Autor Thema: Feld kann die Liste der Adressbücher für den lokalen Server nicht abrufen  (Gelesen 2401 mal)

Offline Frank_B

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 275
  • Geschlecht: Männlich
Hallo,

über einen DBLookup ziehe ich Felder aus einer zweiten Datenbank (Notes-Anwendung).

Bei einem User kommt allerdings eine Fehlermeldung, der DBLookup bricht ab.

Meldung:
Feld 'Feldname' kann die Liste der Adressbücher für den lokalen Server nicht abrufen.

Was bedeutet dies ? Hat jemand einen Tipp für das Troubleshooting.

Danke

Gruß
Frank
« Letzte Änderung: 07.08.14 - 12:25:35 von Frank_B »
Gruß Frank

Offline Klafu

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.944
  • Geschlecht: Männlich
  • Remember the Cookies!
Ich müsste jetzt fragen wo die beiden Anwendungen liegen. Auf dem Server oder Lokal?
Ist eine davon ein Adressbuch?
Hat der User Berechtigung auf beide Datenbanken zuzugreifen?

Ist "Feldname" ein Feld, dass er aus der zweiten Datenbank holen soll?

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline Frank_B

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 275
  • Geschlecht: Männlich
beide liegen auf dem server.

Der DBLookup geht auf ein "selbstgestricktes" Adressbuch, aus dem wir hier bspw. die Bezeichnung der Abteilung und die Durchwahl holen.
Diese zwei Felder werden im Kopf beim anlegen einer neuen Mail mit angezeigt.

Leider kommt die Fehlermeldung in diesen beiden Feldern dzt. bei der Erstellung einer neuen Mail.

Wenn ich eine empfangene Mail des betreffenden Users aufmache, habe ich den Fehler auch.
Mails die ich von anderen Usern erhalte sind ok, Die zwei Bilder werden befüllt.

Es ist auch so, wenn der User mit dem Problem dieses Adressbuch aufruft und ein Dokument darin öffnet, dass dann ebenso diese Fehlermeldung aufschlägt. Aber eben nur bei ihm.
Gruß Frank

Offline WildVirus

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
Ich würde mal seine names-Variable in der Notes.ini prüfen....

Offline Klafu

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.944
  • Geschlecht: Männlich
  • Remember the Cookies!
Seh ich das richtig, dass ihr dann den DBLookup fest in der Maske (Queryopen/Postopen) verbaut habt?
Anders kann es ja nicht passieren, dass andere Anwender beim öffnen einer von ihm versendeten Mail den selben Fehler bekommen.

Dann könnte die Fehlerursache ja an der Quelldatenbank liegen wenn es nur beim Abrufen seiner "Daten" zu der Meldung kommt.

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline Frank_B

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 275
  • Geschlecht: Männlich
Im Postopen ist der Lookup:

Abt := @subset(@dblookup ....

Und mit nem @setfield wird das dann in die Mail mit aufgenommen.

s.screenshot
Gruß Frank

Offline Klafu

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.944
  • Geschlecht: Männlich
  • Remember the Cookies!
Wegen der Listen-Fehlermeldung schiele ich gerade ein bisschen auf das @Subset...
Wieso verwendet ihr das?

Ich mach DBLookups so:
name:=@Right(@Name([CN]; @UserName); " ")+ " , " +@Left(@Name([CN]; @UserName); " ")
server:= "Server1"
datenbank:="svz.nsf";
ansicht:="People"

standort:=@DbLookup("":"NoCache";server:datenbank;ansicht;name;"location");
mail:=@DbLookup("":"NoCache";server:datenbank;ansicht;name;"InternetAddress");

FIELD Standort:= @If(@IsError(standort); "Fehler";standort);
FIELD email:=mail;
...
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline WildVirus

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
etwas Off-Topic

beim Lesen Deines Beispielcodes denke ich, dass Ihr wenig Adlige oder Niederländer in der Firma habt.

Bei Namen wie "Ernst van de Mejk" wirst Du mit Deiner Name-Variable Probleme bekommen.

Warum nimmst Du nicht @username und gehst damit über die ($Users)-Ansicht ?

Offline Klafu

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.944
  • Geschlecht: Männlich
  • Remember the Cookies!
Damit hatten wir bisher kein Problem. Aber danke, ich werde mein Beispiel anpassen  :)
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline Frank_B

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 275
  • Geschlecht: Männlich
Ich konnte den Fehler beheben, indem ich eine neue "names.nsf" für den User erstellt habe und Arbeitsumgebung und Verbindungsdokumente neu erfasste.

Diese ist nun ODS48, da die User noch den Client 8.0.2 nutzen.

Die alte vorherige "names.nsf" des users war noch ODS41, die lief aber bis vor Kurzem fehlerfrei.
Gruß Frank

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz