Autor Thema: ERLEDIGT: Haupt-/ Antwort Dokument(e) Status prüfen  (Gelesen 21112 mal)

Offline Malycor

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
Ich stehe vor einem, für Euch wahrscheinlich Kleinem, für mich aber offenbar unüberwindbarem Problem.  ;D Zumindestens zerbreche ich mir seit Tagen den Kopf darüber und kriege einfach keine -------------- Linie hinein.

Ich würde gerne folgendes (per @Formel) Script ist für mich immer nich ein Buch mit sieben Siegeln realisieren.

* Ich erstelle über eine Maske "MainTopic" ein Hauptthema und kann das Thema mit einem Feld RadioButton / editable Feldname="Status_HT" auf Offen oder Erledigt setzen. OK.

* Nun sollen weitere Personen auf dieses Thema Antworten schreiben.
In der 2. Maske "Response", habe ich ebenfalls ein Feld RadioButton / editable Feldname="Status_AW" erstellt.  Auswahl Offen oder Erledigt möglich. OK.

* Jetzt der eigentliche Punkt / die eigentliche Frage:
Das Hauptthema soll erst auf den Status "Erledigt" gesetzt werden können, WENN alle möglichen Antworten auf "Erledigt" stehen, andernfalls soll ein Hinweis erscheinen i.d.A. "Sie können nicht das Hauptthema auf "Erledigt" setzen, da es noch offene Antworten gibt.

Ist das so schwer, das ich selbst nach tagelangem Suchen keine Ansätze dazu finde?
Vielen Dank für ein paar Tips dazu, in welche Richtung ich mich "bewegen" muss.

Grüße
« Letzte Änderung: 17.07.14 - 15:05:59 von Malycor »

Offline RunRevilo

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 51
  • Geschlecht: Männlich
Re: Haupt-/ Antwort Dokument(e) Status prüfen
« Antwort #1 am: 16.07.14 - 16:52:26 »
Nur mal so schnell, die erste Idee welche mir eingefallen ist.

Eine Ansicht erstellen mit allen Antwortdokumente, welche noch den Status "offen" habe. In der ersten sortierten Spalte die unidId des Hauptdokuments.
Im Haupdokument dann mittels @dblookup prüffen ob in der Ansicht noch eine offene Antwort gefunden wird. Wenn ja, dann das das setzen auf "erledigt" unterbinden.

Hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

Grüße
Oliver
Grüße aus dem schönen Südtirol
Oliver C

Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten

Laufen ist der ideale Ausgleich zu jeglicher Arbeit, denn beim Laufen muss man nicht Denken.

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Haupt-/ Antwort Dokument(e) Status prüfen
« Antwort #2 am: 16.07.14 - 16:52:37 »
- Ansicht mit allen Antworten, erste Spalte sortiert nach @Text( $Ref ), zweite Spalte enthält Status_AW
- in der Hauptmaske: Feld, berechnet, Mehrfachwerte "AntwortStatus": @DBLookup( "" : "NoCache"; "" ; "DieAnsichtMitDenAntworten" ; 2; [FAILSILENT] );
- Jetzt in deinem Feld Staus_HT folgende Feldvalidierungsformel:
Code
@If( AntwortStatus != "" & AntwortStatus != "Erledigt" ; @Failure( "Sie können nicht das Hauptthema auf \"Erledigt\" setzen, da es noch offene Antworten gibt." ) ; @Success )

Fertig...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Peter Klett

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.713
  • Geschlecht: Männlich
Re: Haupt-/ Antwort Dokument(e) Status prüfen
« Antwort #3 am: 16.07.14 - 16:57:04 »
Du baust eine Ansicht nur mit den nicht erledigten Antworten (Achtung, die dürfen nicht hierarchisch dargestellt werden) und sortierst die in der ersten Spalte nach @Text ($REF).

In der Hauptmaske erstellst Du ein Feld berechnet zur Anzeige, das sich per DBLookup z.B. den Wert einer Spalte aus der o.g. Ansicht holt, Key ist @Text (@DocumentUniqueID). Etwa sinngemäß so

tmp := @DBLookup (.....; "Ansicht"; @Text (@DocumentUniqueID); 1);
@If (@IsError (tmp); "1"; "0")

Tritt ein Fehler beim DBLookup auf, steht in dem Feld "1", sonst "0". Ein Fehler tritt dann auf, wenn es kein Antwortdokument zu dem Hauptdokument gibt, das nicht erledigt ist. Bei "0" verweigerst Du das Erledigen.
 
EDIT: Cool, dreimal der gleiche Ansatz. Allerdings war außer der Nachricht, dass schon wer anderes geantwortet hatte, keine Info über den Inhalt zu sehen. Und wer schmeißt schon gerne seinen Text weg ...
« Letzte Änderung: 16.07.14 - 17:03:09 von Peter Klett »

Offline Malycor

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
Re: Haupt-/ Antwort Dokument(e) Status prüfen
« Antwort #4 am: 16.07.14 - 17:09:09 »
Na das nenn ich mal Reaktionsschnelligkeit von Euch  :o :o :o
Besten Dank für die ersten Ansätze.

Ich werde mich gleich morgen früh mal 'dran begeben und hoffen, das ich es hinbekomme.
Ihr hört von mir  ::)

Grüße & allen einen schönen Feierabend schon einmal.
Olaf

Offline Malycor

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
Re: Haupt-/ Antwort Dokument(e) Status prüfen
« Antwort #5 am: 17.07.14 - 08:55:29 »
Guten Morgen,

wie gestern bereits angekündigt, habe ich mich gleich mit Euren Lösungsansätzen beschäftigt.
Wie soll es anders sein, ich stolpere  :-[ und bin noch einmal auf Euren Hinweis angewiesen.

Zitat
- Ansicht mit allen Antworten, erste Spalte sortiert nach @Text( $Ref ), zweite Spalte enthält Status_AW Habe ich hinbekommen
- in der Hauptmaske: Feld, berechnet, Mehrfachwerte "AntwortStatus": @DBLookup( "" : "NoCache"; "" ; "DieAnsichtMitDenAntworten" ; 2; [FAILSILENT] ); auch erledigt
- Jetzt in deinem Feld Staus_HT folgende Feldvalidierungsformel:

Code:

@If( AntwortStatus != "" & AntwortStatus != "Erledigt" ; @Failure( "Sie können nicht das Hauptthema auf \"Erledigt\" setzen, da es noch offene Antworten gibt." ) ; @Success )

An den letzten Teil habe ich mich noch nicht begeben, denn ich bekomme jetzt bereits beim Versuch ein neues Thema zu verfassen den Hinweis: 'Field': 'AntwortStatus': Incorrect datatype for database function

Dabei habe ich in der Hauptmaske ein neues Textfeld / berechnet erstellt und tatsächlich auch Mehrfachwerte erlaubt angekreutzt.
Hat es möglicherweise damit zu tun, das der Wert aus der Maske "Response" ein Feld >RadioButton< ist?  ???

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Haupt-/ Antwort Dokument(e) Status prüfen
« Antwort #6 am: 17.07.14 - 09:08:51 »
zeig uns Dein @DBLookup und sag uns, wie die Ansicht heisst... Ach ja: Hast Du "Antwortdokumente hierarchisch anzeigen" in der Ansicht deaktiviert? Sonst klappt es nämlich nicht.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Peter Klett

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.713
  • Geschlecht: Männlich
Re: Haupt-/ Antwort Dokument(e) Status prüfen
« Antwort #7 am: 17.07.14 - 09:10:47 »
Hat es möglicherweise damit zu tun, das der Wert aus der Maske "Response" ein Feld >RadioButton< ist?  ???
Nein

Offline Malycor

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
Re: Haupt-/ Antwort Dokument(e) Status prüfen
« Antwort #8 am: 17.07.14 - 09:17:32 »
Zitat
zeig uns Dein @DBLookup und sag uns, wie die Ansicht heisst... Ach ja: Hast Du "Antwortdokumente hierarchisch anzeigen" in der Ansicht deaktiviert? Sonst klappt es nämlich nicht.

So schaut es derzeit aus: "AntwortStatus": @DbLookup( "" : "NoCache" ; "" ; "Offene Antworten" ; 2; [FailSilent] )
Das neue Feld im MainDoc heisst dabei AntwortStatus und die Ansicht nennt sich Offene Antworten

"Antwortdokumente hierarchisch anzeigen" ist deaktiviert, ja

Offline Peter Klett

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.713
  • Geschlecht: Männlich
Re: Haupt-/ Antwort Dokument(e) Status prüfen
« Antwort #9 am: 17.07.14 - 09:54:53 »
Welche Formel hast Du in der ersten sortierten Spalte der Ansicht "Offene Antworten"?

Offline Malycor

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
Re: Haupt-/ Antwort Dokument(e) Status prüfen
« Antwort #10 am: 17.07.14 - 10:00:06 »
Zitat
Welche Formel hast Du in der ersten sortierten Spalte der Ansicht "Offene Antworten"?
@Text($Ref)

In der zweiten Spalte dann Feld Status_AW

Offline Peter Klett

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.713
  • Geschlecht: Männlich
Re: Haupt-/ Antwort Dokument(e) Status prüfen
« Antwort #11 am: 17.07.14 - 10:04:40 »
Kannst Du das mal in einer Testdatenbank auf das Problem reduzieren und die hier anhängen? Also nur die Hauptmaske mit dem Feld, so dass bei Erstellen/Öffnen des Dokuments der Fehler auftritt?

Offline Malycor

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
Re: Haupt-/ Antwort Dokument(e) Status prüfen
« Antwort #12 am: 17.07.14 - 10:15:00 »
Ich habe die Datenbank mal ohne Doks angehangen.
Ich hoffe, Ihr könnt damit etwas anfangen  ::)
« Letzte Änderung: 17.07.14 - 14:16:59 von Malycor »

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Haupt-/ Antwort Dokument(e) Status prüfen
« Antwort #13 am: 17.07.14 - 10:24:26 »
Das passiert, wenn man nur abtippt, ohne zu VERSTEHEN, was man da tut, bzw. selbst nachzulesen und vor allem nachzudenken...

Ich habe aus versehen die Syntax von @DBLookup und @DBCOlumn vermischt.

SO muss die Formel aussehen:
Code
@DBLookup( "" : "NoCache"; "" ; "Offene Antworten" ; @Text( @DocumentUniqueID ); 2; [FailSilent] )

Das mit dem "AntwortStatus":  in Deiner Formel ist natürlich ebenfalls Quatsch...

Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Malycor

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
Re: Haupt-/ Antwort Dokument(e) Status prüfen
« Antwort #14 am: 17.07.14 - 14:16:21 »
Was soll ich sagen: Es funktioniert.  :) dank Eurer Unterstützung und Hilfe.

@Todde
Zitat
Das passiert, wenn man nur abtippt, ohne zu VERSTEHEN, was man da tut, bzw. selbst nachzulesen und vor allem nachzudenken...
Man macht sich natürlich Gedanken über die Problemstellung die man gerade hat und zerbricht sich darüber den Kopf. Denkt nach, probiert aus, tut dies --- tut das.
Learning by Doing, in so einem umfangreichen Gebiet mit Formel und/oder Script ist meiner Meinung nach nicht drin. Da kann man noch so viel lesen. Ohne eine entsprechende Grundlage in Sachen Schulung oder Förderung hat man wenig Chancen. (Es sei denn man findet ein Forum wie dies hier) und ich denke mal es geht vielen wie mir.

Ich danke jedenfalls für die Hilfe, das Thema kann also geschlossen werden.
Beste Grüße & einen sonnigen Nachmittag Euch allen.

我々は世界チャンピオンです。

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz