Umfrage

Wie ändere ich bei Fehlern in einer Datenbank die Systemansicht?

Dokumentendatenbank
0 (0%)
Zugriffsfehler
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 0

Autor Thema: Systemansicht bei Zugriffsverletzungen in eines Dokumentendatenbank  (Gelesen 4004 mal)

Offline Carsten Wehde

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
Seit einem Jahr lese ich interessiert das Forum, jetzt habe ich auch mal eine Frage.

Ich arbeite mit Dokumentendatenbanken, auf die man rollenbasier zugreifen kann.
Die Einstiegsseite besteht aus einem Rahmen. Die einzelnen Felder des Rahmens unterliegen rollenbasiert einem Zugriffsschutz.

Hat ein LN-Nutzer jetzt keinen Zugriff auf einen Rahmenfeld, kann die ganze Seite nicht angezeigt werden und das Datenbank springt auf die Systemansicht zurück in der man alle Dokumente sehen kann.

Gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern und bei fehlenden Zugriffsrechten aus eine Hinweisseite zu springen.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Carstren

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Was ist denn ein "Rahmenfeld"?

Bernhard

Offline Carsten Wehde

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
Die Datenbank starten über eine Rahmengruppe. Ein darin enthaltener Rahmen zeigt eine Ansicht, die eine Zugriffsbeschränkung hat.

Hat ein nutzer lesenden zugriff auf die Rahmengruppe, aber nicht auf die Ansicht im ober beschriebenen Rahmen, wird die ganz Rahmengruppe nicht angezeit und die Datenbank zeigt eine "Systemansicht" in der alle gespeicherten Dokumente zu sehen sind.

Das möchte ich verhindern und statt dessen eine Hinweisseite aufrufen.

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Frage vorab: Wozu willst Du Benutzern bestimmte Ansichten verwehren?

Bernhard

Offline Carsten Wehde

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
Meine Datenbnaken sind nur mit einer LoNoID erreichbar. Hier gibt es unterschiedliche Benutzergruppen, da Aufgabenbezogen nur Teilmängen sehen können.

carsten

klaussal

  • Gast
Warum machst Du das nicht mit Rollen in Leserfeldern ?

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Warum machst Du das nicht mit Rollen in Leserfeldern ?

Genau darauf wollte ich hinaus!

Carsten, was Du dort machst, ist "security by obscurity" und nützt als Zugriffsschutz gar nichts.

Bernhard

Offline Carsten Wehde

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
geht nicht, da es sich um eine zentrale einstiegsseite handelt. von hier aus kann man in den einzelnen rahmen ansichten unterschiedlichster Datenbanken einsehen.

Offline Carsten Wehde

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
Das Problem bleibt aber. Läßt man die IT-Sicherheit mal außer betracht, hat man eine Rahmengruppe zur sinnvollen Gestaltung des Benutzerbildschirmes. Ist hier aber ein Fehler vorhanden, muss es doch die möglichkeit geben auf eine Hinweisseite zu springen, auf der der Nutzer weitere Informationen erhält.

carsten

Offline Peter Klett

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.713
  • Geschlecht: Männlich
Wie hast Du denn die Ansicht in den Rahmen eingebunden? Wenn Du eine Formel verwendest, kannst Du doch bestimmt erst ermitteln, ob der User Zugriff auf die Ansicht/Datenbank hat und dann abhängig davon berechnen lassen, was angezeigt werden soll. Du hast

Formel für Art des benannten Elements (könnte Datenbank oder Seite sein)
Formel für Datenbank (könnte die andere Datenbank oder die aktuelle sein)
und Formel für den Namen des benannten Elements

Offline Carsten Wehde

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
Ihr müßt entschuldigen, mein Wissen kratzt nur an der Oberfläche, da ich es mir selbst angeeignet habe.
Das Thema Formeln ist für mich noch ein rotes Tuch. Ich habe die Rahmen über die vom System vorgegebenen Werkzeuge befüllt. d.h. Datenbank aussuchen - Ansicht festlegen.
carsten

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz