Autor Thema: Umbenennung ignoriert Anwendung  (Gelesen 5046 mal)

Offline buzzy666

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 177
  • Ich liebe dieses Forum!
Umbenennung ignoriert Anwendung
« am: 30.07.14 - 08:52:01 »
Moing zusammen,

ein Kunde hat einen User umbenannt - leider ist die Umbenennung nicht in einer unserer Anwendungen angekommen.
Nun bin ich kein Admin, aber ich weiss, dass der Admin-Server, auf dem die Umbenennung stattgefunden hat, in den ACL-Einstellungen eingetragen sein, die Aktion auf "Autoren. und Leser-Felder ändern" (oder "Namens-Felder...") stehen und der Server alle Doks in der Anwendung sehen können muss. Das ist alles gegeben.
In der admin4.nsf und der certlog.nsf steht nicht auffällges drin.

Habt Ihr noch Ideen, woran das liegen kann, bzw. wo man sonst noch nachschauen könnte?

Danke & Gruß,
Buzzy

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Umbenennung ignoriert Anwendung
« Antwort #1 am: 30.07.14 - 09:19:16 »
Wann wurde denn die Umbenennung überhaupt durchgeführt? Lag schon ein Wochenende dazwischen?

Bernhard

Offline buzzy666

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 177
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Umbenennung ignoriert Anwendung
« Antwort #2 am: 30.07.14 - 11:06:01 »
Mittlerweile sogar zwei :-|

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Re: Umbenennung ignoriert Anwendung
« Antwort #3 am: 30.07.14 - 11:30:07 »
Überprüfen:

- Liegt die Anwendung auf dem Server, der als Administrationsserver in der ACL eingetragen ist?
- Hat der Administrationsserver Zugriff (Leserfelder, Rollen?) auf alle Dokumente mit der entsprechenden Berechtigung?
- Handelt es sich um Leser-/Autorenfelder oder vielleicht um Textfelder?
- Sind alle Dokumente in der Datenbank betroffen
- Wird die admin4.nsf sauber zwischen den Servern repliziert?
- Was sagt die admin4.nsf bei "rename in reader / author fields"? Wird der Server dort aufgeführt?
Grüsse,
Thorsten

Offline buzzy666

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 177
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Umbenennung ignoriert Anwendung
« Antwort #4 am: 30.07.14 - 12:55:00 »

- Liegt die Anwendung auf dem Server, der als Administrationsserver in der ACL eingetragen ist?
=> Jo

- Hat der Administrationsserver Zugriff (Leserfelder, Rollen?) auf alle Dokumente mit der entsprechenden Berechtigung?
=> Jo

- Handelt es sich um Leser-/Autorenfelder oder vielleicht um Textfelder?
=> es sind Leser-/Autorenfelder

- Sind alle Dokumente in der Datenbank betroffen
=> ob alle weiss ich nicht, aber es ist auf jeden Fall kein Einzelfall

- Wird die admin4.nsf sauber zwischen den Servern repliziert?
=> muss ich erst nachfragen

- Was sagt die admin4.nsf bei "rename in reader / author fields"? Wird der Server dort aufgeführt?
=> wo soll das stehen?

Was ich jetzt da so ein bißchen rauslese: es ist unwahrscheinlich, dass es an der Anwendung selber liegt, dass das nicht klappt oder?
Also ich meine damit Design etc. - nicht von der ACL her - das ist ja Administrations-Sache...

Danke & Gruß,
Buzzy

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Re: Umbenennung ignoriert Anwendung
« Antwort #5 am: 30.07.14 - 13:15:14 »
Wenn eine Umbenennung gestartet wird, dann gibt es eine Abfolge von Einzelprozessen (siehe hier: http://www-10.lotus.com/ldd/dominowiki.nsf/xpDocViewer.xsp?lookupName=Administering+IBM+Domino+9.0.1+Social+Edition#action=openDocument&res_title=Rename_persond901&content=pdcontent) in der Admin-Hilfe.

Da gibt es einen Teilschritt "Rename in Reader / Author Field". Ist dieser abgeschlossen, dann gibt es zu diesem Teilschritt auch ein Antwortdokument in der admin4.nsf.

Da ich eure Anwendung nicht kenne, kann ich das schwer beurteilen. Die ACL-Einstellungen müssen stimmen, der adminp muss auf diesem Server laufen, der Server benötigt den Zugriff auf diese Dokumente. Aber Namensfelder <> Textfelder <> Leser/Autorenfelder. Die Fehlerquellen haben sich in den letzten 15 Jahren meiner beruflichen Tätigkeit so ziemlich die Waage gehalten zwischen Entwicklung/Administation...

Grüsse,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

Offline buzzy666

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 177
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Umbenennung ignoriert Anwendung
« Antwort #6 am: 31.07.14 - 11:17:28 »
Ah OK, danke für den Link - wir haben das mal auf einem Testserver gemacht - da taucht das Dok auch auf!
Ich nehme an, ein "Sanduhr"-Symbol bedeutet, dass der Schritt auf Ausführung wartet, oder?
Kann man die irgendwie erzwingen? Ansonsten würde der erst am WE laufen nehme ich an (der Test-Rename wurde am Montag angestoßen).

Grüße,
Buzzy

Offline buzzy666

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 177
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Umbenennung ignoriert Anwendung
« Antwort #7 am: 31.07.14 - 11:19:25 »
Ach ja - jetzt wo das (unumbenannte) Kind schon in den Brunnen gefallen ist - wie verfährt man denn in so einem Fall weiter?
Kann man dem AdminP iwie sagen, dass er das nochmal machen soll?


Offline cg-home

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Männlich
  • atnotes = Retter in der Not
Re: Umbenennung ignoriert Anwendung
« Antwort #8 am: 31.07.14 - 12:49:41 »
Hi,

das würde mich auch interessieren, haben ein ähnliches Problem.
Da ich nach einer Umbenennung bei meiner Quartalsprüfung ein paar
Usern das Certifikat verlängert habe und leider dieser eine dabei war.
Somit hat dann die Signatur von bestimmten Dokumente nicht mehr gestimmt.
Das habe ich dann in der zweiten Wochen zum Laufen gebracht über Google und atnotes.
Da die Umbenennungszeit (21 Tage) schon fast rum waren, habe ich es versucht mit
"tell adminp process all" zu beschleunigen, in der Hoffnung das er die Wochenendtätigkeiten
schon früher unter der Woche macht - hat er aber nicht!

Da jetzt mittlerweile die Umbenennungszeit (21 Tage) abgelaufen ist (davon bist
Du auch nicht mehr weit weg) macht er das "Rename in Reader/Author fields" auch
nicht mehr, mit der Meldung:
Error: Object validity dates not within specified time range.
Das erneute anstoßen über den Haken bei "Perform request again?" im AdminP Dok
hat bei mir nichts gebracht. Kannst Du ja mal testen ob es bei Dir geht.

Von meinem Wissen her sollte er jetzte alles wieder rückgängig machen aber das macht er
auch nicht. Obwohl ich hier nicht mal weiß was mir lieber wäre.

Ich überlege schon ob ich zukünftig die Standardzeit von 21 Tagen auf z.B. 35 ändere.
Was haltet Ihr davon, spricht was dagegen?

Eine Übersicht mit den Bedeutungen der Symbole bei den AdminP Doks habe ich bisher
auch noch nicht gefunden. Gibt es da etwas?

Bisher hatte ich beim Umbenennen eigentlich noch keine Probleme.

Gruß Christian
11     Server R11.0.1FP3 - Windows Server 2012R2
700   Clients R11.0.1FP3 - Windows Server 2012R2 über Citrix
Traveler R11 | PowerTools 14 | Ytria | DomNavigator

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Re: Umbenennung ignoriert Anwendung
« Antwort #9 am: 31.07.14 - 14:41:06 »
Oh Leute Leute, das steht alles in der Administrationshilfe, die bei jedem Domino Admin Client mitkommt und die im Internet online verfügbar ist...!!!

Requests unterscheiden sich dahingehend, was die Ausführung auslöst und was den Ausführungszeitpunkt betrifft. Hier der Auszug aus der Admin-Hilfe-Datenbank für den Request "rename in Reader / Author fields":

Triggered by: Completion of the "Rename in Person documents" request on the administration server for the Domino Directory.
Carried out on: Each server in the domain.
Carried out: According to the "Delayed Request" setting for the Administration Process in the Server document.
Result: Each server in the domain updates the person's name in Reader / Author fields of databases for which it is an administration server and that have the advanced ACL option "Modify all Reader / Author fields" selected.

"Carried out" entsprechend eurer Einstellungen für delayed requests. Diese Einstellungen werden im Serverdokument vorgegeben. Da die Ausführung CPU- und Plattenintensiv ist (jedes Feld in jedem Dokument in jeder Datenbank wird durchlaufen) läuft der Request im Standard nur 1x wöchentlich am Wochenende. Das kann man aber ändern wenn man der Meinung ist, dass es die eigenen Server verkraften.

Ob man den wieder anstossen kann?
Auch da ist ein Blick in die Administrationsprozesse hilfreich. Wenn Du einen AdminP-request aufklappst der wiederholbar ist, dann gibt es dort ein Feld "Perform request again". Wenn man dort ein Häckchen setzt und abspeicherst, dann wird dieser Request wiederholt.

Gruß,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz