Autor Thema: Goodbye and thank you, Notes forum  (Gelesen 11134 mal)

Offline machineslave

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 328
  • Geschlecht: Männlich
Goodbye and thank you, Notes forum
« am: 24.10.14 - 10:10:02 »
Hallo,

nach über 20 Jahren Notes bei uns im Unternehmen werden wir aus strategischen Gründen nach Exchange migrieren.
Vielen Dank an alle, die hier im Forum mitwirken und mir öfter mal den ein oder anderen Tipp geben konnten.

Vielleicht trifft man sich ja mal auf der "anderen Seite" wieder  ;D ;D ;D

Gruß

Stefan
Stefan

Das Leben ist ein Scheiß Spiel, aber die Grafik ist geil

klaussal

  • Gast
Re: Goodbye and thank you, Notes forum
« Antwort #1 am: 24.10.14 - 10:14:33 »
Dann viel Spaß mit der nächsten Herausforderung !

Vllt. kannst Du ja mal posten, wie die Migration so gelaufen ist.

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.871
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Goodbye and thank you, Notes forum
« Antwort #2 am: 24.10.14 - 11:23:58 »
Keine Sorge, Du wirst sicher in den nächsten 2-3 Jahren noch mit Notes zu tun haben... So schnell tötet man die alte Bestie nicht...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline machineslave

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 328
  • Geschlecht: Männlich
Re: Goodbye and thank you, Notes forum
« Antwort #3 am: 24.10.14 - 11:47:30 »
Angedacht ist das nicht. Da wir mittlerweile nur noch sehr wenig selbstgetrickte Anwendungen haben, wollen wir das in kürzerer Zeit schaffen.
Stefan

Das Leben ist ein Scheiß Spiel, aber die Grafik ist geil

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.871
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Goodbye and thank you, Notes forum
« Antwort #4 am: 24.10.14 - 13:15:26 »
Ich bin in einigen solcher Migrationen schon beteiligt gewesen... Und "Angedacht" war das noch nie... Es würde mich echt wundern, wenn das bei Euch anders würde...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline machineslave

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 328
  • Geschlecht: Männlich
Re: Goodbye and thank you, Notes forum
« Antwort #5 am: 24.10.14 - 13:21:00 »
Ich halte Euch auf dem laufenden :-)
Stefan

Das Leben ist ein Scheiß Spiel, aber die Grafik ist geil

Offline Chako

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 64
  • Geschlecht: Männlich
Re: Goodbye and thank you, Notes forum
« Antwort #6 am: 23.03.15 - 12:32:43 »
Ich bin neugierig!
Wie ist es bisher gelaufen?  :)
- Ich habe keine Signatur -

Offline machineslave

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 328
  • Geschlecht: Männlich
Re: Goodbye and thank you, Notes forum
« Antwort #7 am: 23.03.15 - 12:46:03 »
Bisher hatten wir nur ein Kickoff-Meeting.
Diese Woche geht's los...
Stefan

Das Leben ist ein Scheiß Spiel, aber die Grafik ist geil

Offline Axel

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Goodbye and thank you, Notes forum
« Antwort #8 am: 01.04.15 - 11:01:58 »
Wir haben die Migration größtenteils schon hinter uns. Die Umstellung auf Exchange erfolgte im Sommer letzten Jahres. Die letzten Mohikaner werden jetzt umgestellt. Das Ganze macht zum großen Teil unser Outsourcing-Partner.

Wir dürfen da nur noch mehr oder weniger zuschauen.  >:( :(

Inzwischen sind wir dabei die ersten Domino-Server abzuschalten. Die ganzen eigenentwickelten Datenbank werden im Laufe des Jahres abgelöst oder sogar komplett eingestampft.

Wenn man so will, bin ich gerade dabei den Ast abzusägen auf dem ich sitze.   :(

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline machineslave

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 328
  • Geschlecht: Männlich
Re: Goodbye and thank you, Notes forum
« Antwort #9 am: 01.04.15 - 20:53:29 »
Wir machen die Umstellung mit einem Migrationspartner. Bei uns ist es definitiv zugesichert, dass die Dominoadmins umgeschult werden und die neue Umgebung betreiben werden.
Ich habe grad die erste Schulung hinter mir und muss sagen, dass Exchange nicht so übel ist, wie ich gedacht habe.
Und da wir Domino fast ausschliesslich als Mailserver betreiben (von ein paar kleinen Anwendungen abgesehen), ist glaube ich Exchange für den reinen Mailbetrieb wohl besser geeignet


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Stefan

Das Leben ist ein Scheiß Spiel, aber die Grafik ist geil

Offline machineslave

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 328
  • Geschlecht: Männlich
Re: Goodbye and thank you, Notes forum
« Antwort #10 am: 12.05.15 - 22:22:29 »
hmmmmmm....
Ich war ja ein wenig euphorisiert nach der ersten Exchange-Schulung...
Mittlerweile kommt die Ernüchterung

Es gibt schon ein paar Features, die ganz gut sind ....

Allerdings: Wenn ich mir so mal die Funktion der Raumreservierung anschaue, graut es mir
In Notes sehe ich nur freie Räume, wenn ich einen Termin plane.
In Outlook sehe ich alle Räume und kann rumprobieren, bevor ich einen freien Raum bekomme.

Viel schlimmer ist: Im Domino-Admin-Client kann ich so ziemlich alles über die grafische Oberfläche machen
Bei Exchange muss man sehr viel über die PowerShell tun ... und dabei noch wissen, was man da tut

Wenn auf dem Domino-Server eine DB kaputt ist, dann benutze ich halt die üblichen Verdächtigen wie compact, fixup oder updall.

Auf dem Exchange-Server?
Keine Ahnung ..... move DB? move Postfach? Nimm die DB offline, switch auf einen anderen Server und reparier die DB?

Mein Fazit bisher:
Exchange ist *******
Domino ist Super
Stefan

Das Leben ist ein Scheiß Spiel, aber die Grafik ist geil

Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Re: Goodbye and thank you, Notes forum
« Antwort #11 am: 13.05.15 - 08:21:46 »
Hallo,

...Wenn auf dem Domino-Server eine DB kaputt ist, dann benutze ich halt die üblichen Verdächtigen wie compact, fixup oder updall.

Auf dem Exchange-Server?
sind alle Mailboxen in einer physikalischen Datei ....

Und Serientermine auf dem Exchang-Server beschäftigen unsere Asisstentinnen täglich.
Keiner darf mehr Serientermine mit iOS-Geräten "anfassen" sonst gibt es nur noch Chaos ....

Habe ich alles schon von Jahren beschrieben:
u.a. 2012 auf dem AdminCamp: Keynote als PDF oder als Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=kBcFgheh96g

Gruß aus Tennenlohe
Werner
« Letzte Änderung: 13.05.15 - 08:23:27 von WernerMo »
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline dheinrich

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 454
  • Geschlecht: Männlich
Re: Goodbye and thank you, Notes forum
« Antwort #12 am: 21.05.15 - 09:23:41 »
hmmmmmm....
Allerdings: Wenn ich mir so mal die Funktion der Raumreservierung anschaue, graut es mir
In Notes sehe ich nur freie Räume, wenn ich einen Termin plane.
In Outlook sehe ich alle Räume und kann rumprobieren, bevor ich einen freien Raum bekomme.

Viel schlimmer ist: Im Domino-Admin-Client kann ich so ziemlich alles über die grafische Oberfläche machen
Bei Exchange muss man sehr viel über die PowerShell tun ... und dabei noch wissen, was man da tut

Wenn auf dem Domino-Server eine DB kaputt ist, dann benutze ich halt die üblichen Verdächtigen wie compact, fixup oder updall.

Auf dem Exchange-Server?
Keine Ahnung ..... move DB? move Postfach? Nimm die DB offline, switch auf einen anderen Server und reparier die DB?

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, alles wird gut. Nach 11 Jahre Lotus mache ich seit nun knapp 3 Jahren Exchange und Lync.

Die Raumbuchung in Exchange funktioniert 1a. Bei der Terminplanung werden Dir auch nur freie Räume angezeigt (Stichwort: Raumlisten, die Du nur über die Power Shell erstellen kannst).

Eine defekte DB machst Du entweder durch ein"Seeding" komplett neu oder Du syncst sie von einer passiven Kopie. Alles über die GUI ;-)

Es ist quasi das gleiche in grün. An die Power Shell gewöhnt man sich recht schnell. Das, was Du oft brauchst, speicherst Du Dir weg. Im Netz findest Du für jede Anwendung den entsprechenden Befehl.
Also keine Sorge, das findet sich alles.
« Letzte Änderung: 21.05.15 - 09:25:45 von dheinrich »
Gruß

Daniel
-------
Mailing: Exchange 2010 SP3
Clients: Outlook 2013
sonstiges: Lync Server 2010

Offline machineslave

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 328
  • Geschlecht: Männlich
Re: Goodbye and thank you, Notes forum
« Antwort #13 am: 21.07.15 - 09:46:22 »
So..... ich war ja am Anfang noch sehr optimistisch, daß die Mailmigration halbwegs reibungslos über die Bühne geht.

Was sich Microsoft allerdings nun supporttechnisch bei den Migrationsvorbereitungen leistet, ist gelinde gesagt das allerletzte.

Ein Beispiel:

MS: "Die zweite Option wäre, dass wir die reine Migration machen" (Anstelle des Migrationspartners)

Kunde: "Und das funktioniert dann?"

MS: "Daaaas können wir natürlich nicht garantieren" ....
Stefan

Das Leben ist ein Scheiß Spiel, aber die Grafik ist geil

Offline Andrew Harder

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 295
  • Geschlecht: Männlich
Re: Goodbye and thank you, Notes forum
« Antwort #14 am: 21.07.15 - 13:53:12 »
Was macht Ihr mit den verschlüsselten Mails?
Entschlüsselt Ihr die bevor Ihr migriert, ignoriert Ihr das die verschlüsselt und nie wieder lesbar sind, oder werft Ihr die weg, um Userirritationen vorzubeugen?

*Keksnehm*
Andy

Offline machineslave

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 328
  • Geschlecht: Männlich
Re: Goodbye and thank you, Notes forum
« Antwort #15 am: 21.07.15 - 14:01:21 »
Wir werden den Benutzern die Möglichkeit geben, Mails vor der Migration zu entschlüsseln.
Stefan

Das Leben ist ein Scheiß Spiel, aber die Grafik ist geil

Offline machineslave

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 328
  • Geschlecht: Männlich
Re: Goodbye and thank you, Notes forum
« Antwort #16 am: 10.09.15 - 22:54:14 »
arghhhh ...
Fear The MS Outlook
Fear The Exchange

Mittlerweile weiss ich, warum es diverse Posts, Powerpointfolien und sonstiges gibt, welche die Probleme einer Migration von Notes nach Outlook darstellen.

Von wegen, einfach mal ein Tool (bei uns ist es Dell) nehmen und einfach mal so ein Postfach in Exchange migrieren.
Das funzt so gut, wie ein Brötchenverkäufer eine Turbine eines A380 reparieren kann.

Wir benutzen Outlook 2010 (weil wir halt noch Office 2010 installiert haben) und der Client ist m.E. sowas von buggy und nicht ausgeklügelt (mit 2013/2016 wirds auch nicht besser)

Unabhängig davon, dass ich Notes mittlerweile seit knapp 21 Jahren kenne, und ich weiss, dass Notes bzgl. der Mail-Funktionalität seine Schwächen hat (mit Notes 9.x sieht es da ja schon anders aus), muss ich sagen, dass Outlook ein Desaster ist.

Ich habe mal eine Pro/Contra Liste innerlich in meinem Gehirn erstellt:
Pro nach links, Contra nach rechts.
Seitdem hat mein Kopf eine leichte Rechtsschieflage, weil die Contras einfach überwiegen.

So toll sich Outlook noch in Office integriert (wobei das auch nicht wirklich so funktioniert, wie es sollte), ich werde nicht warm mit diesem halbgaren Produkt.

Stefan
Stefan

Das Leben ist ein Scheiß Spiel, aber die Grafik ist geil

Offline machineslave

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 328
  • Geschlecht: Männlich
Re: Goodbye and thank you, Notes forum
« Antwort #17 am: 19.09.15 - 09:44:53 »


Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, alles wird gut. Nach 11 Jahre Lotus mache ich seit nun knapp 3 Jahren Exchange und Lync.

Die Raumbuchung in Exchange funktioniert 1a. Bei der Terminplanung werden Dir auch nur freie Räume angezeigt (Stichwort: Raumlisten, die Du nur über die Power Shell erstellen kannst).

Eine defekte DB machst Du entweder durch ein"Seeding" komplett neu oder Du syncst sie von einer passiven Kopie. Alles über die GUI ;-)

Es ist quasi das gleiche in grün. An die Power Shell gewöhnt man sich recht schnell. Das, was Du oft brauchst, speicherst Du Dir weg. Im Netz findest Du für jede Anwendung den entsprechenden Befehl.
Also keine Sorge, das findet sich alles.

Das mit den Raumlisten habe ich auch schon herausgefunden.

Blöd ist nur, dass das auf dem Macintosh (davon haben wir einige) nicht funktioniert. Dort kann man nur nach Räumen suchen und hoffen, dass einer davon nicht belegt ist.

Das mit der Powershell ist ok, bei Domino ist das ja ähnlich mit den Konsolenbefehlen.

Aber m.E. ist der Outlook-Client einfach nicht ausgereift im Gegensatz zu den Mail/PIM Funktionen von Notes.
Stefan

Das Leben ist ein Scheiß Spiel, aber die Grafik ist geil

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz