AtNotes Übersicht Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
25.05.13 - 06:41:21
Übersicht Hilfe Regeln Glossar Suche Einloggen Registrieren
News:
Schnellsuche:
+  Das Notes Forum
|-+  Lotus Notes / Domino Sonstiges
| |-+  Java und .NET mit Notes/Domino (Moderatoren: Axel, m3)
| | |-+  domino classloader priority
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: domino classloader priority  (Gelesen 387 mal)
Legolas
Aktives Mitglied
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 234



« am: 17.08.12 - 16:45:50 »

Hallo Forum,

weis jemand von Euch, ob es bei Domino eine Möglichkeit gibt, beim Classloader Prioritäten einzustellen.
Bei WEBshere ist dies zum Beispiel möglich.

Mein Problem ist folgendes:
Auf dem Dominoserver im jvm\lib\ext Verzeichnis liegen JAR Dateien, die die eine bestimmt Klasse lädt.
In einer neue JAR Datei die ich für eine Anwendung benötige, greife ich auf eine neuere Klasse des gleichen Namens zu, die ich in der JAR Datei aber auch schon mit paketiert habe.
Nur Domino findet jetzt zwei mal die gleiche Klasse und wirft einen Fehler!

Mein Ziel wäre einzustellen, dass der Dominoserver immer die Klasse des akiven JAR Files verwendet. Auch wenn diese Klasse in anderen JAR Files nochmals vorhanden wäre.

Wie gesagt, in WEBshere ist so eine Einstellung möglich.

Grüße
Bernd Pfundstein
Gespeichert
Pitiyankee
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Beiträge: 2926


WWW
« Antworten #1 am: 21.08.12 - 07:05:16 »

Nö.
Aber was Du über Classloader Hierarchien schreibst, ist aus meiner Sicht ein wenig irreführend.

Findet der Java Classloader eine Klasse, die er bereits geladen hat, läd er sie nicht neu. Es wird also immer die zuerst geladene Klasse "genommen". Es wird also kein Fehler gemeldet, weil die Klasse 2x geladen wird. 


Classloader befinden sich in definierten Hierarchien.
Die in lib/ext werden früher geladen, als Klassen, die Du etwa an einen Agenten hängst (meist sowieso eine schlechte Idee).
In Websphere kannst Du einstellen, dass sich für bestimmte Anwendungen die Reihenfolge der Classloading Hierarchie umdreht, also es werden zuerst Klassen in jars in der Applikation und später bestimmte libs, etc. geladen.
Einen solchen Mechanismus gibt es für Domino nicht.
Gespeichert

As far as Connections goes, I consider it as a much more "classic" IBM software. Much like Websphere Portal when portals were the hype. Very powerfull but very complex, very demanding on infrastructure to set up and often sold for the wrong reasons and then a strong deception for customers.

Michael Bourak
---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.18 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Impressum Atnotes.de - Powered by Syslords Solutions - Datenschutz | Partner: Tinte / Toner günstig  | handys