Autor Thema: Zeitzonen nicht immer richtig  (Gelesen 13197 mal)

Offline coloneltw

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 23
Zeitzonen nicht immer richtig
« am: 28.02.11 - 10:21:20 »
Hallo an alle und vielen Dank schonmal für eure Hilfe,
wir haben ein eigenartiges Phänomen mit Notes 8.5.2 auf w2k3 Terminalservern.
Ein User bekommt beim Anlegen einer Besprechung für diverse zeitzonen falsche Werte zurück.
Beispiel: Er erstellt eine Besprechung für 10Uhr. Dann fügt er die zeitzone -5 für New York hinzu und Notes gibt 15 Uhr zurück. Das ist falsch es muss ja 16 Uhr sein.
Dann ändern wir die Zeitzone auf -5 Lima, also gleiche Zone (andere Stadt) dann zeigt er 16 Uhr an.
Das ganze kann man auch für andere Zeitzonen beobachten.
In seiner Notes.ini konnte ich beim Überfliegen nicht wirklich sehen was anders ist als bei anderen usern.
Ich habe mich auf den gleichen terminalserver angemeldet und bekomme immer die richtige Zeitzone bzw. uhrzeit angezeigt.
Es muss also ein Problem mit seinen Notesdaten sein.
Wo könnte ich hier mal nachsehen? Gibt es eine Datenbank wo die Zonen hinterlegt sind?
Also vielen Dank schonmal
VG Thomas

Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zeitzonen nicht immer richtig
« Antwort #1 am: 28.02.11 - 10:40:24 »
Hallo,

2 kleine Fragen.

Was ist in den Preferences bei Calendar and ToDo angegeben?

Und warum, wenn Notes-Version 8 postest Du das ganze im Forum der Version 5?


Andreas

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Zeitzonen nicht immer richtig
« Antwort #2 am: 28.02.11 - 11:53:36 »
Ask Professor INI - Timely information in NOTES.INI
Keeping Time: How Notes handles time zones and daylight-saving time

Wenn es um eine Stunde falsch ist, handelt es sich zu 99% um ein Sommer/Winterzeit Problem. Ev. ist Start/Ende der DST (Daylight-Savings-Time) in der notes.ini oder dem OS falsch.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline coloneltw

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Zeitzonen nicht immer richtig
« Antwort #3 am: 28.02.11 - 12:16:14 »
Hallo Andreas, Hallo m3
mein Fehler, hatte eigentlich auf R8 geklickt, bin wohl verrutscht.

Nach was genau soll ich denn suchen? Er ist auf GMT+1 eingestellt.
Das Problem haben wohl auch andere aktuell 2-3 Personen.
Die Kollegen (alle) arbeiten aber noch mit der 6er Mailschablone - deren Migration steht erst noch bevor.
Wenn ich deren Maildatei auf unseren Admin PC mit dem Domino Admin öffne dann kommt das Problem nicht zum Vorschein, was meine Annahme bestätigt das irgendwas in ihrem Benutzerverzeichnis \data\ nicht ganz gerade läuft.
Was kann das nur sein?

@m3
Das betriebssystem kann ich ausschließen. Wir arbeiten nur mit Terminalservern und die 2-3 Personen arbeiten auf verschiedenen mit mehreren anderen Usern die das Problem nicht haben.
In der Notes.ini ist DST auf 1 gestellt. Aber bei mir auch.

DSTLAW=3,-1,1,10,-1,1
Timezone=-1
DST=1

DSTLAW=3,-1,1,10,-1,1
Timezone=-1
DST=1

Es sind überall die gleichen Einstellungen...es ist verwirrend.

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zeitzonen nicht immer richtig
« Antwort #4 am: 28.02.11 - 12:24:33 »
Hier ist aber folgendes zu beachten:
Deutschland hat andere Sommerzeitregelungen als die USA, und Peru arbeitet gar nicht mit DST.
Vielleicht liegt also einfach nur ein Denkfehler vor.

Bernhard

Offline coloneltw

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Zeitzonen nicht immer richtig
« Antwort #5 am: 28.02.11 - 12:32:01 »
Hallo Bernhard,
vielen Dank.
Ein Denkfehler mit Sommer/Winterzeit habe ich auch schon in Betracht gezogen.
Aber wir haben definitiv unterschiedliche Verhaltensweisen.
Die beiden stellen einen termin auf 10Uhr Deutsche Zeit ein und legen als Zeitzone New York fest. Dann erscheint 15 Uhr.
Ich mache auch einen Termin auf mit Berliner Zeit 10Uhr und andere zeitzone NY wobei hier dann 16 Uhr erscheint.
Auch die änderungen innerhalb der Uhrzeit wenn ich andere -5 Zonen nehme (bei den 3en kommt mal 15Uhr mal 16 Uhr) kommt bei uns anderen nicht (immer 16 Uhr).
Also entweder sind 1000 Notes.ini Einträge falsch oder deren 3.
Aber ich konnte bisher keinen Unterschied feststellen.

Ich könnte die auch einfach neu konfigurieren und alles neu erstellen lassen aber ich würde doch gern verstehen was da abläuft.

Ich hoffe euch fällt nochwas ein.

Offline MCPvsTron

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Geschlecht: Männlich
  • Notes = Groupware
Re: Zeitzonen nicht immer richtig
« Antwort #6 am: 01.03.11 - 16:58:02 »
Hallo.

per se sollte ja in der Arbeitsumgebung eingestellt sein das die Zeitzone des Betriebssystems genutzt wird. Ich hatte schon Fälle wo anscheinend eine korrupte Arbeitsumgebung zu folgendem geführt hat.
Man sieht zwar das die Option "Zeitzone des Betriebssystems verwenden" aktiv ist (was die andere Option ja ausblendet), aber wenn man dies auf nein stellt sind in dem dann Feld eingeblenden Feld "Lokale Zeitzone verwenden" ungültige Werte zu sehen. Obwohl diese eigentliche keine Rolle spielen sollten war ähnliche Probleme nach dem löschen und defineiren der korrekten Zone dann behoben.

Grüße

Christian

Offline Pyewacket

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zeitzonen nicht immer richtig
« Antwort #7 am: 03.03.11 - 17:37:12 »
DSTLAW=3,-1,1,10,-1,1
Timezone=-1
DST=1

DSTLAW=3,-1,1,10,-1,1
Timezone=-1
DST=1

Soweit ich weiss ziehen diese Einstellungen in der notes.ini nur auf dem Domino Server, in der notes.ini eines Notes Client sind sie (lt. IBM KB) ab Release 5 oder 6 wirkungslos.
ATOS.org - Feel the music!

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zeitzonen nicht immer richtig
« Antwort #8 am: 03.03.11 - 18:36:32 »
Die ersten beiden Parameter nützen ja auch nicht gerade viel in einer multinationalen Umgebung. Was nützt es mir, wenn der Termin für New York auf 15 Uhr festgelegt wird und ich weiss, dass *wir* da noch Normalzeit haben und keine Sommerzeit - in den U.S.A. gelten für Sommer- und Normalzeit ja andere Fristen.
Wenn man dann noch berücksichtigt, dass "Sommerzeit" ja gar nicht in allen US-Bundesstaaten (und wenn nicht - in dieser Region dann aber doch) gilt ... das wird irgendwie schwierig.

Bernhard

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: Zeitzonen nicht immer richtig
« Antwort #9 am: 03.03.11 - 23:13:23 »
Wie Bernhard sagte, die Zeiten der Umstellung sind weltweit überhaupt nicht synchron.
Man kann doch irgendwo "Do not observe Daylight Saving Time" einstellen. Vielleicht ist das so eingestellt auf einen der Server?  
Viele Länder in der Nähe des Äquators haben überhaupt keine DST. Peru z.B.
Chile - Deutschland pendelt der Zeitunterschied 4 bis 6 Stunden, weil die da auch (noch) eine Sommerzeit haben und dort halt Sommer ist, wenn hier Winter (und umgekehrt). Ausserdem weicht der Zeitpunkt der Umstellung immer ungefähr 3 bis 5 Wochen ab.
« Letzte Änderung: 03.03.11 - 23:15:00 von Pitiyankee »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz