Autor Thema: Click auf Attachment- Link im Notes-Client bringt nur "Speichern"  (Gelesen 8447 mal)

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
...während der selbe Link im Browser u.U. (je nach Browsereinstellung) auch die Möglichkeit des direkten Öffnens anbietet.

Wenn man zum Beispiel eine Infothek mit einer XPage- Oberfläche überzieht, dann hat man dadurch das Problem, dass jeder, der sich ein Attachment kurz anschauen will, dieses erst lokal auf seine Platte speichern muss. Das selbe passiert zwar im Client und im Browser auch (halt ins Temp- Verzeichnis), aber halt transparent für den Benutzer... und der Notes- Client räumt (zumindest manchmal) auch hinter sich wieder auf...

Kann ich dieses Verhalten des "automatisch öffnens" oder zumindest des "Fragens" ob ich öffnen oder speichern will, in XPages für den Notes- Client auch irgendwie realisieren?

Thanx
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Carrie

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
  • Geschlecht: Männlich
Hallo Tode,

ich habe leider das gleiche Problem, dass ich in der XPages-Anwendung keine Möglichkeit habe, die Anhänge direkt (ohne den Umweg des lokalen Speichern) zu öffnen. Ich suche seit Wochen nach einer Lösung, bin aber nicht fündig geworden.

Wäre toll, wenn jemand eine Lösung kennen würde!

Danke!
Carrie

Offline m3

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Carrie

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
  • Geschlecht: Männlich
Hallo m3,

danke für deine Antwort. Ich habe versucht, den Rat zu befolgen, den Mark Leusink in seinem Post auf http://stackoverflow.com/questions/9667735/xpages-download-control-for-client-side genannt hat. Ich habe einen Link nach dem Schema konventioneller Notes-DBs /<yourdb.nsf>/0/<document-unid>/$file/<filename> in die XPage meiner DB eingebaut. Leider liefert das Anklicken des Links das gleiche Ergebnis. Ich kann die Datei nur speichern und nicht sofort öffnen. Wenn das funktioniert hätte, würde ich mir ein Repeat-Control gestalten, worin jede Zeile den Link zu einem der Dokument-Anhänge enthält.

Viele Grüße
Carrie
Carrie

Offline RunRevilo

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 51
  • Geschlecht: Männlich
Hallo,

bin gerade am Anfang, mich mit Xpages zu beschäftigen und stehe vor dem gleichen Problem, welches Tode bereits vor über 3 Jahren hatte.
Ich hab auch schon hier und im Netz gesucht, aber eigentlich noch keine Antwort gefunden.

Ich habe eine Xpage mit einem fileDownload Control, welches mit die angehängte Datei/en auflistet. Nun möchte ich, dass wie bei Masken, ein Klick auf dem Attachment die Frage bringt, ob ich die Datei öffnen will.

Deshalb frage ich hier noch mal, ob jemand schon eine Lösung für dieses Problem hat.

Arbeite noch mit der Version 8.5.3

Oliver

Grüße aus dem schönen Südtirol
Oliver C

Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten

Laufen ist der ideale Ausgleich zu jeglicher Arbeit, denn beim Laufen muss man nicht Denken.

Offline umi

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.062
  • Geschlecht: Männlich
  • one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
Moin

Ein Workaround lässt sich relativ implementieren.
Du speicherst das Attachment als separates Dokument.
Das Form des Dokuments hat dann ein Richtextfeld und in den Eigenschaften ist "öffne 1. Attachment" aktiviert.
Jetzt musst Du nur noch das Öffnen des Attachments abfangen und statt dessen das Dokument per Notes URL öffnen.
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz