Autor Thema: URL Redirection mit Subdomain  (Gelesen 3113 mal)

Driri

  • Gast
URL Redirection mit Subdomain
« am: 21.10.14 - 15:22:23 »
Hallo,

ich beschäftige mich als Entwickler gerade mal wieder fachfremd mit administrativen Dingen und scheitere leider bei folgendem Vorhaben:

- Domino-Server 9.0.1 FP2 als HTTP-Server im Internet erreichbar
- Internet Sites sind aktiviert, Web Site für domain.de und anderedomain.de sind konfiguriert
- sub.domain.de soll jetzt umgeleitet werden an eine bestimmte Anwendung auf dem Server


Zuerst habe ich gedacht, ich erstelle einfach eine Web Site Rule als Redirect. Dort kann ich aber offenbar nur URL-Bestandteile hinter dem Hostnamen eingeben, die dann umgeleitet werden, nicht aber den Hostnamen (also inkl. Subdomain) selber.

Funktioniert : sub.domain.de/test -> sub.domain.de/directory/db.nsf

Funktioniert nicht : sub.domain.de -> sub.domain.de/directory/db.nsf


Zweiter Versuch war, eine eine eigene Website für die Subdomain einzurichten und dort einfach die Anwendung als Home URL zu definieren.

- Website für domain.de -> Default Site

- Website für sub.domain.de -> gültig für Host sub.domain.de

Problem hier ist, daß die zweite Website offenbar ignoriert wird. Zumindest lande ich weiterhin auf der Home URL der Default-Website.


Jetzt gehen mir gerade die Ideen aus und eine Suche bei Google hat mich auch nicht weitergebracht.


Ist mein Vorhaben überhaupt umsetzbar mit puren Domino-Mitteln und wenn ja, was habe ich falsch gemacht ?

Danke für Tipps  :)
« Letzte Änderung: 23.10.14 - 14:49:46 von Driri »

Offline umi

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.062
  • Geschlecht: Männlich
  • one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
Re: URL Redirection mit Subdomain
« Antwort #1 am: 22.10.14 - 09:09:42 »
Moin

Verwendest Du zufällig SSL?
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Driri

  • Gast
Re: URL Redirection mit Subdomain
« Antwort #2 am: 22.10.14 - 09:53:45 »
Ja, warum ?

Offline umi

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.062
  • Geschlecht: Männlich
  • one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
Re: URL Redirection mit Subdomain
« Antwort #3 am: 23.10.14 - 09:04:47 »
Moin

Domino kann kein SNI. D.h. du brauchst pro SSL Site eine eigene IP.
Zuerst nimmt Domino das Site dokument mit der IP drin, falls er dies nicht findet, nimmt er die Default Site, egal mit welchem FQDN die URL daher kommt.
« Letzte Änderung: 23.10.14 - 09:06:40 von umi »
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Driri

  • Gast
Re: URL Redirection mit Subdomain
« Antwort #4 am: 23.10.14 - 12:25:13 »
Das ist mir bewußt. Ich verstehe allerdings den Zusammenhang mit meiner Frage nicht. Kannst Du mich aufklären ?

Ich habe für domain.de ein Website Dokument, daß auch als Default Site markiert ist. Zusätzlich gibt es ein weiteres Website Dokument für anderedomain.de. Das funktioniert auch soweit, da für die beiden Site-Dokumente unterschiedliche Tokens für das SSO in Websphere Portalen hinterlegt sind.

Ich möchte jetzt für domain.de eine Subdomain einrichten, die eben nicht auf der eigentlichen Homepage landet, sondern direkt an eine NSF weitergeleitet wird.

Unterhalb der Default Site habe ich dafür eine URL Redirection eingerichtet, diese funktioniert aber nicht so, wie ich das gerne hätte (sub.domain.de -> domain.de/folder/db.nsf).

Offline umi

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.062
  • Geschlecht: Männlich
  • one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
Re: URL Redirection mit Subdomain
« Antwort #5 am: 23.10.14 - 13:25:49 »
Moin

Solange Du mit SSL versuchst die Verbindung aufzubauen, kannst Du die sub.domain.de nicht verwendent. Da Domino
immer das Default bzw. per IP zugewiesene Site Dokument verwendet, ausser Du machst für diese sub.domain.de eine eigene IP (inkl. IP im Site Dokument eingetragen).
Pro IP kann  nur 1 SSL Site verwendet werden.
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Driri

  • Gast
Re: URL Redirection mit Subdomain
« Antwort #6 am: 23.10.14 - 13:49:12 »
Ok, also müßte ich folgendermaßen vorgehen ?

- je Domain bzw. Subdomain eigene IP-Adresse
- je Domain bzw. Subdomain eigenes Site Dokument mit der korrekten IP
- im Site Dokument für die umzuleitende Subdomain die NSF als Homepage eintragen

So müßte das doch dann funktionieren, oder habe ich das immer noch nicht verstanden ?  ;)

Offline umi

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.062
  • Geschlecht: Männlich
  • one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
Re: URL Redirection mit Subdomain
« Antwort #7 am: 23.10.14 - 14:12:20 »
Hallo

Genau.
Oder Du stellst einen Reverse Proxy vor den Domino, der Dir das ganze SSL Zeugs (inkl. SHA-2 Themahttp://atnotes.de/index.php/topic,58262.0.html) abnimmt, dann brauchst Du nur  1 IP
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Driri

  • Gast
Re: URL Redirection mit Subdomain
« Antwort #8 am: 23.10.14 - 14:49:35 »
Ich glaube, da müssen jetzt doch meine Admin-Kollegen ran  ;)

Vielen Dank für die Hilfe.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz