Autor Thema: Kurze Frage - Kurze Antwort  (Gelesen 19441 mal)

Offline Klafu

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.944
  • Geschlecht: Männlich
  • Remember the Cookies!
Kurze Frage - Kurze Antwort
« am: 16.05.14 - 10:22:02 »
Hallo zusammen,

ich hab mir überlegt, man könnte eventuell eine neue Art Thread einführen.
Ich - und vielleicht auch andere Leute hier- haben immer wieder Fragen, die man leicht mit "Ja" oder "Nein" und anderen kurzen Sätzen beantworten kann. Und dafür lohnt es sich fast nicht, jedesmal einen eigenen Thread zu erstellen.

Deswegen kam mir die Idee (Ja, das hab' ich in einem anderen Forum gesehn ;D) einen allgemeinen Thread "Kurze Frage - Kurze Antwort" zu erstellen, in dem man diese Fragen stellen kann. Dieser Thread kann Versionsunabhängig sein und vielleicht auch für Connections, Quickr, ST, uvm. genutzt werden.

Als Beispiel hab ich mir mal ein paar Fragen überlegt, damit ihr es euch vorstellen könnt:
- Kann ich in Notes 7 das Mail Teplate von Notes 8 verwenden?
- Wieso sehe ich nach dem Update auf Notes 9 die ganzen Farben nicht mehr?
- Wo finde ich die das FP 6 für Notes 8.5.3
- wo lösche ich die letzten Kontakte
- und so weiter.

Was haltet ihr davon? :)
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Glombi

  • Gast
Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1 am: 16.05.14 - 10:31:54 »
Dagegen  ;D

Offline Klafu

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.944
  • Geschlecht: Männlich
  • Remember the Cookies!
Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #2 am: 16.05.14 - 10:39:23 »
Ja, genau sowas meine ich. Danke für dieses ausgezeichnete Beispiel  ;D ;D
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Driri

  • Gast
Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #3 am: 16.05.14 - 10:42:02 »
Ich finde die Idee generell zwar gut, aber ich denke, daß das in der Umsetzung scheitern wird.

Die wenigsten Fragen lassen sich einfach mit Ja oder Nein beantworten. Man muß sich nur mal die Threads in den meistgenutzten Unterforen hier anschauen und auf die Anzahl Antworten achten.

Ich denke, daß das letztendlich vollkommen unübersichtlich wird und vor allem auch bei der Suche im Forum nicht hilfreich ist, wenn man sich erst durch einen seitenlangen Thread klicken muß.

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #4 am: 16.05.14 - 10:57:20 »
Die Beispiele 1, 2 und 4 sind keine ja/nein Fragen....
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Glombi

  • Gast
Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #5 am: 16.05.14 - 10:58:32 »
Und wie soll man "und so weiter" kurz beantworten  ???

Dieser Thread wird beweisen, dass es keine kurzen Antworten gibt  8)

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #6 am: 16.05.14 - 11:13:57 »
Das Problem: Eigentlich weiss meist nur der, der die Antwort gibt, dass das eine Frage ist, die mit einem Satz zu beantworten wäre... Die Fragende wird in den seltensten Fällen diese Kategorie wählen... Und was ist, wenn jemand MEINT, die Antort wäre einfach / schnell, und tatsächlich ist sie recht komplex?

Ich persönlich glaube, dass eine solche Funktion einem "aufgeräumten" und "übersichtlichen" Forum entgegenwirkt...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Klafu

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.944
  • Geschlecht: Männlich
  • Remember the Cookies!
Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #7 am: 16.05.14 - 11:47:20 »
Stimmt, meine Beispiele waren keine Ja/Nein fragen aber es wäre eine kurze Antwort möglich.
Meine Frage, die mich auf die Idee brachte ist die, ob ich ein Notes Widget, das einen Verweis auf eine URL besitzt (also eine Verknüpfung ist), auch in einem anderen Browser als den Notes-Browser öffnen kann.
Das wäre eine dieser Fragen.

Na gut. Es lässt sich erkennen in welche Richtung die Tendenz geht  :)
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz