Autor Thema: Web User Authentification ... tracken, wo es klemmt?  (Gelesen 11283 mal)

Offline jww

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 183
  • Geschlecht: Männlich
Hallo,

ich hänge mal gerade wieder nach langer Zeit auf dem Domino Server ... Problem heute:

Web-User (via Browser) auf DB zugreifen lassen.

Wie kann ich rausfinden, wo "es" hängt?

Ich komme mit meinem "Master-User" problemlos in die DB und auf das angeforderte Dokument. Mit einem "neu" angelegten User klappt es nicht, es kommt dauernd der User-Passwort Dialog.

Was ich weiss:
1.) im Dialogfenster des Browser wird angezeigt: website "xyz/abc" wobei ich sowohl xyz als auch abc als Verzeichnisse kenne. Auf xyz zeigt ein Dir-Link (eine *.dir Datei) OHNE User oder Gruppeneinträgen. "abc" ist ein Unterverzeichnis von "xyz".

2.) In der Domlog NSF finde ich eine Eintrag mit der IP Adresse und dem im Browser angegeneben Namen, sagen wir mal "Lieschen Mueller" - keine Sonderzeichen im Namen, auch nicht im N&A im Namensdokument!

Dort steht auch die Zeile:
Status: 401 UNAUTHORIZED (The client is not authorized to access data)

Dieser Eintrag kommt auch dann, wenn ich einen Fantasienamen nehme.

Ergo leite ich daraus ab, dass Domino den User noch nicht authentifiziert hat, es also eigentlich am "ersten Prozess" im N&A hängt und nicht etwas an Gruppenzugehörigkeit, Dir Links oder Access Conztrol in der DB.

Im N&A gibt es eine User-Dokument, dort ist der Name "Lieschen Mueller" im ShortName/UserID eingetragen und das Internet Passwort gesetzt. Der First Name ist Lieschen und der Name ist Mueller. Sieht für mich korrekt aus?


Wo hängt's?? Wie/wo kann ich in Logs heraus finden, wo es nun genau klemmt?

Danke für Eure Hilfe!





 
Notes ist klasse - und ab und an zum auf den Mond schiessen.

Offline umi

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.062
  • Geschlecht: Männlich
  • one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
Re: Web User Authentification ... tracken, wo es klemmt?
« Antwort #1 am: 21.05.14 - 14:32:27 »
Moin

Das tönt nach Basic Authentication.
Bei Session Based Authentication gäbe es die Notes.ini WebSess_Verbose_Trace=1

Was sagt den die ACL der DB dazu? Effective User Access?
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline jww

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 183
  • Geschlecht: Männlich
Re: Web User Authentification ... tracken, wo es klemmt?
« Antwort #2 am: 21.05.14 - 14:36:42 »
Effective User ist ok.  Wenn ich Lieschen Mueller eingebe, fragt mich Notes ob's ne Gruppe ist, was ich verneine und dann  sehe ich:
-Default-
Lieschen Mueller
WWW-Gruppenname und davor ein Haken

Diese Gruppe hat m.W. auch alle nötigen Rechte. Breche ich im Browser ab, bekomme ich "401 User not Autehnticated".

Riecht also schwer danach, dass Domino den User Eintrag nicht findet oder sowas ...

[EDIT]
Server: mit Website Dokument, dort bei Web Engine ist "Session Authentication" disabled
[/EDIT]

[EDIT2]
Nachdem ich im "ShortName" nun auch den Namen "Lieschen Mueller" eingetragen habe - nachdem es mit dem Shortname "limue" geklappt hat - geht es jetzt auch mit dem "normalen" Namen ... verstehen tu ich das nicht ...
« Letzte Änderung: 21.05.14 - 15:40:04 von jww »
Notes ist klasse - und ab und an zum auf den Mond schiessen.

Offline stoeps

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 830
  • Geschlecht: Männlich
  • It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
Re: Web User Authentification ... tracken, wo es klemmt?
« Antwort #3 am: 30.05.14 - 09:28:14 »
Hast du lieschen Müller registriert oder manuell angelegt? Ich tippe auf nicht vollständig gefülltes Fullname Feld.
--
Grüsse
Christoph

Offline jww

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 183
  • Geschlecht: Männlich
Re: Web User Authentification ... tracken, wo es klemmt?
« Antwort #4 am: 30.05.14 - 20:25:15 »
Manuell angelegt. Und ich glaube, dass dadurch das User Name Feld nicht gefüllt wurde (was ich angenommen habe, dass das einfach aus Vor- und Nachname zusammen gesetzt wird.

Inzwischen läuft es, aber ich weiß nicht exact, warum ... deshalb hatte ich ja nach debugging Methoden gefragt.
Notes ist klasse - und ab und an zum auf den Mond schiessen.

Driri

  • Gast
Re: Web User Authentification ... tracken, wo es klemmt?
« Antwort #5 am: 02.06.14 - 09:51:44 »
In der domlog.nsf am Server (soweit denn eingerichtet) solltest Du Hinweise finden, ob die Authentifizierung generell funktioniert hat.

Sonst kann man versuchen, was beim Zugriff auf die names.nsf des Servers passiert.

Wenn dabei immer noch der Kennwort-Dialog kommt, sollte man mal in die versteckte Ansicht $Users im DD schauen. Dort muß der eingegebene Benutzername auftauchen, ansonsten kann dieser nicht authentifiziert werden.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz