AtNotes Übersicht Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
25.05.13 - 05:25:14
Übersicht Hilfe Regeln Glossar Suche Einloggen Registrieren
News:
Schnellsuche:
+  Das Notes Forum
|-+  Lotus Notes / Domino 8
| |-+  ND8: Entwicklung - XPages (Moderatoren: eknori, Glombi, Thomas Schulte, m3)
| | |-+  Click auf Attachment- Link im Notes-Client bringt nur "Speichern"
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Click auf Attachment- Link im Notes-Client bringt nur "Speichern"  (Gelesen 440 mal)
Tode
Gold Platin u.s.w. member:)

Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*

« am: 24.09.12 - 14:42:05 »

...während der selbe Link im Browser u.U. (je nach Browsereinstellung) auch die Möglichkeit des direkten Öffnens anbietet.

Wenn man zum Beispiel eine Infothek mit einer XPage- Oberfläche überzieht, dann hat man dadurch das Problem, dass jeder, der sich ein Attachment kurz anschauen will, dieses erst lokal auf seine Platte speichern muss. Das selbe passiert zwar im Client und im Browser auch (halt ins Temp- Verzeichnis), aber halt transparent für den Benutzer... und der Notes- Client räumt (zumindest manchmal) auch hinter sich wieder auf...

Kann ich dieses Verhalten des "automatisch öffnens" oder zumindest des "Fragens" ob ich öffnen oder speichern will, in XPages für den Notes- Client auch irgendwie realisieren?

Thanx

Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen...

Alles beim alten zu lassen kostet nichts.....
                         .....nichts als die Zukunft !

pers. Infos:
seit 1995 in der Notes/Domino Administration und Programmierung, Senior Consultant (hört sich so schön hochtrabend an) zu allem möglichen rund um Notes/Domino (Blackberry, Traveler, Sametime, Quickr, ein bisschen Lotus Connections...)
An jedem Tag meines Lebens erhöht sich zwangläufig die Zahl derjenigen, die mich am A... l... können...
Carrie
Frischling
*

« Antworten #1 am: 31.10.12 - 20:32:34 »

Hallo Tode,

ich habe leider das gleiche Problem, dass ich in der XPages-Anwendung keine Möglichkeit habe, die Anhänge direkt (ohne den Umweg des lokalen Speichern) zu öffnen. Ich suche seit Wochen nach einer Lösung, bin aber nicht fündig geworden.

Wäre toll, wenn jemand eine Lösung kennen würde!

Danke!

Carrie
m3
Moderator
Gold Platin u.s.w. member:)

Non ex transverso sed deorsum!

« Antworten #2 am: 31.10.12 - 21:47:52 »

http://stackoverflow.com/questions/9667735/xpages-download-control-for-client-side

HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai
Carrie
Frischling
*

« Antworten #3 am: 31.10.12 - 22:54:10 »

Hallo m3,

danke für deine Antwort. Ich habe versucht, den Rat zu befolgen, den Mark Leusink in seinem Post auf http://stackoverflow.com/questions/9667735/xpages-download-control-for-client-side genannt hat. Ich habe einen Link nach dem Schema konventioneller Notes-DBs /<yourdb.nsf>/0/<document-unid>/$file/<filename> in die XPage meiner DB eingebaut. Leider liefert das Anklicken des Links das gleiche Ergebnis. Ich kann die Datei nur speichern und nicht sofort öffnen. Wenn das funktioniert hätte, würde ich mir ein Repeat-Control gestalten, worin jede Zeile den Link zu einem der Dokument-Anhänge enthält.

Viele Grüße
Carrie

Carrie
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge