Autor Thema: "Shared Memory from a previous Notes/Domino run has been detected"  (Gelesen 16363 mal)

Sebastianh

  • Gast
bei der RCP-Plugin Entwicklung stiess ich unter anderem immer wieder auf die Meldung aus dem Subject, und der Notesclient liess sich daraufhin nicht mehr aus Eclipse heraus starten, lediglich ein Neustart des Rechners brachte hier Erfolg. Jetzt habe ich herausgefunden, dass im Verzeichnis des Clients die Datei nsd.exe Abhilfe schaffen kann. Auf der Kommandozeile folgenderweise aufrufen:

> nsd.exe -kill

sollte dann alle Prozesse beenden, die noch irgendwie Speicher beanspruchen, der Notes zugeordnet ist (wenn ich es richtig verstanden hab). Vielleicht hilft es ja mal wem!

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Hallo Sebastian!

Es ist schon richtig, dass man nsd.exe -kill für solche Probleme verwenden kann, aber man sollte auf jeden Fall auch das Problem in der RCP lokalisieren. Wahrscheinlich werden Threads mit NotesThread.sinitThread initialisiert, aber zum Schluss nicht mehr mit NotesThread.stermThread aufgeräumt. Da muss man auf jeden Fall ziemlich aufpassen, da es sonst während des Echtbetriebs der Anwendung zu Problemen mit den Ressourcen kommen kann.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Sebastianh

  • Gast
Wahrscheinlich werden Threads mit NotesThread.sinitThread initialisiert, aber zum Schluss nicht mehr mit NotesThread.stermThread aufgeräumt.

Das ist natürlich absolut richtig, ich stiess nur ständig auf den Fehler, wenn ich (beim Entwickeln) den Client nicht "ordnungsgemäß" beendet habe, sondern in Eclipse einfach den "terminate"-Button geklickt habe.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz