Umfrage

Wie und wo kann man die IP Adresse von e-mails sehen ?

wie
2 (40%)
wo
3 (60%)

Stimmen insgesamt: 4

Autor Thema: IP ermitteln aus Eingang Mail bei Lotus Notes 8.5.3  (Gelesen 24702 mal)

Retaliate

  • Gast
Manchmal kommen Kundenmails an und laut der Mail Adresse oder dem Namen kann man nicht erkennen woher diese sind und selbst wenn sie eine Adresse mit einer bestimmten Endung hätten heißt es nicht dass diese auch aus dem Land wären man kann schließlich seine Domains in beliebigen Ländern registrieren und die Mail Endungen ebenfalls aussuchen - hotmail ist das beste Beispiel

http://de.wikipedia.org/wiki/Hotmail#Verf.C3.BCgbare_Endungen_.28Auswahl.29

Wie man die bekommen kann könnt ihr hier nachlesen

http://board.gulli.com/thread/1716240-andere-endung-als-de-oder-com-bei-hotmail-oder-live-erstellen-aus-deutschland/

Na jedenfalls würde ich dennoch gerne wissen wo ich klicken muss oder es ersehen kann von welchem Ort aus die Mail gesendet wurde vom Kunden.

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Glombi

  • Gast
Re: IP ermitteln aus Eingang Mail bei Lotus Notes 8.5.3
« Antwort #2 am: 21.11.12 - 15:51:33 »
@Retaliate: Kannst Du bitte deine Beiträge im richtigen Forumsbereich (Lotus Notes 8) posten und nicht als Umfragen erstellen. Also bitte "Neues Thema" anklicken.
Danke!
Andreas

Retaliate

  • Gast
Re: IP ermitteln aus Eingang Mail bei Lotus Notes 8.5.3
« Antwort #3 am: 21.11.12 - 15:56:49 »
Na der Admin hat mir bereits ne Mail geschrieben ich dachte er hat das Thema bereits verschoben oder editiert - oder kann ich das auch selber machen sprich das Thema von Umfrage zum richtigen Thema ändern ?

Retaliate

  • Gast
Re: IP ermitteln aus Eingang Mail bei Lotus Notes 8.5.3
« Antwort #4 am: 21.11.12 - 15:57:47 »
Wegen Header:
Ja - toll ... Und wie komme ich an oder in diesen Header rein ? Je nach Version ist es ja ohnehin unterschiedlich - hatte zuvor bereits gegooglet. Wo muss ich da klicken und was auswählen - sollte so einfach wie möglich sein da ich das auch den älteren Kollegen in der Firma weiter empfehlen möchte und die keine PC Nerds sind wie ich ^^

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: IP ermitteln aus Eingang Mail bei Lotus Notes 8.5.3
« Antwort #5 am: 21.11.12 - 16:00:13 »
Und die willst Du SMTP Header lesen lassen?
http://www.haltabuse.org/help/headers/lotusnotes.shtml
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Retaliate

  • Gast
Re: IP ermitteln aus Eingang Mail bei Lotus Notes 8.5.3
« Antwort #6 am: 21.11.12 - 16:23:59 »
In dem Link gehts nur bis Lotus 6 - und was auf deutsch wäre auch nicht schlecht. Wie ich die lese ist meine Sache ich brauche nur zu wissen wo ich was klicke damit es angezeigt wird.

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: IP ermitteln aus Eingang Mail bei Lotus Notes 8.5.3
« Antwort #7 am: 21.11.12 - 16:29:11 »
Menue
    View -> Show -> Page Source
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Peter Klett

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.713
  • Geschlecht: Männlich
Re: IP ermitteln aus Eingang Mail bei Lotus Notes 8.5.3
« Antwort #8 am: 21.11.12 - 16:31:58 »
Auf deutsch:

Im Menü auf Ansicht -> Anzeigen -> Seitenquelltext

8.5.2 FP3

Offline MaVo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 538
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht - gibt´s nicht
Re: IP ermitteln aus Eingang Mail bei Lotus Notes 8.5.3
« Antwort #9 am: 21.11.12 - 16:36:44 »
In dem Link gehts nur bis Lotus 6 - und was auf deutsch wäre auch nicht schlecht.
Ein guter Rat von mir, Retaliate. Du arbeitest mit einem 'amerikanisches' Produkt. Gehe bitte nicht davon aus, das alles in deutsch erklärt ist.
Gruß
Martin

"The man with a new idea is a Crank until the idea succeeds." - Mark Twain

Retaliate

  • Gast
Re: IP ermitteln aus Eingang Mail bei Lotus Notes 8.5.3
« Antwort #10 am: 22.11.12 - 10:11:20 »
Das angegebene Menü ist leider nicht auffindbar

http://i.imgur.com/6r069.png?1?6207


Offline smokyly

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.169
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Re: IP ermitteln aus Eingang Mail bei Lotus Notes 8.5.3
« Antwort #11 am: 22.11.12 - 10:15:27 »
Die Option "erweiterte Menüs" noch aktivieren.
Geri

Retaliate

  • Gast
Re: IP ermitteln aus Eingang Mail bei Lotus Notes 8.5.3
« Antwort #12 am: 22.11.12 - 14:44:15 »
OK funzt alles. Ich sehe jedoch mehrere IP Adressen. Bei der Version 8.5.3 welche genau ist da die vom Absender

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: IP ermitteln aus Eingang Mail bei Lotus Notes 8.5.3
« Antwort #13 am: 22.11.12 - 15:34:17 »
Folge doch dem Link aus meiner ersten Antwort, da wird Dir alles erklaert.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Ottoderxte

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 216
Re: IP ermitteln aus Eingang Mail bei Lotus Notes 8.5.3
« Antwort #14 am: 22.11.12 - 16:07:14 »
In dem Link gehts nur bis Lotus 6 - und was auf deutsch wäre auch nicht schlecht.
Ein guter Rat von mir, Retaliate. Du arbeitest mit einem 'amerikanisches' Produkt. Gehe bitte nicht davon aus, das alles in deutsch erklärt ist.

Tja und das schöne daran ist das IBM den deutschen Support mehr und mehr einstellt. Von ausgiebiger deutscher Literatur ganz zu schweigen.

Gruß Otto

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Retaliate

  • Gast
Re: IP ermitteln aus Eingang Mail bei Lotus Notes 8.5.3
« Antwort #16 am: 23.11.12 - 12:27:49 »
1. zeigt der Link IRGENDEINEN Header an die sehen aber "seltsamerweise" NICHT alle GLEICH aus ! Insofern bringt mir der Header nichts weil komplett andere Sachen drinstehen beim Lotus Notes Quelltext als bei dem Beispiel !

2. Die Sache mit englisch lernen und sich darüber aufregen dass andere was auf ihrer Sprache haben wollen ist MEGAFAIL ! In meinem Falle hab ich ja gesagt dass bei uns paar ältere Kollegen arbeiten und die froh sind dass die wissen wie man nen PC anmacht und ihre 1-2 Programme womit sie täglich arbeiten bedient und die können nun mal sehr schlecht oder überhaupt kein englisch. EUER Logik nach ist die Info nach der jemand fragt auch IMMER für ihn selber bestimmt wahr - über den Tellerrand denkt ihr gar nicht.

Anstatt der ganzen Querverweise und Links und Anmerkungen hätte jemand der WIRKLICH Ahnung von der Materie hätte direkt die 2-3 Schritte auf deutsch gepostet zu dem aktuellen Programm und die Lösung wäre mit nur einer Antwort und 2-3 Sätzen da - stattdessen wird rumgeeiert und der Thread sinnlos in die Länge gezogen. Ebenfalls ist verwunderlich dass immer nur ne handvoll Leute antworten - wie viel bzw. wenig User hat denn das Forum ?

Offline smokyly

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.169
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Re: IP ermitteln aus Eingang Mail bei Lotus Notes 8.5.3
« Antwort #17 am: 23.11.12 - 12:32:17 »
Wie ich die lese ist meine Sache ich brauche nur zu wissen wo ich was klicke damit es angezeigt wird.

Warum erwartest Du denn noch weitere Antworten?
Geri

Driri

  • Gast
Re: IP ermitteln aus Eingang Mail bei Lotus Notes 8.5.3
« Antwort #18 am: 23.11.12 - 12:39:07 »
zum eigentlichen Thema :

Und Du erwartest wirklich, daß gerade ältere Mitarbeiter sich durch den SMTP-Header wühlen ? Und vor allem auch verstehen, was da alles drin steht ?


zu deinem letzten Post :

Das Forum hier hat viele Mitglieder,  die meisten davon eher lesend, viele aber mit regelmäßiger Hilfestellung bei Fragen.

zu 1) Natürlich sehen Header nicht alle gleich aus. Viele Mail-Gateways ergänzen Header-Einträge individuell. Was sollen wir Dir jetzt darauf antworten ?

zu 2) Es hat sich hier keiner drüber aufgeregt. Nur kannst Du nicht erwarten, daß wir extra für Dich englischsprachige Informationen auch noch übersetzen oder einen Exzerpt erstellen.
Ziel dieses Forums ist es, Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. Und genau das ist hier auch geschehen. Nur weil hier einige Leute freiwillig und während ihrer Frei- oder Arbeitszeit Unterstützung leisten, kann man daraus keine Erwartungshaltung aufbauen, daß man alles mundgerecht serviert bekommt.


Offline Peter Klett

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.713
  • Geschlecht: Männlich
Re: IP ermitteln aus Eingang Mail bei Lotus Notes 8.5.3
« Antwort #19 am: 23.11.12 - 12:44:28 »
... Ebenfalls ist verwunderlich dass immer nur ne handvoll Leute antworten - wie viel bzw. wenig User hat denn das Forum ?
Alle, die hier antworten, tun dies freiwillig und kostenlos, und niemand hat ein einklagbares Anrecht auf eine Antwort, schon gar nicht auf ein sauber zusammengestelltes Gutachten, bei dem alles unnötige weggelassen wird.

Zu Deiner letzten Frage: Die Anzahl der User siehts Du auf der ersten Seite ziemlich weit unten. Die Anzahl derjenigen, die Usern nach solch einer Anmache bereitwillig Auskunft erteilen, ist jetzt aber um mindestens einen gesunken.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz