Autor Thema: Archiv-Datebanken (Links sollen erhalten bleiben)  (Gelesen 7671 mal)

Offline reelsner

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
hallo, folgende frage:

kann man die links innerhalb von notes erhalten, auch wenn dokumente archiviert werden? ich habe mehrere archive ausprobiert, aber leider kommt die fehlermeldung "notes-dokument in dieser ansicht nicht gefunden". selbst dann wenn die archiv-datenbank im zugriff ist. ursprünglich bin ich auch davon ausgegangen, dass ein über notes angelegtes archiv die gleiche replik-nr. der datenbank trägt. tut sie aber bei mir nicht. folgende frage:

1) geht das überhaupt (links erhalten über archivierungen)?
2) falls nein: hat jemand einen work-around?
3) falls ja: was könnte der fehler sei?#

danke an alle

re

20131118: vielen dank an alle antwortenden. habe daraufhin einen ansatz gewählt, der gut hilft: wählt man bei den archiveinstellungen: anhänge entfernen und zusammenfassung 40 kb beibehalten, dann wird zusätzlich ein link auf das archivierte dokument eingestellt. damit behält man also einen gut durchsuchbaren rumpf in der betreffenden datenbank und kann bei bedarf aufs archiv, wenn das nicht reicht.

im grunde könnte man damit sogar archivdatenbanken kaskadieren ..., wobei dann nicht klar ist, wo das vollständige dokument gerade steckt. die grösse der dbs liesse sich damit aber homogenisieren.
« Letzte Änderung: 18.11.13 - 21:57:02 von reelsner »

Offline cg-home

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Männlich
  • atnotes = Retter in der Not
Re: Archiv-Datebanken (Links sollen erhalten bleiben)
« Antwort #1 am: 13.02.11 - 20:00:21 »
Hallo reelsner,

das kann aus meiner Sicht auch nicht funktionieren.
Ein Notes Link setzt sich ja aus der Replik-ID der Datenbank und
der UniqueDoc-ID des Dokumentes zusammen.
Da beim archivieren einer Email diese in eine andere Datenbank
mit einer anderen Replik-ID kommt, kann das schon nicht mehr
funktionieren. Desweiteren wird beim einfügen der Mail ins Archiv
auch eine neue UniqueDoc-ID für das Dokument vergeben.
Desweiteren liegen unsere Mail-Archive eh Lokal und da kommt
ein anderer User sowie so nicht hin. Das kann aber bei Euch auch
anders sein.
Ich habe es gerade mal mit meinem Archiv getestet und es kam
die Meldung "Das Dokument wurde gelöscht". Wenn die Löschrümpfe
bereinigt wurden, käme dann die gleiche Meldung wie bei Dir.

Allerdings muss ich mich mit der UniqueDoc-ID korrigieren, bei meinem
Test war diese in beiden DBs identisch - das überrascht mich jetzt schon
ein wenig.

zu 1) aus meiner Sicht nicht möglich
zu 2) Work-Arround - Link in den Quelldokumenten erneuern - im Grunde nicht machbar ;-(
11     Server R11.0.1FP3 - Windows Server 2012R2
700   Clients R11.0.1FP3 - Windows Server 2012R2 über Citrix
Traveler R11 | PowerTools 14 | Ytria | DomNavigator

Offline Peter Klett

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.713
  • Geschlecht: Männlich
Re: Archiv-Datebanken (Links sollen erhalten bleiben)
« Antwort #2 am: 14.02.11 - 08:47:34 »
Ein Archiv kann nicht die gleiche Replik-ID, wie die Quelldatenbank haben, denn anhand der ReplikID werden von Notes Repliken (also logisch gleiche Datenbanken an unterschiedlichen Standorten) erkannt, die dann beim Replizieren auf den gleichen Inhalt gebracht werden.

Ein archiviertes Dokument sollte in der Archivdatenbank immer die gleiche Dokument-ID bekommen, da in der Dokument-ID auch das Erstelldatum des Dokuments verschlüsselt ist. Diese Information, die ich nicht für ganz unwesentlich halte, sollte durch den Archivierungsvorgang (egal, ob durch eine Original-Archivierungsmethode, wie bei der Maildatenbank, oder eine selbst- oder fremderstellte für andere Datenbanken) nicht vernichtet werden.

Wir haben uns für die Problematik verlorener bzw. veralteter Links eine eigene Methode gebaut, die wir "Dynamische DokLinks (DDL)" genannt haben. Der Hintergrund ist fachlich ein bißchen anders gelagert, aber vielleicht ist eine Anregung für das eigene Problem dabei.

Problemstellung bei uns: Verlinkungen auf organisatorische Dokumente (z.B. Arbeitsanweisungen) veralten, da wir bei Änderungen von diesen Dokumenten neue Dokumente erstellen und die alten für ungültig erklären. So halten wir die gesamte Historie fest und wissen immer, von wann bis wann welche Regelung gegolten hat.

Ein Doklink auf eine aktuelle Anweisung veraltet durch das Erstellen einer neuen Ausgabe dieser Anweisung. Natürlich kann es sinnvoll sein, einen Link zu einer Anweisung zu erstellen, die genau zu einem bestimmten Zeitpunkt gültig war. Das leistet ein normaler DokLink. Wenn wir aber einen Link zu der jeweils aktuellen Anweisung erstellen wollen ("Die aktuelle Anweisung finden Sie hier -> LINK"), müsste dieser Link bei jeder Aktualisierung der Anweisung angepasst werden. Da das nicht praktikabel ist, kommen jetzt unsere dynamischen DokLinks ins Spiel.

In der DDL werden Ziele definiert. Ein Ziel ist eine Datenbank und eine Regel, z.B. eine Ansicht oder eine Selektionsformel und ein Feld. Die Ziele definiert i.d.R. ein Mitarbeiter mit Admin- oder Entwickler-Hintergrund. Auf Basis der Ziele erfolgt die Definition von Verknüpfungen. In der Verknüpfung wird das Ziel ausgewählt und ein Schlüssel eingetragen. Ist im Ziel eine Ansicht definiert, ist der Schlüssel der Suchwert in der Ansicht, bei Selektionsformeln wird die im Ziel angegebene Selektionsformel um die Bedingung Feld = Schlüssel ergänzt. So ist es für den normalen Benutzer einfach, ein Verknüpfungsdokument zu erstellen. Er wählt das Ziel (z.B. "Arbeitsanweisungen") und trägt den Schlüssel ein ("Arbeitsanweisung XY"). Das Verknüpfungsdokument kann aktiviert und deaktiviert werden. Ist es deaktiv, öffnet sich das Verknüpfungsdokument und kann bearbeitet werden. Ist es aber aktiv, öffnet sich statt des Verknüpfungsdokuments das Dokument, das definiert wurde (also die aktuelle Arbeitsanweisung XY ).

Als DokLink wird dann ein Link auf das Verknüpfungsdokument in der DDL erstellt. Das Verknüpfungsdokument darf dann natürlich nie gelöscht werden, sonst funktionieren die Links darauf nicht mehr. Der statische Doklink, der genau auf ein Dokument zeigt, wird bei uns so dynamisch und verweist immer auf das inhaltlich gemeinte Dokument, auch dann, wenn es physikalisch ein anderes ist.

Offline reelsner

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Archiv-Datebanken (Links sollen erhalten bleiben)
« Antwort #3 am: 10.12.13 - 17:52:18 »

20131210re: hier nochmal meine nachricht aus dem november, die ich falsch eingestellt hatte. excuse - kommt nicht wieder vor:
20131118: vielen dank an alle antwortenden. habe daraufhin einen ansatz gewählt, der gut hilft: wählt man bei den archiveinstellungen: anhänge entfernen und zusammenfassung 40 kb beibehalten, dann wird zusätzlich ein link auf das archivierte dokument eingestellt. damit behält man also einen gut durchsuchbaren rumpf in der betreffenden datenbank und kann bei bedarf aufs archiv, wenn das nicht reicht.

im grunde könnte man damit sogar archivdatenbanken kaskadieren ..., wobei dann nicht klar ist, wo das vollständige dokument gerade steckt. die grösse der dbs liesse sich damit aber homogenisieren.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz