Autor Thema: ACL Datenbank, Zugriff lesen/schreiben ohne entschlüsseln  (Gelesen 11252 mal)

Offline Kosse

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
Hallo liebe Gemeinde,
gibt es eine Einstellung in der ACL, welche erlaubt LoNos zu lesen (unverschlüsselte) und Lonos zu senden, aber dass man verschlüsselte Lonos nicht entschlüsseln darf?

Als Beispiel:

Name Nutzer: Max
Name Gruppenpostfach: Technik

Max soll im Gruppenpostfach Technik unverschlüsselte LoNos mit seiner Max-ID lesen können aber auch LoNos mit seiner Max-ID verschicken können. Jedoch darf er verschlüsselte LoNos nicht entschlüsseln. Dafür soll er die Arbeitsumgebung wechseln.
Wie kann man dass in der ACL mit welchen Berechtigungen so "basteln"?

Rechte mit Max-ID auf Gruppenpostfach: lesen/senden, nicht entschlüsseln
Rechten mit Technik-ID auf Gruppenpostfach: Managerrechte

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten.

Offline smokyly

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.169
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Re: ACL Datenbank, Zugriff lesen/schreiben ohne entschlüsseln
« Antwort #1 am: 15.05.14 - 10:55:22 »
Also irgendwie verstehe ich das nicht so ganz.

Dann sollte das doch jetzt schon so laufen, wie gewünscht?! Da braucht es nichts an der ACL herumzuschrauben.
Geri

Offline Kosse

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
Re: ACL Datenbank, Zugriff lesen/schreiben ohne entschlüsseln
« Antwort #2 am: 15.05.14 - 13:13:13 »
Unverschlüsselte LoNos lesen funktioniert, nur LoNos schreiben geht nicht.

Offline Peter Klett

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.713
  • Geschlecht: Männlich
Re: ACL Datenbank, Zugriff lesen/schreiben ohne entschlüsseln
« Antwort #3 am: 15.05.14 - 13:39:36 »
Welches Zugriffsrecht hat der Benutzer auf die Datenbank? Zum Erstellen von Mails muss er mindestens Autor sein, und es muss der Haken gesetzt sein, Dokumente erstellen zu dürfen.

Übersetze mal "geht nicht". Wie wirkt sich das aus? Gibt es eine Fehlermeldung, wenn ja welche?

Offline Heiggo

  • @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 368
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich habe nix gemacht!
Re: ACL Datenbank, Zugriff lesen/schreiben ohne entschlüsseln
« Antwort #4 am: 15.05.14 - 21:48:26 »
'Geht nicht' ist wohl leicht zu übersetzen. Da Max offensichtlich nur Leserechte hat, kann er halt keine Mails aus dem Gruppenpostfach senden. Wie Peter schon schreibt, gib Max mindestens Autorrechte und erlaube ihm, eigene Dokumente (auch Mails genannt) zu erstellen und alles ist schick  ;)

By the way, sprechen wir wirklich noch von Version 5, oder ist der Thread einfach nur hierher verirrt?
(¯`·._ (¯`·._-=- ...und für Bernhard... nur OFw d.R. :-) -=-_.·´¯)_.·´¯)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz