Autor Thema: Notes 8.5 - '\Automation - Embedding.nsf' nicht vorhanden  (Gelesen 15579 mal)

Offline watschn

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 65
  • Geschlecht: Männlich
Hallo zusammen,

ich habe meinen Notes Client 7.02 auf die aktuelle Version 8.5 aktualisiert
Seitdem kommt fast bei jedem Start nachfolgende Meldung:
Datei '\Automation -Embedding.nsf' ist nicht vorhanden

Komischerweise kommt die Meldung nicht immer, aber bei 80 % der Startversuche.

Ich habe bereits in der Notes.ini nach einem solchen Eintrag gesucht und testweise die Cache.ndk und Bookmarks.nsf gelöscht.
Das brachte alles keinen Erfolg. Auch habe ich die gesuchte NSF Datei nirgends auf meinem PC.

Hat jemand hier eine Idee, was diese Meldung verursacht und wie ich das beheben könnte?

Gruß,
Michael

Offline alexhe

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 273
Re: Notes 8.5 - '\Automation - Embedding.nsf' nicht vorhanden
« Antwort #1 am: 06.02.09 - 11:28:01 »
Hi Michael,

wie die Meldung schon sagt:

"Datei '\Automation -Embedding.nsf' ist nicht vorhanden"

Die Datei ist nicht vorhanden und kann somit auch nicht auf deinem PC liegen.

In der Client Hilfe schonmal "Saving the window state"

gruß
alex
gruß
alex



21 x Domino 8.5.3FP6
2 x Domino 9.0.1FP2
~ 18k Notes 8.5.3FP6 Standard

Offline watschn

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 65
  • Geschlecht: Männlich
Re: Notes 8.5 - '\Automation - Embedding.nsf' nicht vorhanden
« Antwort #2 am: 06.02.09 - 11:53:49 »
Hallo Alex,

danke für deine Antwort.

Was die Meldung auf deutsch bedeutet ist mir schon klar.
Von daher war die Suche nach der DB eigentlich überflüssig, da hast du recht!

Wenn ich nach  "Saving the window state" suche, bringt mir die Hilfe vom 8.5 Client keinen Treffer.
Ich denke aber, dein Tipp bezieht sich auf die Funktion, dass Notes beim Verlassen den Zustand der geöffneten DBs speichert.
Das ist bei mir nicht aktiviert, von daher kann ich das als Fehlerquelle ausschliessen.

Notes sucht nach einer nicht vorhandenen Datenbank, der Name Automation - Embedding.nsf ist mir völlig unbekannt.
Ich hab die Meldung erst seit Umstieg auf den Client 8.5.

Kann man das denn irgendwie wegbekommen?

Offline FlorianN

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Notes 8.5 - '\Automation - Embedding.nsf' nicht vorhanden
« Antwort #3 am: 06.02.09 - 14:56:03 »
Hast du bei IBM schon einen PMR eröffent? Falls nicht, tu das.

Meiner zum selben Problem lautet 50187,025,724.

Lösung gibts noch nicht.

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Notes 8.5 - '\Automation - Embedding.nsf' nicht vorhanden
« Antwort #4 am: 24.02.09 - 22:54:35 »
Ich hatte das Problem auch gerade. Bei mir ließ es sich lösen, indem ich die CMD, von der ich die COM-Verbindung zum Notes aufgebaut habe, nicht als Admin, sondern als der User gestartet habe, unter dem auch Notes läuft.

HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Auch: Notes 8.02 - '\Automation - Embedding.nsf' nicht vorhanden
« Antwort #5 am: 09.03.09 - 11:26:40 »
Hallo

bei uns tritt der Fehler auch unter 8.0.2 standard auf.
Dank der Info von Martin (wer sonst?) haben wir herausgefunden, dass das immer dann auftritt, wenn der Telefonclient (der auch eine Verbindung zu Notes aufbaut) nicht fertig gestartet ist, bevor Notes startet.
Wir haben daher keinen PMR aufgemacht, mich würde aber interessieren, was bei dem/n PMR/s rausgekommen ist.

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline FlorianN

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Notes 8.5 - '\Automation - Embedding.nsf' nicht vorhanden
« Antwort #6 am: 09.03.09 - 16:44:43 »
Was für ein Telefonclient ist es in deinem Fall und wie baut der eine Verbindung zu Notes auf? Ich frage, weil wir auch einen haben und ich an den noch gar nicht gedacht habe.

Die PMRs haben noch kein Resultat, Development ist ratlos bzw. der Fall zu weit hinten in der Warteschlange.

Wir sind zwischendurch auf dies gestolpert (siehe ganz unten im Link) http://www.madicon.de/tippstricks/index_files/000044.php - aber keine neuen Erkenntnisse dadurch.
« Letzte Änderung: 09.03.09 - 16:47:38 von FlorianN »

Offline watschn

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 65
  • Geschlecht: Männlich
Re: Notes 8.5 - '\Automation - Embedding.nsf' nicht vorhanden
« Antwort #7 am: 11.03.09 - 14:32:55 »
Hallo, hier hat sich ja doch noch etwas getan  ::)

Der Tipp mit der Telefon-Software war goldrichtig. Wir nutzen den Alcatel 4980 Client. Wenn ich den Client beende, so erscheint die Fehlermeldung nicht mehr. Inwiefern jetzt genau dieser Client mit Notes kommuniziert kann ich leider nicht sagen...
Wir haben den Client auf allen Rechner installiert, das Problem tratt aber bisher nur bei mir und einer Kollegin auf.

Zumindest weiß ich jetzt wo ich zu suchen habe!

Danke und Gruß,
Michael

Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Re: Notes 8.5 - '\Automation - Embedding.nsf' nicht vorhanden
« Antwort #8 am: 11.03.09 - 14:47:03 »
Hallo,

die richtige Richtung hat Martin (m3) geliefert:

Wenn der Telefonclient noch auf Notes zugreift, dann kommt es zu diesem Problem
Entweder ist der Telefonclient noch nicht fertig mit dem Starten, wenn der Notesclient gestartet wird, oder eine Meldung des Telefonclients ist noch offen.

Vielen Dank für die Info
viele Grüße von Nürnberg nach München
Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline FlorianN

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Notes 8.5 - '\Automation - Embedding.nsf' nicht vorhanden
« Antwort #9 am: 29.07.09 - 11:33:19 »
Inzwischen gibt es von Swyx einen Hotfix:

http://www.swyx.com/de/support/knowledge-base/artikel-details.html?tx_swyxkbase_pi1[kbid]=kb4008

Zitat
In Maintenance Pack 1 behobene Probleme:

    * Inkompatibilität mit Notes 8.x
      (Swyx00023052)

Laut Support ist das Problem damit behoben, ich habe es allerdings nicht getestet, weil dieser Hotfix nur für den "Productivity Client" erschienen ist, den wir nicht verwenden.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz