Autor Thema: Umstellung Domino-Server-Struktur  (Gelesen 4333 mal)

Offline diali

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.023
  • Geschlecht: Männlich
Umstellung Domino-Server-Struktur
« am: 17.09.14 - 15:47:02 »
wegen personellen Einschränkungen (40% weniger) wollen/müssen wir unsere Dominoinfrastruktur verschlanken.
Zur Zeit sieht unsere Mail-Domino-Struktur wie folgt aus:

aktuelle Mail-Server-Struktur (V0)
- 3 Standorte
- pro Standort 3 Dominos im Cluster
- 2 Dominos nur Zugriff per Notes
- 1 Domino für DWA (Zugriff über Revers-Proxy)
- größtes Cluster: ca. 5.000 User, ca. 2.000 aktive User, Summe Mail-DBs 1,5 TB
- Summe 9 Dominos


Wegen Wartung, Release wechsel usw. wollen wir die Anzahl der Dominos verringern und dies bei gleichbleibender Ausfallsicherheit und Performance. Dazu gibt es 2 Ansätze, die wir verfolgen.

Mail-Server-Struktur (V1)
- 3 Standorte
- pro Standort 2 Dominos im Cluster
- 2 Dominos für DWA und Notes (Zugriff über Reverse-Proxy inkl. Load Balancer)
- größtes Cluster: ca. 5.000 User, ca. 2.000 aktive User, Summe Mail-DBs 1,5 TB
- Summe 6 Dominos

Mail-Server-Struktur (V2)
- 3 Standorte
- pro Standort 1 Domino
- 2 zusätzliche Dominos für DWA (Zugriff über Reverse-Proxy inkl. Load Balancer)
- alle 5 Dominos in einem Cluser
- Daten: ca. 11.000 User, ca. 4.000 aktive User, Summe Mail-DBs 3,5 TB
- Summe 5 Dominos

BS im neuen System wird Win 2012 R2 64 und der Domino wird 9.0.1 FP2 64 sein.
Es wird Hardware verwendet und keine virtuellen Maschinen.
Hardware: 2 Sockel mit jeweils 4 Kernen, 2,5 GHz 32GB Speicher


Folgendes haben wir schon in unsere Überlegungen einbezogen:
- V2 alle Daten 5 fach vorhanden sind => größere Ausfallsicherheit
- V1 schnell umgesetzt, da nur Logik geändert werden muss (keine Datenumzüge).

Offene Fragen.
- V2 reicht für ca. 2.000 aktive DWA-User die Performance (Antwortzeiten)?
- V2 kommen bei der Datenmenge die Servertasks (updall, compact, design usw.) zeitlich durch? Eventuell würden wir die Tasks auch in mehreren Instanzen parallel laufen lassen.
- Wie verhält sich ein Cluster mit 5 Dominos? Wie viel Performance zieht der Clusterreplikator?

Hat schon jemand Erfahrung und welche mit ähnlicher Ausstattung (Hardware, User, Konstellation)?
Welche der beiden Konstellationen würdet ihr bevorzugen und warum?
Gibt es andere Argumente, die wir in unsere Betrachtungen einbeziehen sollten?

Vielen Dank und viele Grüße
Dirk


Auch im Dominoforum nachgefragt.
Gruß
Dirk

Offline Felix Ziegler

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 122
Re: Umstellung Domino-Server-Struktur
« Antwort #1 am: 17.09.14 - 16:03:46 »
Hallo Dirk,

ein Hinweis zu den Servern. Speicher und CPU sind nach meiner Erfahrung nie der Flaschenhals. Meist machen die Platten dicht, da die IO Zugriffe zu viel werden.

Auf jedenfall ein Auge auf die Raid Controller werfen. Oder ist ein Filer im Hintergrund?

Gruß, Felix

Offline diali

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.023
  • Geschlecht: Männlich
Re: Umstellung Domino-Server-Struktur
« Antwort #2 am: 18.09.14 - 07:06:30 »
Vielen Dank für die Info.

Das Notes-Data-Verzeichnis liegt auf einer SAN und ist über Fibrechannel angebunden.
Den genauen Durchsatz kann ich nicht sagen, aber es soll ein HW-Update komme, welches die Datenrate erhöht.

Viele Grüße
Dirk
Gruß
Dirk

Offline MCPvsTron

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Geschlecht: Männlich
  • Notes = Groupware
Re: Umstellung Domino-Server-Struktur
« Antwort #3 am: 18.09.14 - 10:19:45 »
Hallo Dirk,

was mir bei deiner Betrachtung fehlt ist, wie ist die Anbindung (WAN) zwischen den Standorten? Das beeinflusst in meinen Augen maßgeblich die Entscheidung wie viele Server pro Standort stehen sollten. Wie viele Anwender können denn DWA nutzen oder ist das allen frei gegeben? Wie hoch sind hier die Nutzerzahlen?
Wir haben es selber nicht betrieben aber ich erinnere mich an Artikel wo ein hoher DWA Zugriff mehr Resourcen nutzt/erfordert.
Noch etwas, prinzipiell wird in meinen Augen nur dadurch das ich die Serveranzahl verringere der administrative Aufwand nicht wesentlich weniger, der hängt meist woanders. Wenn ich anstelle von 80 nur noch 10 Server habe ist das vielleicht messbar, aber bei euren geplanten Schritten glaube ich nicht das dies deutlich weniger wird.
Zu deinen Vorschlägen, da finde ich Variante (V1) am sinnvollsten.

Viele Grüße

Christian

Offline diali

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.023
  • Geschlecht: Männlich
Re: Umstellung Domino-Server-Struktur
« Antwort #4 am: 18.09.14 - 10:57:22 »
Danke für die Info.

Zu den angesprochenen Punkten:
- WAN 850 MBit oder mittlerweile 1 GBit und dies im Dreieck zwischen den Standorten
- die Standorte sind historisch bedingt als unsere Leitungen noch wesentlich kleiner waren
- DWA ist derzeit nicht für alle freigegeben aber nachdem > 60% eh schon DWA nutzen, wollen wir uns zusätzlichen administrativen Aufwand und den Papierkrieg mit den Genehmigungen ersparen und DWA für alle einsetzen.
- DWA nutzen derzeit etwa 2.000 Anwender, im Firmennetz wird nur Notes-Mail betrieben. Da die Anwender auch noch den Traveler, CSG oder VPN nutzen, werden sich die DWA-Zugriffe nicht so stark erhöhen.
- Uns ist klar, dass der administrative Aufwand nur die Dominos und nicht die Userverwaltung usw. verringert wird. Turnusmäßig (4 Jahre) stehen/steht ein HW-Tausch an. Außerdem müssen wir (Vorgabe vom Daten-Sicherheitsbeauftragten) alle Dominos auf 9.0.1 FP2 bringen - hier haben wir auch Null-Spielraum, die Vorgabe betrifft auch die Clients (Grund JVM- Sicherheitslücke von Oracle). Die Reduzierung der Dominos betrifft in den nächsten Schritten auch die Anwendungs-Server, Gateways, Dominos mit Sonderfunktionen (LEI, PDF-A usw.).

Vielen Dank und viele Grüße
Dirk
Gruß
Dirk

Offline Felix Ziegler

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 122
Re: Umstellung Domino-Server-Struktur
« Antwort #5 am: 18.09.14 - 11:41:17 »
Hallo Dirk,

die Anbindung der SAN wird vermutlich auch nicht das Problem sein. Ich habe bei älteren SANs auch schon gesehen, dass die Filer Köpfe einfach nicht den Datendurchsatz bringen der benötigt wird. Achte auf jedenfall drauf, dass das Transaction Logging sehr performant angebunden wird.

Hier ein sehr guter Beitrag von Daniel Nashed:
http://www.wissel.net/blog/d6plinks/SHWL-7RB3P5
Das ursprüngliche Bild ist schon etwas älter. Aber durch die Updates ist es auf jedenfall noch sehr gut zu gebrauchen!

Die Anbindung zwischen den Standorten kann durch WAN Optimierer (z. B. Riverbed) nochmal extrem verbessert werden. Nur bei verschlüsselten HTTPS Verbindungen gibts hier Schwierigkeiten ;-)

Ich persönlich würde die erste Variante bevorzugen, da so leichter zu steuern ist wer auf welchem Server arbeitet. Zudem könnte ich mir vorstellen, dass die Cluster Replikation im 5-Server Verbund extrem auf die Bandbreite schlagen wird. Die doppelte Datenhaltung (+ vorhandene Sicherung) reicht aus meiner Sicht auch völlig aus.

Viele Grüße!

Felix

Offline diali

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.023
  • Geschlecht: Männlich
Re: Umstellung Domino-Server-Struktur
« Antwort #6 am: 18.09.14 - 14:58:40 »
Vielen Dank für den Link.

Die Datenmenge im 3-er Cluster beträgt derzeit pro Woche 200 MB in und 6 GB out. Dies ist in etwa bei allen 3 Dominos so. Natürlich wird sich dies in etwa verdoppeln bei 2 Dominos mehr in einem Cluster.

Über das WAN haben wir schon bei 100 MBit Clutser mit 3 Dominos zwischen Deutschland und Brasilien betrieben. Da war die Datenmenge kleiner und es waren auch nur 300 aktive User auf den Dominos vor Ort. Dies lief problemlos, trotz hoher Latenzen.

Was noch eine unbekannte ist, ist bei V2 das Verhalten vom Transaction Logging (Größe). Bzw. wie lange bei der Datenmenge bei V2 ein consistency checking dauert.

Gruß
Dirk
Gruß
Dirk

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz