Autor Thema: Out of Office Agent funktioniert nicht.  (Gelesen 7553 mal)

Offline chappyhd

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 11
Out of Office Agent funktioniert nicht.
« am: 23.07.14 - 07:40:51 »
Hallo zusammen,

wir haben folgendes Problem. Der Out of Office Agent funktioniert nicht. Auf der Serverkonsole konnte ich folgende Fehlermeldungen entdecken.

Agent Manager: Error validating execution rights for agent 'Abwesenheit OutOfOffice' in database 'mail\user1.nsf'.
Agent signer 'User1/FIRMA/DE', effective user 'User1/FIRMA/DE'. Examine 'Programmability Restriction' field in the Server Record.

Amgr: Agent 'Abwesenheit OutOfOffice' in 'mail\user1.nsf' does not have proper execution access, cannot be run


Zusätzliche Infos:
  • Ich weiß, dass der Agent nicht wie bei Exchange immer direkt eine Out of Office Meldung rausschickt, sondern nur in einem voreingestelltem Intervall. (Kann ich dieses Interval eigentlich Serverseitig umstellen?)
  • Bei meinen Recherchen habe ich herausgefunden, dass ich im Serverdokument > Sicherheit > Programmability Restrictions wohl noch einstellen muss, wer überhaupt solche Agents starten darf? Leider habe ich nicht genau verstanden wie und wo ich was eintragen soll.
  • Die Benutzer selbst haben Manager Rechte auf ihre Datenbank

Wäre einer so net, mir kurz zu erklären, was ich genau einstellen muss damit der OoO Agent funktioniert? Muss ich nach den Änderungen den Server neu starten damit diese aktiv werden?

Vielen, lieben Dank !
Stefan

Glombi

  • Gast
Re: Out of Office Agent funktioniert nicht.
« Antwort #1 am: 23.07.14 - 08:28:21 »
Warum nutzt Ihr den OoO Service denn nicht anstelle des Agenten?

Offline Tannibal

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Männlich
Re: Out of Office Agent funktioniert nicht.
« Antwort #2 am: 23.07.14 - 08:29:29 »
Welche Mail-Schablone verwendet der User?
Welche OoO Typ verwendet ihr? Service oder Agent? Vermutlich (noch) Agent wenn du von Intervall redest.

Ich denke du benötigst bei "Sign or run restricted LotusScript/Java agents" ein */DominoDomain.

Gruß, Daniel
----------------
16x Domino 12.0.2FP1
inkl. Traveler , LEI, Sametime, Connections
1,2k Notes-Clients 10/12

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Re: Out of Office Agent funktioniert nicht.
« Antwort #3 am: 23.07.14 - 08:35:48 »
Grüsse,
Thorsten

Offline Wolfgang

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.408
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
Re: Out of Office Agent funktioniert nicht.
« Antwort #4 am: 23.07.14 - 14:42:21 »
Hallo Stefan,

bei Deiner Fehlermeldung würde ich sagen, der Tipp von Daniel bringt Dich da weiter.
Was den Ausführungszeitpunkt angeht, haben wir den Ausführungszeitpunkt von periodisch auf "wenn neue Mail eingeht" umgestellt. Dann antwortet der Agent sofort.
Wird von IBM nicht empfohlen, machen wir ohne Probleme aber schon vermutlich seit Notes 4.x so.

Gruß
Wolfgang

Driri

  • Gast
Re: Out of Office Agent funktioniert nicht.
« Antwort #5 am: 23.07.14 - 15:04:50 »
@Wolfgang

Die entsprechende Domino-/Notes-Version vorausgesetzt, wäre dann aber die bereits genannte Umstellung auf den Service besser (weil supportet und besser administrierbar).

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Re: Out of Office Agent funktioniert nicht.
« Antwort #6 am: 23.07.14 - 16:18:27 »
Yep, OOS ist eigentlich das Mittel der Wahl... mehr Optionen, sofortige Rückmeldung und keine Agenten. Mit 8.5.3 waren auch die potentiellen Umstellungsprobleme behoben.

Gruß,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

Offline Wolfgang

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.408
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
Re: Out of Office Agent funktioniert nicht.
« Antwort #7 am: 24.07.14 - 12:29:11 »
@Wolfgang

Die entsprechende Domino-/Notes-Version vorausgesetzt, wäre dann aber die bereits genannte Umstellung auf den Service besser (weil supportet und besser administrierbar).
... der Service hatte auch einen Nachteil, den ich leider nicht mehr weiß. Wir hatten uns seinerzeit nach dem Test bewusst für die Agenten entschieden.

Gruß
Wolfgang

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Out of Office Agent funktioniert nicht.
« Antwort #8 am: 24.07.14 - 13:07:30 »
Der einzige "Nachteil", der mir beim OOS einfällt: Anpassungen sind -ausser Textanpassungen im OOProfile- nicht möglich.

Wenn man also eine spezielle "Erweiterung" des OO- Agenten geschrieben hatte (hatte ich für einen Kunden machen müssen), dann geht das mit dem -im Router hardcodierten- OOS nicht mehr...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Glombi

  • Gast
Re: Out of Office Agent funktioniert nicht.
« Antwort #9 am: 24.07.14 - 13:30:17 »
Für wen der OoO Service aktiviert ist, sieht man übrigens mit dem Admin Client im Tab für Dateien in einer extra Spalte.

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Out of Office Agent funktioniert nicht.
« Antwort #10 am: 24.07.14 - 13:40:12 »
Wenn man es als "Nachteil" sehen will: Während man von Service auf Agent umstellt, sollten keine Agenten aktiv sein, weil es am Anfang einen Bug gab, dass die User, die zum Umstellungszeitraum den Agenten aktiv hatten, nach der Umstellung den Service nicht aktivieren konnten... Aber ob das noch so ist, weiss ich grade nicht...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline chappyhd

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Out of Office Agent funktioniert nicht.
« Antwort #11 am: 24.07.14 - 13:54:29 »
Hallo zusammen,

erstmal 1000 Dank für eure Hilfe. Wir verwenden Domino 9, also werde ich mir das mit dem Service mal anschauen und evtl. darauf umstellen.
Werde mir alle eure Infos in den nächsten Tagen zu Gemüte führen und danach mal Feedback geben.
Vielen Dank für die freundliche und schnelle Hilfe  :)

Grüße
Stefan

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Re: Out of Office Agent funktioniert nicht.
« Antwort #12 am: 24.07.14 - 14:09:46 »
Die Umstellungsprobleme von Agent -> Service sind mittlerweile (Domino 8.5.3) behoben und traten zumindest bei meinen letzten beiden Umstellungen bei Kunden nicht mehr auf. Den einzigen Nachteil den ich kenne (war aber auch nur in den frühen 8.5.x-Versionen der Fall und ist behoben), dass die Meldung vom OOS auf englisch war und nicht in deutsch.

Gruß,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

Glombi

  • Gast
Re: Out of Office Agent funktioniert nicht.
« Antwort #13 am: 24.07.14 - 14:19:01 »
Hallo zusammen,

erstmal 1000 Dank für eure Hilfe. Wir verwenden Domino 9, also werde ich mir das mit dem Service mal anschauen und evtl. darauf umstellen.
Werde mir alle eure Infos in den nächsten Tagen zu Gemüte führen und danach mal Feedback geben.
Vielen Dank für die freundliche und schnelle Hilfe  :)

Grüße
Stefan
Das hier ist eine gute Quelle:

http://www-10.lotus.com/ldd/dominowiki.nsf/dx/01072009040728PMWEBSS8.htm


Der OoO Service kann soviel mehr als der olle Agent, dass ich letzteren nicht mehr verwenden würde, sofern alle Server auf Domino 8+ sind.

Andreas

Offline Wolfgang

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.408
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
Re: Out of Office Agent funktioniert nicht.
« Antwort #14 am: 24.07.14 - 14:27:17 »
Den einzigen Nachteil den ich kenne (war aber auch nur in den frühen 8.5.x-Versionen der Fall und ist behoben), dass die Meldung vom OOS auf englisch war und nicht in deutsch.
... kann sein, dass es das schon war. Hier muss die Meldung nämlich in deutscher Sprache kommen. Es kann auch sein, dass wir in dem Bereich hausinterne Erweiterungen im Agenten haben, die der Service nicht kann. Ich werde mir das auch noch mal anschauen, denn ursprünglich wollte ich das auf den Service umstellen.

Gruß
Wolfgang

Offline chappyhd

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Out of Office Agent funktioniert nicht.
« Antwort #15 am: 28.07.14 - 12:36:10 »
Hallo zusammen,

vielen Dank nochmals für eure Hilfe. Wir haben am Wochenende von OoO Agent auf OoO Service umgestellt und nun funktioniert alles einwandfrei.

Viele Grüße
Stefan

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz