Autor Thema: Frage zu Transaction Logging (Archivierend)  (Gelesen 3502 mal)

Offline Tweeks

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 200
  • Geschlecht: Männlich
Frage zu Transaction Logging (Archivierend)
« am: 02.07.13 - 16:43:07 »
Hallo,
jetzt habe ich mir so viel zu dem Thema durchgelesen, dass ich total verwirrt bin...
Deshalb wollte ich hier im Forum noch einmal fragen:
Wir haben auf einem Server das Transaction Logging auf archivierend umgestellt.
Die "alten" Dateien werden von der Backupsoftware auch als "File is ready for archiving" markiert.
Allerdings werden sie nicht gelöscht.
Die entprechende Partition war auch schon zu über 90% voll (hat 15GB), so dass ich aus "Sorge" ältere Dateien von Hand gelöscht habe.

Jetzt meine Frage: Ist hier irgendetwas falsch konfiguriert oder hätte ich einfach nur noch länger warten müssen und Notes hätte alles von selbst bereinigt?
Müssen die Dateien von Notes oder von der Backupsoftware gelöscht werden?
Ein paar mal habe ich auch gelesen, dass Notes die vorhandenen Dateien überschreibt, aber ich dachte, dies ist nur bei circular der Fall...

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe

MfG
Matthias

Offline MCPvsTron

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Geschlecht: Männlich
  • Notes = Groupware
Re: Frage zu Transaction Logging (Archivierend)
« Antwort #1 am: 03.07.13 - 08:58:06 »
Hallo Matthias,

die Backup Software die ja die Notes API benutzt, markiert die Transaction Log-Files nur als gesichert, löscht diese aber nicht selber. Der Domino Server verwendet die dann gesicherten Log-Files erneut. Nur bei einem Server Shutdown werden die Log-Files die bereits gesichert wurden auch gelöscht. Ich würde von manuellen Eingriffen auch wenn du die Files gerade gesichert hast aber dringend abraten.

Viele Grüße
Christian

Offline Tweeks

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 200
  • Geschlecht: Männlich
Re: Frage zu Transaction Logging (Archivierend)
« Antwort #2 am: 03.07.13 - 10:28:58 »
Ok, danke für die Info. Aber WANN verwendet Notes die Logs wieder?
Bis jetzt legt er immer nur neue Files an und wenn es so weiter geht ist heute Abend die Partition wieder voll...

Das man da manuell nix machen soll ist mir schon klar, aber ich hatte halt Bedenken, dass der Server crasht, wenn die Partition voll ist.
Werde es aber nicht wieder tun ;)

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Frage zu Transaction Logging (Archivierend)
« Antwort #3 am: 03.07.13 - 12:03:12 »
hier steht's beschrieben... Und hier wird der benötigte Parameter beschrieben (TRANSLOG_MAX_ARCHIVE_EXTENTS)... Hat mich doch immerhin 2 Minuten googeln nach
"Domino reuse transaction logs" und das anklicken von 2 Links gekostet...  ;)
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Tweeks

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 200
  • Geschlecht: Männlich
Re: Frage zu Transaction Logging (Archivierend)
« Antwort #4 am: 03.07.13 - 12:03:49 »
Tja, jetzt musste ich doch wieder manuell was löschen...
Ich dachte, vielleicht überlegt es sich Notes, wenn die Partition voll ist.
Aber Fehlanzeige.
In der Console steht folgendes:
Recovery Manager: Log File Full: Func=hlgWriteLogRecord File=rm\rmlogger.cpp:703[F:\Notes.dat\log.nsf  124833]
[1F58:00D6-099C] comp = 11, fnc = 82, tracePt = 102
6B200000
comp = 11, fnc = 82, tracePt = 102
6B200000

Offline MCPvsTron

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Geschlecht: Männlich
  • Notes = Groupware
Re: Frage zu Transaction Logging (Archivierend)
« Antwort #5 am: 03.07.13 - 18:38:50 »
Hallo,

wie in dem von Tode beschriebenen Artikel verwendet der Server gesichrte Logfiles automatisch wieder. Bist du dir sicher das die Backup Software diese wirklich korrekt sichert ?

Viele Grüße
Christian

Offline Tweeks

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 200
  • Geschlecht: Männlich
Re: Frage zu Transaction Logging (Archivierend)
« Antwort #6 am: 04.07.13 - 09:15:38 »
@Tode: Das gibts nicht! Ich hab nen ganzen Tag alles mögliche durchgelesen was ich zu dem Thema im Internet gefunden habe, aber genau DAS natürlich nicht...
Benuzt du ein anderes google?

@Christian: Nein, bin ich nicht. Muss mich da auf die Aussagen von meinen Kollegen verlassen und die sagen "am Backup kann es nicht liegen".

Ich habe gestern abend den Server noch einmal herunter gefahren, alle TALs gelöscht, die INI-Einträge gesetzt und wieder gestartet.
Mal sehen, was draus wird...

MfG
Matthias

Offline Tweeks

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 200
  • Geschlecht: Männlich
Re: Frage zu Transaction Logging (Archivierend)
« Antwort #7 am: 04.07.13 - 10:05:55 »
Also das verstehe wer will, ich tus nicht...
Nachdem ich den INI-Eintrag von Tode gesetzt habe fängt Notes plötzlich auch an die TALs wieder zu überschreiben.
Und das obwohl die Anzahl, die ich eingestellt habe, nicht mal im Ansatz erreicht ist.

Naja, hauptsache es geht jetzt.

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG
Matthias

Ok, ich habe gerade gemerkt, dass das auch nicht so ganz stimmt.
Notes überschreibt jetzt ab und zu mal ein willkürliches TAL, legt aber gelegentlich auch mal ein neues an.
Bin mal gespannt, ob die Backup-Software mit dem Durcheinander klar kommt :\
« Letzte Änderung: 04.07.13 - 10:26:52 von Tweeks »

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz