Autor Thema: Sametime 8.5 - Problem beim Konvertieren im Meeting Center  (Gelesen 19524 mal)

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Habe das Problem, dass ich im Meeting Center keine Dateien für die Präsentation konvertieren kann. ( Siehe Screenshot ). Egal, welche Dateiendung.
Umgebungsvariablen sind in /etc/profiles gesetzt und ziehen auch.

Jemand eine Idee??
« Letzte Änderung: 21.04.10 - 11:23:46 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline DigitDani

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 466
  • Geschlecht: Männlich
    • panagenda
Re: Sametime 8.5 - Problem beim Konvertieren im Meeting Center
« Antwort #1 am: 20.04.10 - 10:49:05 »
Hi Ulrich,

bitte poste kurz mal die gesetzten Umgebungsvariablen. Und hast Du mindestens eine TrueType Schriftart in den Ordner
/opt/ibm/WebSphere/STMeetingsServer/stellent/fonts
hochgeladen? Achtung: Die Endung muss .ttf lauten. Kleingeschrieben! Der Ordner existiert im Standard übrigens gar nicht.
Viele Grüße
Daniel

Offline DigitDani

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 466
  • Geschlecht: Männlich
    • panagenda
Re: Sametime 8.5 - Problem beim Konvertieren im Meeting Center
« Antwort #2 am: 20.04.10 - 11:05:48 »
Ich musste übrigens in meiner LD_LIBRARY_PATH Variable den führenden Doppelpunkt entfernen, damit ich zumindest Bilder konvertieren konnte. IBM geht wohl davon aus, dass diese Variable schon mit anderen Werten gefüllt ist und hängt ihren Wert deshalb mit Doppelpunkt an. In meinem Szenario gab es sie aber gar nicht und ich meine, dass der erste Variableneintrag nicht mit einem Doppelpunkt beginnen darf. Bei mir sieht sie also so aus:

LD_LIBRARY_PATH=/opt/ibm/WebSphere/STMeetingsServer/stellent

Um sämtliche andere Formate konvertieren zu können, benötigt der Stellent exporter zwingend TTF-Schriftarten in besagtem Ordner. IBM geht hier einfach mal davon aus, dass man einen X-Server am laufen hat, der diese Schriftarten liefert. Habe ich aber nicht und will ich auch nicht.

Um das herauszufinden musste ich den Stellent exporter Developer Guide lesen und mir von einem Java-Entwickler ein JAR-File dekompilieren lassen, aus dem die Parameter des exporters ersichtlich sind. Als ich ihn dann manuell aufgerufen habe, hat er mir brav die Fehlermeldung geschmissen, dass er keine TTF Schriftarten finden kann. Aus sämtlichen WebSphere Logs war das nicht ersichtlich. Danke IBM.
Viele Grüße
Daniel

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sametime 8.5 - Problem beim Konvertieren im Meeting Center
« Antwort #3 am: 20.04.10 - 11:19:35 »
Daniel: habe es genauso, wie in der Technote beschrieben gemacht. arial.ttf ist im Ordner
Das mit dem Doppelpunkt muss ich mal testen. Habe mich zwar auch gewundert, warum der da ist, aber ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sametime 8.5 - Problem beim Konvertieren im Meeting Center
« Antwort #4 am: 20.04.10 - 11:39:45 »
habe die LD_LIBRARY_PATH angepasst.
Bisher noch kein Erfolg. denke is starte den Meeting Server einmal durch.
Hast du die Kommandozeile für den stellent parat? Ich denke, dann finde ich schon, wo es hakt.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline DigitDani

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 466
  • Geschlecht: Männlich
    • panagenda
Re: Sametime 8.5 - Problem beim Konvertieren im Meeting Center
« Antwort #5 am: 20.04.10 - 11:48:17 »
Na klar. Aufgerufen aus dem /opt/docshare Verzeichnis:

/opt/ibm/WebSphere/STMeetingsServer/stellent/exporter inputpath=./test.txt outputpath=./test.tiff outputid=FI_TIFF

Danach sollte ein 'Export complete' erscheinen und mind. eine TIFF Datei im docshare Ordner liegen.
Viele Grüße
Daniel

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sametime 8.5 - Problem beim Konvertieren im Meeting Center
« Antwort #6 am: 20.04.10 - 11:56:15 »
Gibt mir einen returcode 15 (invalid parameter ) zurück
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline DigitDani

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 466
  • Geschlecht: Männlich
    • panagenda
Re: Sametime 8.5 - Problem beim Konvertieren im Meeting Center
« Antwort #7 am: 20.04.10 - 12:19:37 »
Den Fehler kenne ich leider nicht. Ich kenne nur 'Error: Invalid command line argument'.
Ich kann Dir nur noch auflisten wie ich es hinbekommen habe.

1. Mit root anmelden
2. Ordner 'fonts' unter /opt/ibm/WebSphere/STMeetingsServer/stellent erstellen. Rechte auf 777.
3. arial.ttf in Ordner 'fonts' kopieren. Rechte 644 reichen.
4. Die Variablen setze ich in der .profile im home-Dir von root. Inhalt:

PATH=$PATH:/opt/ibm/WebSphere/STMeetingsServer/stellent
export PATH
LD_LIBRARY_PATH=/opt/ibm/WebSphere/STMeetingsServer/stellent
export LD_LIBRARY_PATH
GDFONTPATH=/opt/ibm/WebSphere/STMeetingsServer/stellent/fonts
export GDFONTPATH

5. Am besten den ganzen Sametime Rödel inkl. Server neu starten

Wenn Du nichtmal Bilder (jpg, bmp, etc.) konvertieren kannst, liegt die Ursache sehr wahrscheinlich bei den Systemvariablen. So wie ich den Stellent exporter verstehe, benötigt er auch eine cfg-Datei. Die liegt unter '/opt/ibm/WebSphere/STMeetingsServer/stellent' und heißt 'ix.cfg'. Wenn er die nicht findet, schlägt die Konvertierung denke ich fehl. Prüfe auch ob alle Dateien im Ordner 'stellent' ausführbar sind, das ist ebenfalls notwendig für eine reibungslose Funktion.
Viele Grüße
Daniel

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sametime 8.5 - Problem beim Konvertieren im Meeting Center
« Antwort #8 am: 20.04.10 - 12:37:14 »
Alles so, wie du beschrieben hast; einziger Unterschied: Ich setze die Variablen in der etc/profiles.

Werde es mal beim root setzen. Mal sehen, ob das was bringt.

Edit: hat auch nichts bewirkt. Nach wie vor die fehlermeldung invalid parameter. denke, ich muss mir jetzt mal die ix.cfg vornehmen
« Letzte Änderung: 20.04.10 - 15:34:05 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline DigitDani

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 466
  • Geschlecht: Männlich
    • panagenda
Re: Sametime 8.5 - Problem beim Konvertieren im Meeting Center
« Antwort #9 am: 20.04.10 - 16:51:41 »
Du scheinst dem Screenshot nach eine grafische Oberfläche zu haben. Such mal in der ix.cfg nach dem Parameter

SCCOPT_RENDERING_PREFER_OIT

und setze ihn auf 'true'.

# When this option is set to TRUE, Outside In will use its internal graphics rendering code
# to produce bitmap output files whenever possible. This option enables Outside In
# to render images without using the operating system's native graphics subsystem (X11 on
# Unix/Linux or Windows GDI on Windows platforms.) Note that this option only has an effect when
# Outside In has been installed with support for both native graphics and internal graphics "output
# solutions."  If only one of these output solutions is present, it will always be used regardless
# of this option's value.
Viele Grüße
Daniel

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sametime 8.5 - Problem beim Konvertieren im Meeting Center
« Antwort #10 am: 20.04.10 - 18:33:10 »
Das war es leider auch nicht ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline DigitDani

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 466
  • Geschlecht: Männlich
    • panagenda
Re: Sametime 8.5 - Problem beim Konvertieren im Meeting Center
« Antwort #11 am: 21.04.10 - 08:34:27 »
Zum Mäuse melken... das gibts doch nicht. Aber solange Du den exporter nicht ohne Fehler manuell aufrufen kannst, wird es sowieso nicht funktionieren. Wenn Du ihn ohne Parameter aufrufst, erhältst Du dann das hier?

Error: no input file was specified
Error: no output file was specified
Error: No output id was specified
Viele Grüße
Daniel

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sametime 8.5 - Problem beim Konvertieren im Meeting Center
« Antwort #12 am: 21.04.10 - 09:01:58 »
ja, das erhalte ich
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sametime 8.5 - Problem beim Konvertieren im Meeting Center
« Antwort #13 am: 21.04.10 - 09:06:25 »
kann es sein, dass irgend ein "Dienst" auf der Kiste aktiviert sein muss. Vergleichbar mit Windows, wo man einen Default Drucker installieren muss?
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline DigitDani

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 466
  • Geschlecht: Männlich
    • panagenda
Re: Sametime 8.5 - Problem beim Konvertieren im Meeting Center
« Antwort #14 am: 21.04.10 - 09:15:59 »
Bei mir funktioniert das auf einer openSUSE 11.2 minimal Installation, mit ein paar nachinstallierten 32bit Libs. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da so etwas wie ein Default Drucker installiert sein muss. Aber garantieren kann ich es nicht.

Versuch doch nochmal den exporter manuell aufzurufen. Dieses Mal aber alles nur in einem Verzeichnis.

1. Testdatei (z. B. test.txt) mit ein paar Zeilen Text nach /opt/ibm/WebSphere/STMeetingsServer/stellent/ kopieren
2. im Verzeichnis /opt/ibm/WebSphere/STMeetingsServer/stellent/ den exporter aufrufen

./exporter inputpath=./test.txt outputpath=./test.tiff outputid=FI_TIFF
Viele Grüße
Daniel

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sametime 8.5 - Problem beim Konvertieren im Meeting Center
« Antwort #15 am: 21.04.10 - 09:22:45 »
gleiches Ergebnis: returned Code 15 (invalid parameter).

Gibt es lt. Doku irgend einen Debug parameter?
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline DigitDani

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 466
  • Geschlecht: Männlich
    • panagenda
Re: Sametime 8.5 - Problem beim Konvertieren im Meeting Center
« Antwort #16 am: 21.04.10 - 09:35:35 »
Wenn Du ein JAR-File dekompilieren kannst, nimm dir das Export.jar vor. Aus dem kenne ich auch die notwendigen Parameter für den manuellen Aufruf. Von einem debug Parameter weiß ich leider nichts.

Was passiert wenn Du mal das Exporttest-Script aufrufst? Liegt auch im stellent Verzeichnis. Aufruf müsste der hier sein:

./ExportTest.sh ./test.txt ./test.tiff ./ix.cfg

-- Edit --
Die Doku liegt übrigens im Docs/ixguide Verzeichnis.
« Letzte Änderung: 21.04.10 - 09:41:56 von DigitDani »
Viele Grüße
Daniel

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sametime 8.5 - Problem beim Konvertieren im Meeting Center
« Antwort #17 am: 21.04.10 - 09:47:31 »
ich denke, wir kommen der Sache näher

EDIT: nee, doch nicht; exporter is c-based. Da braucht es kein Java
« Letzte Änderung: 21.04.10 - 09:57:18 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline DigitDani

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 466
  • Geschlecht: Männlich
    • panagenda
Re: Sametime 8.5 - Problem beim Konvertieren im Meeting Center
« Antwort #18 am: 21.04.10 - 10:10:27 »
Bist Du sicher? So wie ich das verstehe steht der Sourcecode aber in der Export.jar. Ich glaube schon, dass Java da mit reinspielt. Die JRE aufrufen zu können ist mit Sicherheit kein Fehler. Wie sieht denn Deine PATH Variable des Linuxsystems aus?
Viele Grüße
Daniel

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sametime 8.5 - Problem beim Konvertieren im Meeting Center
« Antwort #19 am: 21.04.10 - 10:19:46 »
so.
Der doppelte Patheintrag kommt daher, weil ich den teil einmal noch per hand eingetragen hatte.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz