Autor Thema: In Dokumenten in Mail-In DB fehlt das Body-Feld  (Gelesen 1234 mal)

Offline hampa

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 106
  • Geschlecht: Männlich
  • "As khunnt guat"
    • Hampas Blog
In Dokumenten in Mail-In DB fehlt das Body-Feld
« am: 30.07.14 - 10:01:12 »
Hallo zusammen

Ich habe da eine "Herausforderung", die ich bis anhin einfach nicht lösen kann. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich dem Grund des Problems noch nicht auf die schliche gekommen bin.

Unsere Benutzer erhalten von irgendeiner Applikation eine Email in ihr Outlook-Postfach. Hier müssen sie die Email mit ein bisschen Text ergänzen und dann an eine bestimmte Email-Adresse weiterleiten (Format: nur Text). In der Domino-Konfiguration wird festgelegt, dass Email an diese bestimmt Email-Adresse in eine Notes-Datenbank geliefert werden sollen.

Bloss habe ich in dieser Datenbank in der Ansicht keine neuen Dokumente ausmachen können.

Wenn ich jedoch aus dem Outlook-Client eine neue Email (also ohne Weiterleitung) gesendet habe, kam diese Email in der Mail-In Datenbank an.

Später habe ich mir die Mail-In Datenbank mit "Notespeek" angesehen und feststellen müssen, dass auch die weitergeleiteten Email in die Mail-In Datenbank ausgeliefert worden sind. Blos fehlt diesen Dokument das BODY Feld. Dies verhindert vermutlich die Anzeige in der Ansicht.

Kann mir jemand einen Tip geben, in welche Richtung ich suchen muss oder woran es liegen kann?

Grund und vielen Dank

Hampa
Notes R8.5.2 FP3
Server  R8.5.2 FP3

Windows 2008
Windows 7
Linux-Mint LMXDE

Lieber unvollkommen als total fertig.

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.871
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: In Dokumenten in Mail-In DB fehlt das Body-Feld
« Antwort #1 am: 30.07.14 - 17:42:19 »
bei Outlook suchen... Also erstmal: Das "Body"- Feld hat keinerlei Auswirkung auf die Anzeige in Notes. Unter "Alle Dokumente" müssen die Mails übrigens auf jeden Fall zu sehen sein, auch wenn Sie in der Inbox nicht auftauchen... Es sei denn, es existiert ein Item mit dem Namen "ExcludeFromView" und dem Inhalt "A"...

Habt Ihr denn in der Notes- Datenbank irgendwelche Agenten, die die Mail verarbeiten? Wenn nein: Dann wird das Problem von Outlook verursacht.. Eine Mail wird vom Domino- Server während des Routings normalerweise nicht verändert... Vor allem schmeisst der kein Body- Feld weg...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline rambrand

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 469
  • Geschlecht: Männlich
Re: In Dokumenten in Mail-In DB fehlt das Body-Feld
« Antwort #2 am: 07.08.14 - 13:18:16 »
Hi Hampa,

also ich habe inzwischen schon mehrere Datenbanken programmiert die Mails verarbeiten. Hierbei gehe ich immer so vor, dass ich eine Ansicht habe in der der Maileingang der Datenbank angezeigt wird. Also die noch nicht verarbeiteten Mails.
I.d.R. lasse ich dann einen Agenten laufen, der auf das Event "Eingehendes Mail" reagiert. Hier wird dann die Mail verarbeitet.
Also das Body-Feld ausgelesen und die entsprechenden Werte in ein neues Dokument gespeichert.
Die ursprüngliche Mail lösche ich dann bei erfolgreicher Verarbeitung aus der Datenbank um zu vermeiden, dass die Mail aus irgendwelchen Gründen nochmal verarbeitet wird. Zudem brauche ich sie auch nicht mehr und will mir die Datenbank nicht zu müllen.

Aus Deiner Beschreibung entnehme ich jetzt, dass Du in den Maileingang der Datenbank schaust? Hier stehen dann vermutlich die Mails nur so lange, bis ein Agent diese verarbeitet hat. Wenn Du, wie Du sagst eine einfache Mail erstellst und diese an die Datenbank schickst, kann es sein, dass der Agent mit den Informationen der Mail nicht klar kommt, weil die notwendigen Werte nicht im Body-Feld stehen und er lässt die Mail unbearbeitet im Eingang stehen.

Woher bist Du sicher, dass die Dokumente, die Du per Notespeek gesehen hast, auch Mails sind? Wie lautet der Wert des Felds FORM? Vielleicht siehst Du da nur die verarbeiteten Dokumenten, sprich die Dokumente die mit den Werten aus den Mails gefüllt werden.

Woran hast Du bemerkt, dass die Datenbank etwas nicht richtig macht? Ich gehe davon aus, dass die Datenbank aus den eingehenden Mails irgendetwas erstellt.

Hast Du einen Designer zur Verfügung um ggfs. Dir mal die Datenbank anzuschauen?
Weil wie Torsten schon sagte, der Server löscht bestimmt kein Body-Feld aus einem Dokument. Und ich gehe auch davon aus, dass Outlook den Mailtext sauber im Body übergibt.

Bye,
Markus
Domino/Notes ab 4.6 aktuell 10.1FP3
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler
Domino/Notes-Entwickler (Hobby)
Consultant (Informationssicherheit & Datenschutz)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz