Autor Thema: Anbindung von Usern mit Unterschiedlichen E-Mail-Domänen in Notes  (Gelesen 2585 mal)

Offline naruto25

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 82
Hallo Notes-Gemeinde,

wie funktioniert die Anbingung einer fremden Domäne in Notes. Beispiel: unsere domäne lautet: max.mustermann@stadt-hannover.de. Jetzt soll die stadt-bibliothek in unseren domino mitaufgenommen werden. Deren Email lautet z.B. sandra.musterfrau@bibliothek-stadt-hannover.de, wobei der provider die 1&1 ist.

Geht das? Die von der stadt-bibliothek möchten ihre domäne behalten. Wenn das geht, heißt das, die user können sich mit ihren Kennungen für das 1&1 Email-Konto über ein Notes-Client öffnen und wir als admins diese auch wie normal angelegte Note-User administrieren? Oder gibt es da andere Wege die man in Erwägung ziehen sollte? Welche Probleme würden auftreten?

Danke für die Antworten im Voraus.

Gruß,
Tobi

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Ihr könnt die Nutzer der Stadt Bibliothek doch nur verwalten, wenn ihr (und nicht 1&1) den eMail-Provider macht. Sonst ist das wie jeder beliebige POP3 oder IMAP-Client auch und euer Notes System hat mit diesen Nutzern nichts zu tun...
Grüsse,
Thorsten

Offline Felix Ziegler

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 122
Hallo Tobi,

ich würde vorschlagen, dass ihr beide Domänen hostet auf eurem Domino Server. Das ist relativ simpel. Der MX Eintrag der bibliothek-stadt-hannover.de würde dann auf euren Domino (oder eine andere Appliance) zeigen. Die Homepage und weitere Subdomains können ja bei 1und1 bleiben.

Das beide "Anbieter" die Mails verwalten funktioniert nicht wirklich (wie Pfefferminz-T bereits beschreibt).

Viele Grüße

Felix

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Die Umstellung ist meiner Meinung nach nicht so einfach... das reine Umstellen des mx-Records reicht ja nicht aus:

- Kann eure Infrastruktur die zusätzlichen Nutzer "ab"?
- Neuanlage aller aktuellen Adressen in Form von neuen Nutzern, Mailgruppen, Mail-In-Datenbanken, u.U. mit neuer OU
- Deployment der Notes Clients
- Global Domain erweitern, so dass die neue Domäne auch akzeptiert wird
- Schulung der Nutzer
- Migration der vorhandenen Maildaten in euer Domino/Notes-System

Grüsse,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

Offline Felix Ziegler

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 122
@Thorsten:

Klar ist es mit der reinen Umstellung der MX-Records nicht getan. Ich habe in meinem Post ein paar Annahmen getroffen. Durch den Post von Tobi:

Zitat
Wenn das geht, heißt das, die user können sich mit ihren Kennungen für das 1&1 Email-Konto über ein Notes-Client öffnen und wir als admins diese auch wie normal angelegte Note-User administrieren?

bin ich davon ausgegangen, dass die Nutzer den Notes Client schon kennen (Schulung fällt weg - Genauso wie das Deployment). Ebenfalls gehe ich davon aus, dass sich jemand bereits Gedanken darüber gemacht hat, ob das System die weiteren User verträgt. Schließlich sollten dieses ja "wie normal angelegte Notes-User administriert" werden.

Die Konfiguration des Servers (globales Domänen Dokument) ist wirklich relativ simpel. Bei der Datenmigration geb ich dir natürlich vollkommend recht!

Offline naruto25

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 82
hmmmmm... :-\ :-\ . Vorab geht es generell um die Bindung der domäne mit unserer. Die anderen Punkte sind (vorab) nebensächlich.  Aber danke für die Infos.

Offline Felix Ziegler

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 122
Dann sollten wir vielleicht anders an das Problem ran gehen. Was verstehst du unter "Bindung" der Domäne? Was soll in der Endausbaustufe erreicht werden?

Offline umi

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.062
  • Geschlecht: Männlich
  • one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
Moin
Mehrere Mail Domains gehen relativ einfach.
Du trägst im bestehenden MailDomain Dokument die neue Adresse als Alias ein, Router neustart und schon "kennt" Notes die neue Domain und könnte Mails empfangen.
Die User (und deren Mailboxen) müssten natürlich schon im Directory vorhanden sein.
Sobald der MX-Record umgestellt ist, werden die Mails zu eurem Domino laufen und nicht mehr auf 1&1. Das schwierigste wird es sein, bestehende Mails von 1&1 zu migrieren.

In der Admin Hilfe findest Du einiges zum Thema Hosting mehrerer Domains
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline naruto25

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 82
Mit Bindung meinte ich, dass wir die Domänen von 1&1 mit aufnehmen, sowie es Umi erklärt hat. Ich widme mich erstmal der Sache und poste mein Ergebnis hier rein. Danke für die Hilfestellungen und Tipps.
 8)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz