AtNotes Übersicht Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
18.06.13 - 07:58:16
Übersicht Hilfe Regeln Glossar Suche Einloggen Registrieren
News:
Schnellsuche:
+  Das Notes Forum
|-+  Sonstiges
| |-+  Offtopic (Moderatoren: Axel, fritandr, Glombi)
| | |-+  Eröffnung neuer Berliner Grossflughafen verschoben
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 Nach unten Drucken
Autor Thema: Eröffnung neuer Berliner Grossflughafen verschoben  (Gelesen 1899 mal)
DAU-in
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1094


- unterwegs -


« am: 08.05.12 - 20:46:49 »

 Grin

http://rbb-online.de/nachrichten/politik/2012_05/bild___eroeffnung.html


Am Sonntag hab ich noch mit Tim darüber geredet, wobei meine Vermutung auf einen klagenden Anwohner hin ging.

Am besten wäre eine einstweilige Verfügung in der Nacht vom 2.6. auf den 3.6. gekommen, wenn die Umzugskarawane rollt.

Gespeichert

mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse
koehlerbv
Moderatoren
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 19549



« Antworten #1 am: 08.05.12 - 22:21:03 »

Am besten wäre eine einstweilige Verfügung in der Nacht vom 2.6. auf den 3.6. gekommen, wenn die Umzugskarawane rollt.

Anita, Du bist böse, sehr böse.

Im Projekt BER ist offensichtlich sehr viel schief gelaufen, insofern klar und d'accord. Aber wer zahlt den Dilletantismus nun? Zum Teil Firmen, zum Teil wir beide (und alle anderen AtNotesler. Irgendwie, aber nicht irgendwo und irgendwann.

Und: Berlin braucht mindestens einen Flughafen. Nun baut man mal einen neuen Flughafen neben einem bestehenden. Eine deutliche Zunahme der Flüge ist die Folge (logisch), aber die Innenstadt wird entlastet und damit die Mehrheit.
Würde man jetzt jedem Fluglärm-Protestierer das Fliegen ab BER verbieten, dann könnte man die Flüge ab / nach BER drastisch reduzieren und allen wäre gedient.

Das mittlerweile bei den Abflugprocederes getrickst wird - herrjeh, sonst würde heute niemand mehr fliegen ausser ab Lauchhammer West.
Da München den Umzug managed (seit der genialen Erstleistung von 1992, als Riem ins Erdinger Moss umzog, sind ja weltweit die Spezialisten für sowas) finde ich Deinen Wunsch auf "Stopp in der Umzugsnacht" nicht so toll  Wink

Brandschutz hin oder her: Mir gab allein schon zu denken, dass die bisherigen Terminals knapp 200 Check-In-Schalter hatten, BER aber weniger ls 100. So toll kann man die wenigeren dann auch nicht gestalten. Im Frühjahr dann ein eiliger Anbau, um auf 116 (oder so) zu kommen. Ah ja!!

Bernhard
Gespeichert

Pilot's desaster - S-400 is faster ...
heiggo
@Notes Preisträger
Senior Mitglied
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 354


Ich habe nix gemacht!


WWW
« Antworten #2 am: 08.05.12 - 22:42:52 »

Na endlich mal etwas, das von Stuttgart21 ablenkt  Grin Dachte schon, wir sind die Einzigen, die mit Baustellen zu kämpfen haben.

Gruß aus Stuttgart

Heiggo
Gespeichert

Diverse Domino-Server R5.0.13a (knapp über 40... 30... 20... 10 wild verstreut in BW und BY, Tendenz fallend) und diverse LD 7.0.3FP1 und LD 8.5.2FP4... Jajaja, 8.5.3FP1, ich arbeite dran, hetzt mich nicht :-)
(¯`·._ (¯`·._-=- ...und für Bernhard... nur OFw d.R. :-) -=-_.·´¯)_.·´¯)
koehlerbv
Moderatoren
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 19549



« Antworten #3 am: 08.05.12 - 23:25:57 »

Meine alte Heimat erstickt immer häufiger, wenn die alte "Reichsautobahn" vom Chiemsee nach Salzburg, wo sie dann in in ein breites, helles vierspuriges Betonband übergeht und natürlich auch einen Standstreifen hat, wieder mal verstopft / verunfallt / tiefverschneit ist. Gegen eine gescheite neue Autobahn ist dre Widerstand aber massiv. Herrjeh ... Etliche klagen immer. Oft ist es gut. Und genauso oft ist es lästig. A neverendig story ... Und in den Urlaub wollen sie alle - ob auf der BAB oder mit einer SLB(-Kombi).
Und wenn dann einer sagt, "die Scheiss-LKWs seit 30 Jahren - Schienenverkehr!!!", dann klagen die nächsten gegen diese unerträglichen Stahlmonster mit noch mehr Achsen ...

Bernhard
Gespeichert

Pilot's desaster - S-400 is faster ...
Glombi
Global Moderator
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 8535



WWW
« Antworten #4 am: 09.05.12 - 08:50:36 »

Und dann steigt demnächst die alte Tante Hertha in die 2. Liga ab. BER ist echt arm dran...  Grin

Aber es gibt auch Licht am Horizont: Ab 2022 (!!!) fahren die S-Bahnen wieder planmäßig !
http://www.morgenpost.de/berlin/article106252771/Berliner-S-Bahn-soll-erst-ab-2022-wieder-nach-Plan-fahren.html

Wasn da los bei Euch in Berlin  Huh

Andreas
Gespeichert

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Glombitza Informations-Systeme ist nun Teamstudio Bronze Partner!
Ihr interessiert Euch für Teamstudio Produkte, Spam-Lösungen, Antiviren-Lösungen oder Lotus Notes Lizenzen? Dann einfach Mail oder PM an mich!
DAU-in
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1094


- unterwegs -


« Antworten #5 am: 09.05.12 - 18:44:33 »

@Koehlerbv:

Wieso bin ich böse? Ich bin einfach realistisch. Das wäre doch wirklich der Knaller des Jahres geworden, wenn in der Umzugsnacht eine einstweilige Verfügung gekommen wäre.

Und dann wäre erst einmal GAR NICHTS mehr gegangen, kein Ferienflieger und ziemlich sicher am darauffolgenden Tag kein Autoverkehr auf der Stadtautobahn.

Aber wie heute so schön zu lesen ist:
"Kaum ist der Mehdorn von der Bahn ins Flug -Business gewechselt, schon verspäten sich ganze Flughäfen", spottet Twitter-User Dingenskirchen. Ins selbe Horn stößt FrequencyBerlin: "Der Mehdorn hätte einfach das Dach des Terminals weggelassen um zu eröffnen, dann gäbs auch kein Problem mit der Entrauchung".

Dach weg wäre doch eine gute Alternative, hat sich schon am Berliner HBF bewährt, fällt mir jedesmal wieder auf, wenn ich bei schlechtem Wetter aussteige.

Gut finde ich auch den Antrag, 700 Leute befristet einzustellen, die die Brandschutztüren aufhalten, das hätte dem Berliner Arbeitsmarkt auch gut getan.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/verschiebung-der-ber-eroeffnung-kuenast-wirft-wowereit-tagtraeumerei-vor/6608748.html

Und Bernhard, es fallen ja auch Kosten weg, z.B. die Verpflegung bei der Eröffnungsfeier. Was glaubst du, wieviele Stullen 40.000 Menschen gegessen hätten.

Wenigstens hat Tegel noch eine Betriebsgenehmigung für den Rest des Jahres, ich dachte die erlischt schon am 3 Juni. Und die Toiletten sind auch noch geöffnet, im Gegensatz zum Restaurant.

Das wird auch ein Fressen für die Gewerkschaften, schießlich wurde m.W.n. ja z.B. Personal am Standort Tegel gekündigt (Tarif WEst) und sie konnnten sich am neuen Flughafen (Tarif Brandenburg) bewerben.

Ich glaube nicht , daß dieses Jahr noch eröffnet wird, dafür ist die Vorbereitung mit Straßensperrung etc. viel zu aufwendig.

Gespeichert

mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse
eknori
@Notes Preisträger
Moderatoren
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10237


No guts, No glory!!


WWW
« Antworten #6 am: 09.05.12 - 18:52:13 »

Hatte schon die Vermutung, daß man den Flughafen fälschlicherweise unter der Erde gebaut hat. Bilder in den Nachrichten zeigen aber, daß ich mich das geirrt habe.
Gespeichert

Gruß Ulrich (eknori) Krause

"Reich wird man nicht durch das, was man verdient, sondern durch das, was man spart"

pulmonale Hypertonie e.V.
DAU-in
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1094


- unterwegs -


« Antworten #7 am: 09.05.12 - 18:59:36 »

Und dann steigt demnächst die alte Tante Hertha in die 2. Liga ab. BER ist echt arm dran...  Grin

Jedes Team hat mal ein schlechtes Jahrhundert.

Aber es gibt auch Licht am Horizont: Ab 2022 (!!!) fahren die S-Bahnen wieder planmäßig !
http://www.morgenpost.de/berlin/article106252771/Berliner-S-Bahn-soll-erst-ab-2022-wieder-nach-Plan-fahren.html

Wasn da los bei Euch in Berlin  Huh

Andreas

1. gut Ding will Weile haben, das muss sorgfältig geplant werden.

2. Planziel des Verkehrssenators ist eine Erhöhung des Fahrradverkehrs, dieser wird dadurch unauffällig gefördert.

3. der Durchschnittsberliner hat deutlich weniger Geld zur Verfügung als z. B. ein Stuttgarter, und Kleinvieh macht auch Mist, von daher ist es nicht schlecht, wenn er schon mal bei der Monatskarte anfängt zu sparen. Immerhin dürfen die Abonnenten jedes Jahr 1 bis 2 Monate umsonst fahren als Ausgleich für die S-Bahn.

4. wenn die Leute nicht wegfliegen können in den Urlaub, bleiben sie in der Gegend und stärken den heimischen Tourismus, und damit den Arbeitsmarkt.

Das ist alles sorgfältig ausgetüftelt.  Grin
Gespeichert

mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse
koehlerbv
Moderatoren
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 19549



« Antworten #8 am: 09.05.12 - 23:32:31 »

Anita, das "böse" bezog sich auf die armen, unschuldigen Jungs und Mädels aus München, die den Berliner (wie vielen anderen in der Welt vorher), wie man Flughäfen in einer nacht umzieht. Deren zwar bezahlte Arbeit im allerletzten Monet als "vor den Arsch" zu definieren, ist böse.
Und das wäre nicht Deine Entscheidung, Anita - insofern warst Du damit nicht tatsächlich gemeint. Der Wunsch, die Verfügung möge in genau dem allerletzten Moment kommen, ist aber zu kurz gedacht - im Sinne tausender (!) Beteiligter von Berlin über München bis (such Dir das fernste Ziel aus, das einen Berliner Flughafen anfliegt oder von dort angeflogen wird) - die Leute schieben dann frust pur, weil sie alle alle (die Dopplung passt so!) Arbeit nochmal machen müssen.

Der Wunsch, alle wirklich (!) wesentlich Verantwortlichen mit blanken Popo über die dann noch nutzlose SLB 07R/25L (alternativ 07L/25R) zu ziehen, wäre adäquater gewesen  Wink

Nicht anders habe ich das gemeint.

Bernhard
Gespeichert

Pilot's desaster - S-400 is faster ...
DAU-in
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1094


- unterwegs -


« Antworten #9 am: 15.05.12 - 21:19:21 »

Tja, in einem Jahr ist es dann soweit.

@Bernhard: mir tun die wirklich am Umzug Unbeteiligten, die es unerwartet trifft, ehrlich gesagt mehr leid als ein paar vermutlich gut bezahlte Projektleute aus München, die durch ihre Arbeit ja Einsicht in den Stand der Dinge hatten.

Aber es gab eine Reihe wunderbarer Artikel in den Zeitungen, ich lange nicht mehr so gerne Zeitung gelesen wie die letzten Tage.
Gespeichert

mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse
koehlerbv
Moderatoren
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 19549



« Antworten #10 am: 15.05.12 - 23:46:32 »

Anita, ich kenne da ein paar bzw. kenne über die, die ich kenne, die Stories von ein paar anderen ...
Gut bezahlt: Relativ. So wie wir. Aber der Urlaub und andere Pläne waren dem BER-Einzug gewidmet, "der Urlaub" dann später. Ist sicher klar, was das für die Familien heisst.
Und das Team von MUC war genauso gut informiert wie LH, AB, EZ, RY etc ...

Tolle Wurst!
Bernhard
Gespeichert

Pilot's desaster - S-400 is faster ...
Glombi
Global Moderator
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 8535



WWW
« Antworten #11 am: 16.05.12 - 08:22:37 »

Einmal mit Profis  Roll Eyes
Gespeichert

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Glombitza Informations-Systeme ist nun Teamstudio Bronze Partner!
Ihr interessiert Euch für Teamstudio Produkte, Spam-Lösungen, Antiviren-Lösungen oder Lotus Notes Lizenzen? Dann einfach Mail oder PM an mich!
koehlerbv
Moderatoren
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 19549



« Antworten #12 am: 17.05.12 - 22:49:32 »

"Einmal mit Profis" was, Andreas?

Bernhard
Gespeichert

Pilot's desaster - S-400 is faster ...
Glombi
Global Moderator
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 8535



WWW
« Antworten #13 am: 18.05.12 - 08:19:17 »

...zusammen arbeiten.  Wink
Gespeichert

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Glombitza Informations-Systeme ist nun Teamstudio Bronze Partner!
Ihr interessiert Euch für Teamstudio Produkte, Spam-Lösungen, Antiviren-Lösungen oder Lotus Notes Lizenzen? Dann einfach Mail oder PM an mich!
DAU-in
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1094


- unterwegs -


« Antworten #14 am: 21.05.12 - 22:58:05 »

Update:
- Terminal wird jetzt 1200 statt 650 Mio. Euro teurer.
- Termin März wird bereits bezweifelt.
- Terminal ist zu klein
- die Flughafengesellschaft hat Zinsrisiken in Höhe von 241 Mio Euro

und hier eine interessante Doku: (Ansehen, bvor sie aus dem Netz verschwindet)

http://www.youtube.com/watch?v=GDnzStlQnXU

Gespeichert

mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse
koehlerbv
Moderatoren
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 19549



« Antworten #15 am: 21.05.12 - 23:26:27 »

Woran mal wieder erkennen kann, was eine gute Projektplanung wirklich wert ist. Denn hier scheint ja das Hauptproblem zu liegen (und darauf wirkende Probleme, aber dann hätte man halt hörbar hinschmeissen müssen - man trägt ja Verantwortung gegenüber dem Steuerzahler, also den Mitbürgern).

Bernhard

PS: Das Problem mit den zu kleinen bzw. schlecht geplanten Terminals (zu wenig Abfertigungsschalter - ist denn niemandem aufgefallen, dass BER mehr Passagiere abfertigen wird, aber nur 50% der Schalter wie TXL haben wird??) ist länger bekannt. Und "Zelte für die Türken" ist ja wohl der Brenner für die "Hauptstadt" ...

Bernhard
Gespeichert

Pilot's desaster - S-400 is faster ...
blizzard
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1173


Admin from hell :-)


« Antworten #16 am: 22.05.12 - 09:20:52 »

Die Berliner reden mittlerweile wohl nicht mehr vom Flughafen, sondern vom Problem-BER.  Evil
Gespeichert

Grüße Matthias :-)

***********************************
2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone
**************************************
koehlerbv
Moderatoren
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 19549



« Antworten #17 am: 22.05.12 - 09:27:59 »

 Grin
Berliner Schnauze at its best  Smiley

Bernhard
Gespeichert

Pilot's desaster - S-400 is faster ...
DAU-in
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1094


- unterwegs -


« Antworten #18 am: 26.12.12 - 14:48:59 »

Es gibt ein Update:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1758406/Der-Fluchhafen-Berlin

Hier in den Zeitungen wird seit Wochen immer wieder berichtet, dass die Bauarbeiten ruhen.

Wahrscheinlich suchen sie jemanden, der das Bauwerk möglichst unauffällig in eine Scaterbahn umwidmet, und Schönefeld und Tegel bleiben weiterhin in Betrieb.
Gespeichert

mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse
DAU-in
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1094


- unterwegs -


« Antworten #19 am: 01.01.13 - 11:12:46 »

http://www.tagesspiegel.de/berlin/grossbaustelle-schoenefeld-jetzt-auch-computerprobleme-am-ber/7572900.html
Gespeichert

mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse
Seiten: [1] 2 Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.18 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Impressum Atnotes.de - Powered by Syslords Solutions - Datenschutz | Partner: Tinte / Toner günstig  | handys