Autor Thema: Verschieben von Terminen  (Gelesen 3906 mal)

Offline Meathor

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 42
  • Geschlecht: Männlich
  • "Wir können nicht hinaus" (Gimli, HdR)
Verschieben von Terminen
« am: 05.03.14 - 09:19:05 »
Wir setzten in unserem Betrieb Notes 8.5.3 ein und verwenden die Std85Mail/de Schablone.

Bei einem Kollegen besteht das Phänomen, dass er Termine in seinem Kalender nicht per Anfassen, Verschieben und Fallenlassen wie gewohnt verschieben kann. Nach dem Fallenlassen erscheint zwar das Fenster mit den Beginn- und Endedaten. Jedoch werden dort die Daten vom ursprünglichen Termin vorgegeben. Bei anderen Kollegen werden in diesem Fenster die Daten des neuen Termins vorgeschlagen, was mir auch sinnvoll erscheint.

Ich habe für die betroffene Datenbank die Schablone aktualisiert. Wenn ich mir Rechte auf diese Datenbank erteile, funktioniert auf meinem Client das Verschieben in der Datenbank wie gewohnt.
Eine Einstellung auf dem Client, dass beim Verschieben die ursprünglichen Daten angezeigt werden sollen, ist mir nicht bekannt. Aber ich lasse mich gern belehren. Auch bin ich für andere Hinweise, die dieses Phänomen betreffen dankbar.

Danke für Eure Hilfe
E. Uhlmann

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Re: Verschieben von Terminen
« Antwort #1 am: 05.03.14 - 10:37:53 »
Ich würde mal die Cache.ndk löschen und den Workspace Ordner umbenennen.

Offline Meathor

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 42
  • Geschlecht: Männlich
  • "Wir können nicht hinaus" (Gimli, HdR)
Re: Verschieben von Terminen
« Antwort #2 am: 05.03.14 - 11:00:02 »
Danke Micha für diesen Tipp. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Leider hatte das Löschen bzw. Umbenennen keine verändernden Effekt auf dieses Phänomen.

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Re: Verschieben von Terminen
« Antwort #3 am: 05.03.14 - 11:36:00 »
Hilft vielleicht SHIFT F9 bzw. STRG SHIFT F9?

Offline Norton

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 409
  • Geschlecht: Männlich
  • Informationen schaden nur dem, der keine hat!
Re: Verschieben von Terminen
« Antwort #4 am: 19.05.16 - 15:46:14 »
Hallo zusammen,

das gleiche Problem ist nun auch bei uns aufgetaucht. Bisher haben wir noch die uralte mail8.ntf als Grundlage genommen und sind nun erst einmal auf die mail85.ntf gewechselt. Interessanterweise tritt das Problem auch nur mit dem 8.5er Client auf und nicht, wenn wir mit einem 9er Client testen. Der Wechsel auf 9er Clients für alle Mitarbeiter ist jedoch noch keine Option. Hat jemand zwischenzeitlich hierzu eine Idee, woran dies liegen könnte?

Danke und Gruß
Thomas
ca. 1700 User
11 Domino 9.0.X Server

Offline Norton

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 409
  • Geschlecht: Männlich
  • Informationen schaden nur dem, der keine hat!
Re: Verschieben von Terminen
« Antwort #5 am: 25.05.16 - 11:11:20 »
Ich habe zu der Thematik ein PMR bei IBM eröffnet und auch umgehend die Lösung genannt bekommen. Sollte es also wer anders noch haben, hier die Antwort von IBM:

Dieses Problem ist bekannt und wurde unter SPR # PSUH8Q5CSB von den Entwicklern bearbeitet.
Das Problem wurde in neuen 8.5.3er Mailschablonen behoben. Die Schablonen finden Sie in folgendem
Lotus Software Knowledge Base Dokument:

Title: Updated mail template for Notes & Domino 8.5.3.x
Doc #: 1667671
URL: http://www.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21667671

Viele Grüße
Thomas
ca. 1700 User
11 Domino 9.0.X Server

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Re: Verschieben von Terminen
« Antwort #6 am: 25.05.16 - 16:57:37 »
Aus der Technote: PSUH8Q5CSB   -> Notes Basic Client - Drag & Drop of CAL entry does not work as expected

Das Wort 'BASIC Client' kam hier in keiner der Beschreibungen vor. Da kann man sich dann mit dem STANDARD Client tot testen...

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Verschieben von Terminen
« Antwort #7 am: 25.05.16 - 17:35:02 »
ACHTUNG: Das war mal wieder eine "Zombi- Erweckung": Norton hat einen über 2 Jahre alten Thread wieder hochgeholt um "ich auch" zu schreiben, und kurz darauf "Lösung = PMR"
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Norton

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 409
  • Geschlecht: Männlich
  • Informationen schaden nur dem, der keine hat!
Re: Verschieben von Terminen
« Antwort #8 am: 27.05.16 - 08:40:10 »
@Micha B: Du hast völlig recht. Dafür möchte ich mich entschuldigen, das habe ich einfach nicht bedacht an der Stelle. Sorry nochmal!

@Tode: Hätte ich lieber einen neuen Beitrag mit Verweis auf den ursprünglichen machen sollen? Wenn das gewünscht ist, würde ich das zukünftig so handhaben. Dachte mir, dass dies für die Forensuche so angenehmer sei.

Zum Thema "Kurz darauf": Ich hab das gepostet und nach 5 Tagen ohne Antwort einen PMR aufgemacht. Du suggerierst, als wäre das alles zeitgleich geschehen, was nicht der Fall ist. Wenn ich Fehler mache, kann man mich drauf hinweisen und ich passe dann auch gern mein Verhalten an, dein Post hat jedoch so mehr belehrenden, denn inhaltlichen Charakter.
ca. 1700 User
11 Domino 9.0.X Server

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Re: Verschieben von Terminen
« Antwort #9 am: 27.05.16 - 11:21:19 »
Zitat
Dafür möchte ich mich entschuldigen...Sorry nochmal!
Naja, übertreiben müssen wir das ja nun auch nicht  ;)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz