Autor Thema: Zeilenlänge in RT-Feld  (Gelesen 1720 mal)

Offline rambrand

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 469
  • Geschlecht: Männlich
Zeilenlänge in RT-Feld
« am: 01.10.14 - 16:15:27 »
Hallo,

ich erstelle in vielen Datenbanken Infomails. Funktioniert auch wunderbar, aber sie haben einen kleinen Schönheitsfehler.

Die Mails bringen den Text mit unschönen Zeilenumbrüchen.

Code
Dim Maildockey As NotesDocument
Dim RTFieldkey As NotesRichTextItem       
Set maildockey = db.CreateDocument
Set rtfieldkey = maildockey.CreateRichTextItem("Body")
maildockey.Categories = "Mitarbeiterveränderungen"
maildockey.Form = "Memo"
maildockey.Subject = "Überwachung Schlüsselrückgabe per "+Cstr(doc.AustrittZum(0))+" Mitarbeiteraustritt: "+doc.MAName(0) 
Call RTFieldkey.AppendText("Mitarbeiteraustritt: "+doc.MAName(0) )
Call rtfieldkey.AddNewLine(1)
Call rtfieldkey.AppendText("Abteilung: "+doc.Abt(0)+" - "+doc.AbtName(0))
Call rtfieldkey.AddNewLine(1)

usw.

Mein Ziel ist eigentlich Fließtext und der Client soll selbst umbrechen.
Ich finde aber in NotesRichtextItem keine Methode oder Property mit der ich die Zeilenlänge beeinflussen kann.
In NotesRichtextParagraphStyle gibt es RightMargin, in der ich den rechten Rand in cm festlegen kann.
Aber auch nicht das was ich mir eigentlich vorstelle. Oder verlange ich von LS zu viel?

Bye,
Markus
« Letzte Änderung: 02.10.14 - 08:46:52 von rambrand »
Domino/Notes ab 4.6 aktuell 10.1FP3
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler
Domino/Notes-Entwickler (Hobby)
Consultant (Informationssicherheit & Datenschutz)

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Zeilenlänge in RT-Feld
« Antwort #1 am: 01.10.14 - 19:00:30 »
Definiere "unschönen Zeilenumbrüche". Aus Deiner Beschreibung geht nicht hervor, wo der Text umbricht und was daran "unschön" sein sollte.
Screenshots wäre hier ev. hilfreich.

HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Zeilenlänge in RT-Feld
« Antwort #2 am: 01.10.14 - 20:12:32 »
Also irgendwie verstehe ich das nicht: Call rtfieldkey.AddNewLine(1) macht einen Zeilenumbruch.... Genau da, wo Du die Zeile hinschreibst... In Deinem code ist keine andere Stelle, wo Umbrüche hinzugefügt würden...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline rambrand

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 469
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zeilenlänge in RT-Feld
« Antwort #3 am: 02.10.14 - 08:46:41 »
Moin,

sorry hatte das nicht klar genug ausgedrückt.

Die Mail sieht so aus:
Zitat
Austrittsdatum: 01.11.2014
Bitte überwachen Sie die Rückgabe der Schlüssel durch den
Mitarbeiter.

Dokumentieren Sie dies im Abschnitt 'Schlüsselrückgabe' in
diesem Dokument ->

Die Sätze "Bitte überwachen..." und "Dokumentieren Sie..." haben keinen Umbruch und werden mit einem Appendtext dem RT zugefügt.

Nach ca. 60 Zeichen wird ein Satz einfach umgebrochen. Aber ich hab jetzt festgestellt, das liegt nicht am RT-Feld, sondern an der Darstellung im Client.
Denn an eine externe Adresse gesendet, sind die Umbrüche nicht drin.

Also ein Einstellungsproblem am Notes-Client.

Problem gelöst :-)

Bye,
Markus

Domino/Notes ab 4.6 aktuell 10.1FP3
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler
Domino/Notes-Entwickler (Hobby)
Consultant (Informationssicherheit & Datenschutz)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz