Autor Thema: Erste Gehversuche mit Sametime - Aber wie?  (Gelesen 8372 mal)

Offline Norton

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 409
  • Geschlecht: Männlich
  • Informationen schaden nur dem, der keine hat!
Erste Gehversuche mit Sametime - Aber wie?
« am: 29.07.14 - 15:30:51 »
Hallo zusammen,

bei uns entstand die Idee Sametime zu testen, da für uns neue Kommunikationsmöglichkeiten geprüft werden sollen.

Nun habe ich mich hieran einmal versucht, die Lizenzfragen geklärt und bisher folgendes gemacht:

1. Einen Domino Server in der Version 8.5.3FP6 aufgesetzt.
2. Sametime Entry Community Server V8.5.2 installiert
3. IFR1 installiert
4. FIX installiert, damit Sametime 8.5.2 auf Domino 8.5.3 supportet ist
5. letztes Commulative Fix installiert.

So weit so gut. Nun sehe ich auf meinem Testsystem diverse Sametime-Datenbanken: Center, Configuration etc.

In den Clienteinstellungen (bei Installation wurde Sametime mit ausgewählt) habe ich die Serverdaten soweit hinterlegt, jedoch bekomme ich beim Verbindungsversuch die Meldung:

Benutzer konnte nicht bei "Servername" angemeldet werden. Ursache: Auf Sametime kann auf Grund fehlerhafter Anmeldung nicht zugegriffen werden. Versuchen Sie es erneut, oder wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.

Die Verbindung zum Server funktioniert also, es hapert in diesem Schritt an den Anmeldedaten. Versucht habe ich die Kombination aus Benutzernamen und Internetpasswort sowie Benutzernamen und Kennwort Notes-ID.

Nach einer Recherche im Internet habe ich den Hinweis gefunden, dass ich zuerst ein Administratorkonto anlegen soll und anschließend Benutzer anlegen kann. Leider fehlt mir hierzu der richtige "Pack an" oder eine Dokumentation. Ich war der Meinung, dass bei der Installation von Sametime sicherlich analog zu Notes auch ein Benutzerhandbuch angelegt wurde und ich diese Dokumentation zur Hilfe nehmen kann. Leider habe ich deratiges nicht gefunden.

Meine Frage ist also, ob mir jemand bei diesen ersten Schritten ein paar Tipps geben kann oder mir sagen kann, wo ich das Benutzerhandbuch herbekomme? Das Sametime Wiki habe ich gesehen. Von der Fülle an Informationen bin ich als absoluter Sametime Neuling komplett erschlagen und die Links, bei denen ich mir Antworten erhoffte, waren leider offline.

Ziel ist für diesen Test erst einmal die einfache Sicht: "Wer ist online?", kurzer Austausch von Nachrichten und eventuell spätere Einsichtnahme dieses Chats. Idealerweise auch ein Chat mit mehr als zwei Teilnehmern.

Vielen Dank schon einmal im voraus und

Viele Grüße
Thomas
« Letzte Änderung: 22.08.14 - 15:00:06 von Norton »
ca. 1700 User
11 Domino 9.0.X Server

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Re: Erste Gehversuche mit Sametime - Aber wie?
« Antwort #1 am: 29.07.14 - 16:04:09 »
Hallo,

als erstes würde ich Dir raten, Deine Sametime-Umgebung in einer eigenen Domino Domäne aufzusetzen und Domino LDAP für den Zugriff auf die Standarddomäne zu verwenden. Zudem empfehle ich Dir dringend, 1-2 Tage Zeit und Geld in die Hand zu nehmen und einen externen Dienstleister zu beauftragen, der euch genau bei diesen ersten Schritten hilft. Ein Forum ist kein Ersatz für einen guten Dienstleister und viele der helfenden Geister hier im Forum arbeiten in diesem Sektor.

Und natürlich wird man als Neuling von der Dokumentation erschlagen, aber ehrlich gesagt nimmt meine Hilfsbereitschaft schlagartig zu, wenn ich das Gefühl habe, dass sich jemand in die Materie eingearbeitet hat und vielleicht schon verschiedene Lösungsmöglichkeiten ausprobiert hat und diese dann auch noch in der Anfrage beschreibt...

Just my 2cents,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

Offline Norton

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 409
  • Geschlecht: Männlich
  • Informationen schaden nur dem, der keine hat!
Re: Erste Gehversuche mit Sametime - Aber wie?
« Antwort #2 am: 29.07.14 - 16:19:36 »
Hallo Thorsten,

danke für deine Antwort. Versteh mich bitte nicht falsch. Es ist sicherlich nicht der Fall, dass ich hier eine umfassende Beratung erwarte oder brauche. Es geht sich um die ersten Schritte oder ein Benutzerhandbuch für eine TEST-Installation. Sollte dies gut funktionieren, so wird ganz sicher externe Unterstützung für das Rollout und die Schulung beauftragt. Jedoch ist es so, dass dies bei einer kleinen Teststellung hoffentlich nicht nötig sein sollte.

Natürlich kann ich auch einen PMR bei IBM aufmachen, aber ich dachte mir, diese Basic-Fragen würden hier sicherlich gut hinpassen. Sehr helfen würde mir beispielsweise schon, ob es denn keine Hilfe für Sametime gibt, so wie es die Notes-Hilfe, die Admin-Hilfe oder die Designer-Hilfe gibt?

Ich hoffe also weiterhin auf ein paar kleine Tipps...

Gruß
Thomas
ca. 1700 User
11 Domino 9.0.X Server

Driri

  • Gast
Re: Erste Gehversuche mit Sametime - Aber wie?
« Antwort #3 am: 29.07.14 - 16:32:46 »
Es gibt eine sehr gute Anleitung zu dem Thema, zumindest hat ein Kollege von mir vor einiger Zeit mal zum Testen damit einen Sametime aufgesetzt und konfiguriert :

http://de.slideshare.net/FrankAltenburg/ibm-sametime-852-installation-from-zero-to-hero-basics

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Re: Erste Gehversuche mit Sametime - Aber wie?
« Antwort #4 am: 29.07.14 - 16:57:18 »
Hi Ingo,

Frank beschreibt meines Wissens nach nur die Installation mit SSC. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird die aber beim Thomas nicht genutzt und dann ist es vielleicht wieder etwas verwirrend für einen Neueinsteiger...

@Thomas: Stimme Dir da in Teilen zu aber die Entscheidung Domino Verzeichnis oder LDAP hat auch auf eure Tests Auswirkungen und u.U. wäre statt Domino LDAP für euch euer Active Directory als Quelle geeigneter und das sind Fragen, für die Du Hintergrundinformation über einlesen bekommen kannst (z.Bsp. die o.a. Präsentation von Frank Altenburg) und wir in unseren Projekten klären wollen bevor wir an die Systeme gehen.
Grüsse,
Thorsten

Driri

  • Gast
Re: Erste Gehversuche mit Sametime - Aber wie?
« Antwort #5 am: 30.07.14 - 08:51:16 »
Oops, sorry, ich wollte natürlich nicht für Verwirrung sorgen. Ich bin bei Sametime auch nur Anwender, wußte aber noch von der Präsi.

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Re: Erste Gehversuche mit Sametime - Aber wie?
« Antwort #6 am: 30.07.14 - 09:42:51 »
Nein, die Präsentation ist ja auch in Ordnung. Zumindest wird dort beschrieben, warum man z.Bsp. eine eigene Domäne machen sollte und die Basics wie der Community Server aufgesetzt werden sollte. Von daher schon ein mützlicher Hinweis zum Einarbeiten für jeden Neueinsteiger!
Grüsse,
Thorsten

Offline JoachimB

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 39
Re: Erste Gehversuche mit Sametime - Aber wie?
« Antwort #7 am: 07.08.14 - 12:55:16 »
Hi Norton,

wir haben "Sametime Entry 8.5.2" auf unserem Produktiven Server Domino 8.5.3 laufen ohne weitere Probleme (gleichzeitig mit Traveler 9).
@Edit : Gerade gesehen das Ihr 1700 User habt also da würde Ich dann auch eher zu den Extra Servern tendieren nach den Tests.

Das Internetpasswort wird bei der Anmeldung verwendet.

Nach dem Start des Sametime Servers dauert es dann bis du dich auch wirklich verbinden kannst (ca 3min bei mir je nach Hardware).

Folgendes durchführen:

Sametime Server stoppen
Sametime.ini im Domino Verzeichnis bearbeiten und dann wieder starten:
VP_SECURITY_LEVEL=0 (Standard ist 7000)

Wichtig:
Bei der Option "VPS_PREFERRED_LOGIN_TYPES" müssen alle genutzten Client Versionen Zugriff haben. (Siehe Liste)
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21114318

Sieht bei mir so aus:
VPS_PREFERRED_LOGIN_TYPES=130D,130C,130B,130A,1308,1306,1304,143B,143A,1439,1438,1437,1436,1435,1434,1433,1432,1431,1430,14AD,14AB,14A3,14A2,14A1,14A0
« Letzte Änderung: 14.08.14 - 10:59:06 von JoachimB »
HCL Notes/Domino Administration und Entwicklung seit 2001

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Re: Erste Gehversuche mit Sametime - Aber wie?
« Antwort #8 am: 07.08.14 - 13:36:35 »
VPS_PREFERRED_LOGIN_TYPES ist nur eine Prioritätenliste und hat nichts mit dem zu tun, welche Client-Typen sich anmelden dürfen (das ist VPS_ALLOWED_LOGIN_TYPES, was im Standard gar nicht gesetzt ist).

Grüsse,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

Glombi

  • Gast
Re: Erste Gehversuche mit Sametime - Aber wie?
« Antwort #9 am: 07.08.14 - 16:15:10 »
Hier gibt es von IBM Tipps zu der Fehlermeldung:

http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21084596

Andreas

Offline Norton

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 409
  • Geschlecht: Männlich
  • Informationen schaden nur dem, der keine hat!
Re: Erste Gehversuche mit Sametime - Aber wie?
« Antwort #10 am: 22.08.14 - 14:59:54 »
Hallo zusammen,

erst noch einmal danke für die weiteren Hilfeversuche. Zwischenzeitlich habe ich auch den IBM Support in Anspruch genommen, aber das scheint bei uns schon etwas spezieller zu sein.

Schlussendlich hat mir aber folgende wirklich tolle Anleitung geholfen:

http://www-10.lotus.com/ldd/stwiki.nsf/dx/Beginners_Guide_to_Sametime_Entry_8.5

Dort gibt es eine kurze Anleitung, mittels derer ich auch die fehlerhafte Einstellung bei uns spielend gefunden und Sametime zum laufen gebracht habe in unserer Testumgebung.

Vielen Dank und viele Grüße
Thomas
ca. 1700 User
11 Domino 9.0.X Server

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz