Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung - XPages

[gelöst] Security Exception: HTTP Error 403

(1/2) > >>

Tode:
Hi zusammen, wenn mein Kollege eine xPage- DB Signed, dann kriegen wir auf der Konsole folgende Meldung:

--- Code: ---[0D8C:000A-0BE0] 16.01.2013 10:37:48   HTTP JVM: CLFAD0229E: Security exception occurred servicing request for: /database.nsf/home.xsp - HTTP Code: 403. For more detailed information, please consult error-log-0.xml located in D:/Lotus/Domino/data/domino/workspace/logs
--- Ende Code ---

Sobald ich das ganze signe funktioniert es.

ABER: Im Serverdokument sind in allen Security- Feldern nur Gruppen eingetragen, niemals Namen. Und er ist in den selben Gruppen wie ich.
Server ist 8.5.3FP2. englisch. compact -D names.nsf und updall -R names.nsf (runtergefahren) habe ich schon gemacht...

Hat jemand ne Ahnung was da schief geht?

Sven Hasselbach:
Nur um das naheliegenste auszuschliesen:
Ist das generell so, also auch mir einer neu angelegten blanken DB (dann ist es ein administratives Problem) oder nur bei der einen Datenbank (dann hängt da wohl ein Designelement schief)?

Tode:
Sehr guter Einwand... Werde ich gleich mal prüfen!

m3:
Error 403 HTTP Web Server: You are forbidden to perform this operation

--- Zitat ---To avoid this problem, in the Symantec Mail Security settings database, disable the scanning of document writes.
--- Ende Zitat ---

Ev. ein Virenscanner?

Oder:

--- Zitat ---Error 403 - You are forbidden to perform this operation

In addition to the HTTP error code, an error message may be recorded in the log file:
HTTP JVM: CLFAD0229E: Security exception occurred servicing request for: /<database name>.nsf/<XPage name>.xsp.

The ID that was used to create or sign the XPage you are attempting to access may not have
sufficient rights on the server.

Ensure that the XPage is signed by an ID that, depending on the level of access that you want this user to have, is listed in either the "Sign or run unrestricted methods and operations" or "Sign agents or XPages to run on behalf of the invoker" fields (Server Document --> Security tab).

One way to test to see if insufficient rights may be causing the problem is to sign the XPages generating the error with the server's ID. The server ID should have "Sign or run unrestricted methods and operations" rights by default (with no entry in the Server Document). A quick way to sign all design elements in an application with the Server's ID is to:

    1. Launch your Administrator Client and switch to the Files tab.
    2. Locate the XPages database that is generating the error and click to select it.
    3. Under the Tools panel, select Database --> Sign.
    4. Choose to sign all design documents with the active server's ID.
--- Ende Zitat ---
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21327868

Tode:
Wollte mal eine Rückmeldung geben: Das signen mit einer anderen ID / der Server- ID war bis heute unser Workaround. Heute wollte ich aber genau wissen was passiert.
Also:

Leere Datenbank angelegt, nur 1 xPage und 1 jss aus dem betroffenen Template rüberkopiert unter beibehaltung der Vererbung.
- Nach dem kopieren direkt probiert -> Funktioniert (hat durch das kopieren ja meine Signatur)
- Design refresh -> Signatur wird wieder überschrieben -> Fehler...
- Die beiden Elemente abwechselnd signiert... immer erst wenn beide mit meiner ID signiert waren hat es funktioniert
- Einen weiteren Kollegen, der erst seit kurzem bei uns ist, gebeten, die Elemente zu signieren -> Funktioniert (Hääää ???????)
- Den ersten Kollegen gebeten, die Elemente wieder mit seiner ID zu signen...
  >>> FUNKTIONIERT IMMER NOCH...
- Design Update aus Schablone -> geht wieder nicht mehr...

Der Kollege hat dann die Elemente in der Schablone nochmal signiert... Und nach einem Design- Update hat alles funktioniert

Verstehen kann ich das nicht, aber ich habe eine mögliche Erklärung:
Der Kollege hat bis vor kurzem noch den 8.5.2er Client benutzt und mit diesem
die Elemente gespeichert... Alle anderen benutzen 8.5.3.
Jetzt hat der Kollege aber auch 8.5.3.

u.U. gab es da einfach eine Inkompatibilität bei den gespeicherten Daten...

Egal: Problem ist gelöst lässt aber Vertrauen in die xPages weiter schwinden...
Wenn es nun schon eine Rolle spielt, mit welcher Client- Version (3. Stelle) man ein Design- Element signiert,
dann will mir das nicht mehr wirklich Spass machen...


DANKE für alle Tipps

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln