet sich der Termin erst auf den zweiten Blick - der wird nämlich zunächst nicht angezeigt, aber beim Blick auf die Übersicht der Kalendereinträge findet sich die Besprechung als durch den Einladenden abgesagt.
Irritierend dabei: das Dokument ist zwar von der Maske her ein "Notice", sieht aber ansonsten eher nach einem "Appointment" aus, was die anderen Items betrifft, und hat exakt dasselbe Erstelldatum wie die ursprüngliche Einladung im Kalender des Einladenden.
Die ganzen Zu- und Absagen kann ich im Kalender des Eingeladenen nicht (mehr?) finden.

Weitere Erschwernis: der Eingeladene nutzt vorwiegend sein iPad mit Good for Enterprise. Ich hab das Ganze jetzt mal versucht, mit einem Good-Client nachzustellen, da lief aber alles, wie erwartet - das Problem konnte ich also nicht reproduzieren. Da es - wär ja sonst auch zu einfach - natürlich um eine sensible Stelle geht, ist es mit dem Nachfragen bzw. Testen auch etwas schwierig.

Das Ganze ist aber so mit zwei verschiedenen Terminen passiert, die aber jeweils vom Eingeladenen zum gleichen Zeitpunkt bearbeitet wurden - beide waren vom gleichen Einladenden. Also zumindest nicht direkt ein Einzelfall.

Vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee. Ich meine, irgendwo mal aufgeschnappt zu haben, daß der Kalender-Code in irgendwelchen Fällen Einladungs-Dokumente in andere umwandelt, ich weiß aber gerade nicht konkret, in welchen. Vielleicht kann mich da auch jemand auf eine Spur bringen?
Besten Dank vorab!

Ciao
Sascha
« Letzte Änderung: 29.10.14 - 18:41:14 von Sascha Seipp »

Offline Sascha Seipp

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Männlich
Da hab ich wohl wieder mal einen ganz tollen Spezialfall erwischt.. :-)

Hab aber selbst noch etwas weiter gebuddelt: der Einladende hat den Eingeladenen wohl bei einer Änderung des Termins versehentlich ausgeladen. Und danach aber gleich wieder neu eingeladen.

Das führte dann beim Eingeladenen zu folgendem Effekt: Zunächst hat er da das Dokument der ursprünglichen Einladung stehen, welches (soviel hab ich mittlerweile nachvollzogen) völlig regulär in ein "Notice"-Dokument umgewandelt wurde mit dem Betreff "Declined: <Besprechungsthema>". Dann gibt es eine neue Aktualisierung, die seine Ausladung enthält, und schließlich die Neueinladung.

Was nun passiert ist, ist aber trotzdem merkwürdig:
Er hat sich die Aktualisierung angeschaut. Die führt dann dazu, daß das Hauptdokument von einer Absage seinerseits in eine Absage des Einladers umgewandelt wird, Betreff jetzt nur noch "<Besprechungsthema>". Soweit, so normal. Aber mit genau demselben Zeitstempel ging eine Annahme seinerseits an das Postfach des Einladers raus. Nur findet sich von dieser nix in seinem Postfach.

Diesen Effekt werde ich morgen nochmal mit Good und iPad nachzustellen versuchen, aber das ist sehr ominös.

Ciao
Sascha

Offline Sascha Seipp

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Männlich
Moin allerseits,

ich stelle doch mal wieder fest, daß sich die Verbreitung von Good mit Notes scheinbar sehr in Grenzen hält - oder wir sind die einzigen mit Problemen...

Konnte das Ganze jetzt mit Good auf einem iPad nachstellen: Der Eingeladene sieht in Good auf seinem iPad die Neueinladung und untendrunter die Aktualisierung, welche die Info erhält, daß er ausgeladen wurde - die Neueinladung oben drüber ist aber neuer. Er öffnet die Neueinladung und nimmt diese an - alles gut. Nun wird die Einladung aus seiner Inbox entfernt, Good öffnet automatisch die nächste Mail untendrunter. Das ist die Aktualisierung, welche ihm sagt, daß er ausgeladen wurde. Dumm ist nur, daß diese, eigentlich veraltete, Notification von Good jetzt auf den Termin angewendet wird. Deshalb ist der Termin beim Eingeladenen im Kalender abgesagt vom Einladenden, während letzterer bei sich nur die Annahme des Termins sieht.

Das Ganze wird also von Good verhunzt - wenn man das so in Notes macht, ignoriert Notes schlicht die veraltete Aktualisierung.

Anders herum ist auch schön: Wenn man sich in Good zunächst die Aktualisierung anschaut und danach die Neueinladung, steht in letzterer "Diese Besprechungseinladung ist nicht mehr aktuell", und man kann auf die Neueinladung gar nicht reagieren.

Da es nun offensichtlich ein reines Good-Problem ist: mag den Thread jemand in das Companion-Forum verschieben? Ich kann das ja vermutlich nicht. Danke!

Ciao
Sascha

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz