Autor Thema: Welche DBMT Parameter bei Mailserver in VMWare?  (Gelesen 3331 mal)

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.919
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Welche DBMT Parameter bei Mailserver in VMWare?
« am: 21.07.14 - 08:57:37 »
Hallo,

mich würde interessieren, mit welchen Parametern ihr euer DBMT auf dem Server mit den Maildatenbanken startet?
In der Hilfe wird meist dieses Beispiel genannt:
Zitat
-compactThreads 8 -updallThreads 8 -range 2:00AM 7:00AM -compactNdays 5 -force 1

Wobei sich die 8 auf die Anzahl der genutzten Disks beziehen soll. Aber welche Anzahl ist bei einem in der VMWare mit angeschlossener NetAPP sinnvoll?
Was ist eigentlich mit Anzahl Disks gemeint? In einem Raid5 mit 3 physikalischen Festplatten ein Wert von 3? Und in einem Raid6 mit z.B. 12 Festplatten?

Oder verwendet ihr als Parameter (z.B. für das Verzeichnis Mail, in dem alle Mail-DBs liegen)
Zitat
mail -timeLimit 120
wie es z.B. in einer Präsentation zu einem OpenMicCall steht?

« Letzte Änderung: 21.07.14 - 15:05:14 von schroederk »
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline MacSpudik

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 211
  • Geschlecht: Männlich
Re: Welche DBMT Parameter bei Mailserver in VMWare?
« Antwort #1 am: 21.07.14 - 10:55:52 »
Hallo schroederk,
folgende Parameter wollte ich nutzen (via Programmdokument bei Serverstart ausführen):
-compactThreads 4 -updallThreads 4 -range 1:00AM 6:00AM -compactNdays 5 -force 1 -ftiThreads 4 -ftiNdays 14.
Der ist aber zu lang, d.h. der Befehl wird abgeschnitten und die Parameter fehlen dann am Ende.
D.h. kleiner Tip am Rande: Den gewünschten Parametersatz vor dem Hinterlegen im Programmdokument prüfen, ob dieser auch so ausgeführt wird  8)

Derzeit nutze ich -compactThreads 4 -updallThreads 4 -range 1:00AM 6:00AM -compactNdays 5 -force 1 -ftiNdays 14.
Da die neuen Maildatenbankserver noch nicht vollständig befüllt sind, kann ich Dir jedoch nicht sagen, ob die Anzahl der Threads am Ende reichen werden. Ich würde eher klein anfangen und schauen, wie die Wartungsvorgänge durchkommen. Die Threads können ja immer noch erhöht werden, wenn der Wartungszeitraum nicht ausreicht. Da i.d.R. abends die Datensicherung läuft, sollte auch deren Durchsatz im Auge behalten werden, wenn man an den Threads schraubt.

Grüße von
Sebastian
"Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht."

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.919
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Welche DBMT Parameter bei Mailserver in VMWare?
« Antwort #2 am: 21.07.14 - 14:39:32 »
Laut Hilfe und Anleitungen von IBM soll man die Anzahl der Threads an der Anzahl der Disks orientieren.
Zitat
Legen Sie den Wert anhand der Anzahl der Datenträger fest, die für das Data-Verzeichnis verwendet werden
Ich kann das nicht so recht nachvollziehen, inwiefern man die Thread-Anzahl darauf beschränken soll.
Wie schon im ersten Post gefragt: Ist damit die Anzahl der physikalischen Festplatten gemeint? Also bei einem Raid mit 16 Platten, sind 16 gleichzeitige Threads möglich bzw. empfohlen?
Logisch ist es nur eine einzige Platte, aber das dürfte so ziemlich für jeden Mailserver zutreffen, oder?
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Welche DBMT Parameter bei Mailserver in VMWare?
« Antwort #3 am: 21.07.14 - 14:57:05 »
Bei den Threads geht es um die parallele Ausführung der gewünschten Operationen. Das ist mehr ein Thema für die CPU. Wenn die das hergibt, dann kann man durchaus mit 8 Threads arbeiten.
Und es hängt mit der Anzahl der Controller zusammen. Bei getrennten Controllern ist das durchaus möglich mehrere Threads anzuschieben, da die dann unabhängig voneinander bearbeitet werden können. Bei einem einzelnen Controller ist das ein wildes Hin- und Hergespringe auf der Platte.

@MacSpudik  Du kannst deinen 'langen' Aufruf in eine .cmd packen und diese dann über das Programmdokument anschubsen.

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline MacSpudik

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 211
  • Geschlecht: Männlich
Re: Welche DBMT Parameter bei Mailserver in VMWare?
« Antwort #4 am: 21.07.14 - 15:03:44 »
Ah, klar, batches  .... danke, guter Tip.
Die einfachsten Lösungen sind oft die Besten  ::)
"Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht."

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.919
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Welche DBMT Parameter bei Mailserver in VMWare?
« Antwort #5 am: 21.07.14 - 15:04:34 »
Genau die Frage Threads zu CPU wurde auch im OpenMicCall gestellt und wie folgt beantwortet (ebenso unter dem von mir geposteten Link nachzulesen), direkt die 2. Frage des WebChat:

Zitat
Q: Documentation states that the -compactThread and -updallThreads should be based on # of disks backing the data dir...shoudn't this be based on # of CPU threads?

A: Compact is disk limited not CPU limited. So it really should be based on the number of disks, with some influence of the CPU. So if there are significantly more disks than CPUs, you would need to turn down the number of threads

Meinem Verständnis nach dann doch weniger ein Thema der CPU? Ich hab bis jetzt noch keine konkrete Idee, mit wievielen Threads ich anfangen sollte.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Welche DBMT Parameter bei Mailserver in VMWare?
« Antwort #6 am: 21.07.14 - 15:52:01 »
Warum fängst du nicht einfach mit 2 an und guckst, wie sich das System verhält.? Aber wenigstens mal anfangen!
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.919
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Welche DBMT Parameter bei Mailserver in VMWare?
« Antwort #7 am: 23.07.14 - 10:27:13 »
Sorry, für die verspätete Antwort... Ich habe die nächste Downzeit Samstags in ca. 3 Wochen, dann werde ich es mit den folgenden Einstellungen versuchen:

Zitat
-compactThreads 2 -updallThreads 2 -range 1:00AM 5:00AM -compactNdays 5 -force 1


Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz