Autor Thema: Spaltenoption "Verwenden beim Programmieren" - Bezug auf Kategoriewert  (Gelesen 10470 mal)

Offline Hugi23

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Männlich
  • Dietmar
In einer Ansicht sollen Aufgaben für verschiedene Personen angezeigt werden. Die Ansicht soll nach den Namen der Personen kategorisiert werden. In den Dokumenten gibt es genau eine hauptverantwortliche Person und beliebig viele stellvertretend zuständige Personen. Dazu besitzt das Aufgabendokument die Felder "Chef" und "Stv".
Fiktives Beispiel für Termin1: Hans Mustermann ist hauptverantwortlich, Hans Neuling ist stellvertretend zuständig.
Hans Mustermann
    <datum1> <Aufgabe1>
Hans Neuling
    <datum1> <Aufgabe1>

Nun soll in der Ansicht angezeigt werden, inwieweit die Person für die Aufgabe zuständig ist (z. B. per Zeichenkette "Chef" oder "Stv"). Die erste Spalte mit Namen "$ChefStv" ist die Kategoriespalte, die zweite Spalte soll den Termin der Aufgabe enthalten, die dritte die Zuständigkeit, die vierte den Titel der Aufgabe.
Hans Mustermann
    <datum1> Chef <Aufgabe1>
Hans Neuling
    <datum1> Stv   <Aufgabe1>

Die Idee war, die Spaltenoption "Verwenden beim Programmieren" zu nutzen. Folgende Formel für die dritte Spalte:
@If ($ChefStv = Chef; "Chef"; "Stv")
Der Bezug auf die erste Spalte liefert leider immer die Liste aller Werte, die sich aus den Feldern "Chef" und "Stv" ergeben. Ich hatte erwartet, dass man dynamisch den Kategorie-Wert erhält, der sich in der Zeile jeweils ergibt (im Bsp. also einmal "Hans Mustermann" und einmal "hans Neuling").

Habe ich falsch berechnet, oder ist das bei Kategoriespalten so?
Gibt es einen Trick, um doch den jeweils relevanten Namen zu ermitteln?

Natürlich könnte man in der Kategoriespalte die Zuständigkeit mit berücksichtigen:
Hans Mustermann (Chef)
    <datum1> <Aufgabe1>
Hans Neuling (Stv)
    <datum1> <Aufgabe1>

Das hat aber zur Folge, dass bei mehreren Aufgaben die Personen zweimal auftauchen. Hier mal die fiktiv erweiterte Ansicht (Hans Mustermann taucht zweimal auf)
Hans Häuptling (Chef)
    <datum2> <Aufgabe2>
Hans Mustermann (Chef)
    <datum1> <Aufgabe1>
Hans Mustermann (Stv)
    <datum2> <Aufgabe2>
Hans Neuling (Stv)
    <datum1> <Aufgabe1>

Man könnte auch die Spalte Zuständigkeit erweitern und so differenzieren
Hans Mustermann
    <datum1> Chef: Hans Mustermann <Aufgabe1>
Hans Neuling
    <datum1> Chef: Hans Mustermann <Aufgabe1>

Aber diese Alternativen sind erstmal nicht gewollt.
« Letzte Änderung: 06.10.11 - 11:11:40 von Hugi23 »
Dietmar
Es gibt nichts, was mit Lotus Notes nicht geht.
(nicht von mir, aber wahr)

Glombi

  • Gast
Du solltest Deine Signatur
"Es gibt nichts, was mit Lotus Notes nicht geht."
etwas anpassen  ;)

Und Du nutzt tatsächlich noch Notes 5  ???  :o

Offline ata

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 5.092
  • Geschlecht: Männlich
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
... wie sehen deine Berechnungsformeln aus?
Ich habe auch keine Idee davon bekommen, was du am Ende genau haben willst...

Toni
Grüßle Toni :)

Offline Hugi23

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Männlich
  • Dietmar
Ich weiß, es gehört hier nicht hin, dennoch @Glombi: Deine Antwort ist einer dieser Effekte, den ich so oft in diesem Forum beobachte. Du bist "Global Moderator", "Gold Platin Member" - also ein absoluter Profi. Allein das genügt für mich, um erst x-mal zu prüfen, ob ich hier etwas erfrage, bevor ich es dann tue. Schließlich haben Profis schwerwiegende Probleme zu lösen - und nicht irgendwelche Lächerlichkeiten. Aber dann kommen solche Antworten wie die von Dir, wo ich mich erneut frage, ob ich mich jeh nochmal getraue, etwas zu posten.
Warum sollte ich den Slogan - der sich in meiner 21-jährigen Lotus Notes Zeit immer wieder bewahrheitet hat - etwas anpassen?
Ich programmiere nicht mehr Notes 5. Aber wäre es eine Schande? Muss man sich dafür schämen, weil man noch 40.000 Nutzer von 170.000 hat, die leider noch mit Notes 5 klar kommen müssen? Wenn eine Anfrage im 5-er Board etwas Bedauerliches ist, warum geht das dann noch in den 5-er Boards? Wer hindert euch daran, die 5-er Boards für das Erstellen neuer Beiträge zu schließen? Meine Anfrage bezog sich auf eine Design-Technik, die es meines Wissens seit Notes 5 gibt. Deshalb war ich der Ansicht, dass meine Anfrage ins 5-er Board gehört. Ich hätte sie auch im 8-er Board posten können.
Und letztlich die Frage: Warum erfragst Du das? An welcher Stelle trägt das zur Lösung des Problems bei?

Zu meinem Problem:
Die Kategoriewerte der ersten Spalte ergeben sich aus der Liste der Felder Chef und Stv (bitte beachten: das sind nur fiktive Feldnamen)
@Trim (Chef : Stv) - besser wäre: @Trim (@Unique (Chef : Stv)) weil es dumme Nutzer gibt :-)
Der Programmname der ersten Spalte lautet "$ChefStv".
Der Wert der (im fiktiven Beispiel) dritten Spalte ergibt sich aus der Abhängigkeit der ersten Spalte. Wenn das Feld Chef im Dokument dem Wert von "$ChefStv" entspricht, dann soll "Chef" eingetragen werden, sonst soll "Stv" eingetragen werden.
@If ($ChefStv = Chef; "Chef"; "Stv")
Hier nochmal der Versuch einer tabellarischen Darstellung für ein Dokument, in dem das Feld Chef den Wert "Hans Mustermann" hat und das Feld Stv den Wert "Hans Neuling" hat.
Spalte 1                   Spalte 2         Spalte 3                                            Spalte 4
Hans Mustermann  <datum1>       Chef                                                  <Aufgabe 1>
Hans Neuling          <datum1>       Stv                                                    <Aufgabe 1>

Ich habe testhalber in der dritten Spalte den blanken Wert von $ChefStv anzeigen lassen:
Spalte 1                   Spalte 2         Spalte 3                                            Spalte 4
Hans Mustermann  <datum1>       Hans Mustermann; Hans Neuling      <Aufgabe 1>
Hans Neuling          <datum1>       Hans Mustermann; Hans Neuling      <Aufgabe 1>

Meine - offensichtlich falsche - Annahme war, dass in einer kategorisierten Ansicht der Bezug auf die Spalte 1 (d. h. der Wert $ChefStv) immer den jeweils kategorisierten Wert liefert, also nur einen und nicht die Liste. Da das nicht der Fall ist, war meine Frage an das Forum, ob ich was übersehen habe.
« Letzte Änderung: 06.10.11 - 09:54:46 von Hugi23 »
Dietmar
Es gibt nichts, was mit Lotus Notes nicht geht.
(nicht von mir, aber wahr)

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Das was Du willst geht (mit Einschränkungen), aber auf eine andere Art... Ich muss auch jedesmal rumprobieren, aber grundsätzlich gilt folgende herangehensweise:

Der Wert in der Spalte 3 muss genauso viele Werte wie die Kategorie- Spalte enthalten (also in Deinem Beispiel 1x Chef und 5x Stv (wenn 5 Stellvertreter). Das ganze dann (und das ist WICHTIG) in der gleichen Reihenfolge wie die Werte in der Kategorie- Spalte. In Deinem Fall einfach: Chef +  z mal Stv (z = @Elements( $ChefStv ) - 1 )
Wenn Du dann in dieser Spalte ebenfalls "Mehrfachwerte getrennt anzeigen" anhakst, sollte es genau aussehen wie Du das willst. ACHTUNG: Du musst am besten erst mal nur mit 2 Spalten experimentieren, und probeweise die Sortierung der Spalte 3 ein / ausschalten (weiss nicht mehr genau was man tun musste).
Wenn Spalte 2 sortiert ist, dann bringt das die ganze Sache auch wieder durcheinander... musst Du halt ausprobieren
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline ata

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 5.092
  • Geschlecht: Männlich
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
@Dietmar (Hugi23)

... am Besten nicht alles auf die Goldwaage legen. Ich kenne Andreas, er hat es bestimmt nicht abfällig gemeint - sicher eher erstaunt, da die meisten mittlerweile auf höhere Versionen schwenken konnten. Ich muß ab und zu ebenfalls noch mit Version 5 arbeiten - je nach Kunde eben.  ;)

Toni
Grüßle Toni :)

Offline Hugi23

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Männlich
  • Dietmar
Vielen Dank @Tode!
Habe das sofort ausprobiert und bin "geplettet", denn es funktioniert. Für die, die es interessiert: hier meine Berechnung für die Spalte mit dem Bezug auf die erste Spalte. Es wird davon ausgegangen, dass bei einer einelementigen Liste nur ein Chef eingetragen wurde (also kein Stv - soll ja vorkommen :-). Hat die Liste n Elemente (n > 1), handelt es sich um einen Chef und n - 1 Stv.

anzahl := @Elements ($ChefStv);
@If (anzahl = 1; "Chef"; "Chef" : (@Explode (@Repeat ("Stv;"; anzahl - 1); ";")))

Das Ergebnis sieht dann so aus:
Spalte 1     Spalte 2         Spalte 3   Spalte 4
Hans Mustermann

                  <datum1>       Chef         <Aufgabe 1>
Hans Neuling

                  <datum1>       Stv         <Aufgabe 1>


Ich probiere das jetzt auch für den Fall, dass Symbole verwendet werden sollen. Die Nutzer mögen das :-)

Nochmals vielen Dank

Dietmar
« Letzte Änderung: 06.10.11 - 11:14:57 von Hugi23 »
Dietmar
Es gibt nichts, was mit Lotus Notes nicht geht.
(nicht von mir, aber wahr)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz