Autor Thema: Neuer User kann keine E-Mails von Extern empfangen, andere hingegen schon  (Gelesen 4252 mal)

Offline poba88

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 12
Hallo zusammen,

Im Lotus Domino Admin habe ich einen neuen User erstellt.

Dieser neuer User kann folgendes:
- E-Mails an externe E-Mail Adressen erfolgreich senden
- E-Mails von internen Notes User empfangen
- E-Mails an interne Notes User senden

Dieser neuer User kann jedoch folgendes nicht:
- E-Mails von extern empfangen

Jedes Mal wenn ich ein E-Mail von Extern auf diese E-Mail Adresse sende, kommt folgende Meldung:
SMTP Protocol Returned a Permanent Error 550 test@meindomain.de... No such user

Wenn ich über (windows)Telnet versuche ein Mail an diese E-Mail Adresse zu senden kommt folgende Meldung:
550 test@meindomain.de ... No such user


Versuche ich an einem bestehenden User ein Mail von extern zu senden, das funktioniert dann.

Ich habe bereits im Internet recherchiert und bin auf folgende Einstellung zugestossen:
Sicherstellen, dass im Domino Verzeichnis Empfänger in der lokalen Domäne vorhanden sind / Verify that local domain recipents exist in the Domino Directory:

Diese Einstellung ist auf der Domino mit Disabled eingestellt.

Zuerst dachte ihc das könnte die Lösung sein, was mir jedoch unklar wäre ist, warum bestehende User von extern Mails erhalten können, aber der neue User nicht? Also kann dies ja nicht die Lösung sein.
Ich habe auch sichergestellt, dass im Personendokument des neuen Users eine Internet Adresse eingetragen ist. Es sind weder beim neuen User noch bei den bestehenden User Policy zugewiesen.


Was könnte ich noch prüfen? Falls ihr mehr Angaben an meiner Domino Admin Konfiguration benötigt, bitte ich euch mir dies mitzuteilen.


Vielen Dank für eure Hilfe bereits im Voraus!


Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Habt Ihr eventuell noch irgendeine Appliance am Maileingang, der der neue User ebenfalls mitgeteilt werden muss?

Offline poba88

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 12
Hallo, wie und wo üverprüfe ich das?

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Den zuständigen Administrateur fragen?

Offline poba88

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 12
Der ist nicht mehr in unserer Firma.  Gibt es keine technische Möglichkeit dies zu überprüfen?

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.924
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Ob ihr eine davorgeschaltete Appliance habt, kann man technisch nicht überprüfen, das müsst ihr schon selber wissen.

Mal angenommen, dass ihr keine Appliance habt, dann solltest Du den erzeugten Adressbucheintrag des neuen Users überprüfen.
Ich vermute, dass hier ein Tippfehler bei der Mailadresse vorliegt.
Denn bei falscher eMail-Adresse des Users, kann er problemlos nach intern und extern Mails versenden und intern auch Mails erhalten, da hier der Notes-Name und nicht die Internet Address verwendet wird. (Ich nehme mal an, dass ihr beim internen Test einfach den Namen aus dem Adressbuch gewählt habt)
Oder anders: wenn die Fehlermeldung "no such user" lautet, dann findet Domino die Adresse in seinem Adressbuch nicht.

Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline pram

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.169
  • Geschlecht: Männlich
    • Foconis Object Framework
Ob ihr eine davorgeschaltete Appliance habt, kann man technisch nicht überprüfen, das müsst ihr schon selber wissen.
Zeigt der MX-Record eurer Domain nicht auf die (externe) IP eures Dominos, so hängt da noch was dazwischen, was sehr wahrscheinlich konfiguriert werden muss. (Dies muss keine Appliance vor Ort sein, kann auch ein externer Dienstleister sein, der die Mails vorfiltert)

Der ist nicht mehr in unserer Firma.  Gibt es keine technische Möglichkeit dies zu überprüfen?

Habt ihr nun keinen Admin mehr?

Wenn ich solche Aussagen höre, macht wohl ein "IT-Sicherheitsgesetz" doch Sinn (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Innenminister-treibt-IT-Sicherheitsgesetz-voran-2294215.html)... auch wenn ich durch eine gesetzliche (Über)regulierung nicht unbedingt begeistert bin  :-:


Gruß
Roland
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Offline poba88

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 12
Also die externe ip adresse der mx record zeigt auf die öffentliche ip adresse unserer domino.
Die internet adresse habe ich auch überprüft, die stimmt auch. Hab Sogar auf das mail beantwortet, welches ich von intern an extern gesendet habe um eben zu sicherstellen dass die email adresse korrekt ist. Hmmm...

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Wenn Du einen Telnet Port 25 direkt auf den Domino Server machst, Dein Mail from und Dein rcpt to korrekt sind, dann kann es nur noch eine Lösung auf dem Domino Server sein, die eine Mailzustellung verhindert. Virenscanner oder ein anderes 3rd-Party-Tool. Was sagt denn die Ansicht $Users vom Domino Verzeichnis? Wird dort die Adresse aufgeführt?

Gruß,
Thorsten

Bzgl. der Situation ohne Admin halt ich besser meine Klappe  ::)
Grüsse,
Thorsten

Offline poba88

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 12
Im Grunde genommen kann man ja den Viren Scanner ja ausschliessen, weil der Stand so ist, dass einige der bestehenden User ja mails erhalten.

Was meinst du mit: was sagt denn die Ansicht $Users vom Domino Verzeichnis? Wird dort die Adresse aufgeführt.

Wie kann ich die Ansicht von $Users im Domino überprüfen?


Noch eine Information: Vor kurzem ist eine Umstellung passiert ist. Und zwar hatten wir vor der Umstellung einen Spamfilter beim Prividor. Dieser existiert nicht mehr und deshalb kommen nun mails direkt  zum mailserver.

Die mx records sind alle richtig gesetzt, man kann über telnet auf den mailserver verbinden. Aber auch dort erkennt er bei rcpt to: nur bestimmte mail adressen, andere weist er mit no such user ab.


Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Was ist "Providor"? Aber eigentlich egal: Wenn etwas wegfällt, ist das ja auch eine mögliche Quelle von Problemen weniger.
Der Virenscanner fällt eh weg, da dieser ja erst tätig wird, wenn zu prüfende Dokumente auf der Kiste ankommen, auf der der Virenscanner tätig wird.

Was die Überprüfung der Ansicht "($Users)" angeht: Wenn Du damit nichts anzufangen weisst, dann lass die Finger davon - frag den Domino-Admin. Habt Ihr tatsächlich keinen mehr, dann holt Euch einen kundigen (!) Dienstleister ins Haus. Die Wahrscheinlichkeit, daß man bei so einem Act dann was verschlimmbessert, ist hoch.

Neu ist auch die Information, dass es nicht nur eine Mailadresse betrifft, sondern gleich mehrere. Sind das alles neu angelegte Personen?

Bernhard

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz