Autor Thema: Bugtrackingsystem gesucht  (Gelesen 2234 mal)

Offline Don Pasquale

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.390
  • Geschlecht: Männlich
  • Don Pasquale
    • Auf Verlorenem Posten
Bugtrackingsystem gesucht
« am: 27.01.12 - 14:43:49 »
Servus Notesler,
Ich habe einen etwas abwegigen Bedarf, aber ich dachte, wenn dann wissen das die leute vom Atnotes Forum.
Ich will mit ein paar Bekannten den Support für eine nicht-kommerzielle Webseite übernehmen die online geht.
Gibt es so etwas wie eine öffentliche Supportdatenbank oder Bugtrackingsytem? Ich habe keinen Server zur Verfügung
auf dem ich das einrichten könnte und ehrlich gesagt fehlen mir auch die kenntnisse.
Ich weiß, die Chancen sind gering, aber vielleicht weiß jemand was.
Vielen Dank für euren Input
Don Pasquale

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bugtrackingsystem gesucht
« Antwort #2 am: 27.01.12 - 18:11:26 »
Martin hat eine umfangreiche Liste geschickt. Ich sehe das Problem aber vorrangig dfarin, dass Ihr vorrangig wenig / kein Geld dafür ausgeben wollt und vor allem keinen eigenen Server dafür habt.
Mir (!!) ist kein Anbieter bekannt, der so etwas für lau gehostet anbieten würde - allein die Berechtigungsverwaltung kostet ja immer Manpower.

Die Frage ist meines Erachtens angesichts der Tatsache, da Ihr ja für die Website bereits einen Server habt: Was erlaubt euch dieser, an weiterer Software zu installieren? Siehe Martins Liste - da stehen ja einige Anbieter, die ihre Produkte unter GPL et.al. zur Verfügung stellen.

Bernhard

Offline Peter Klett

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.713
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bugtrackingsystem gesucht
« Antwort #3 am: 28.01.12 - 11:06:56 »
Verstehe ich das richtig, dass Ihr eigentlich nur Informationen unter den "paar Bekannten" austauschen wollt?

Auch auf die Gefahr hin, dass ich in diesem Forum für diesen Vorschlag gesteinigt werde:

Wenn Ihr MS Office 2010 habt, nehmt OneNote und speichert die Quelle in der Cloud. Das Zeug liegt dann irgendwo bei MS rum und Ihr braucht wohl eine MS LiveID, die aber nichts kostet. Mit der Cloud habe ich es selbst noch nicht genutzt, aber im Netzwerk. Darin könnt Ihr Euch einfache Vorlagen bauen, falls Ihr das etwas strukturierter braucht. Da ich die Daten, die Ihr verwaltet, nicht als kritisch ansehe, hätte ich keine Probleme damit, dass da evtl. Unberechtigte darauf zugreifen könnten (ansonsten bin ich kein großer Freund davon, meine Daten "irgendwo in eine Wolke" zu schieben).

Offline heini_schwammerl

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 695
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bugtrackingsystem gesucht
« Antwort #4 am: 28.01.12 - 12:13:52 »
Da gehst Du auf www.webhostlist.de, meldest dich im Forum an und stellst ein Gesuch in den "Marktplatz" (mit der Beschreibung was Du suchst). Dort laufen genug Idioten Webhoster rum die Dir für ein paar Euro Jahresgebühr ein komplett fix und fertig Paket bereitstellen. Das mächtigste System in diesem Bereich ist wahrscheinlich OTRS. Dort bekommst Du ganz sicher auch einen Testzugang für Lau um alles mal zu auszuprobieren (wenn Du das reinschreibst).
Die Rechnung von denen lautet: Das verkaufe ich 50.000 x und bin Millionär.
Das ist dann nicht kostenlos aber doch ziemlich nah dran wenn man die Kosten auf alle Beteiligten umlegt. Allerdings muss man damit rechnen das dem ein oder anderen Spitzenhoster zwischendrin mal die Luft ausgeht. Also ab und zu die Daten sichern schadet sicher nicht.
Alternativ sollte deine nicht kommerzielle Webseite eigentlich auch irgendein System im Hintergrund haben was sich evt. erweitern lässt!?
Wenn Du es stressfrei haben willst und sich einer von Euch ein wenig auskennt bestellst Du zum Beispiel bei All-Inkl. das Paket Privat Plus. Das reicht locker aus für ein Ticketsystem und kostet im Jahr um die 100 Euro. Ein wenig Kenntnisse sollte man aber dann schon mitbringen.
Wenn das alles immer noch viel ist dann würde ich mir das mit der nicht-kommerziellen Webseite noch einmal überlegen :)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz