Autor Thema: Datenbank kann wegen ungültigen Formats (On-Disk Structure) nicht gelesen werden  (Gelesen 22575 mal)

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo,

die bei der Suche gefundenen Artikel haben mir leider auch nicht weiterhelfen können...

Ein Roaming-User erhält seit heute beim Versenden einer Mail, die folgende Fehlermeldung:
Serverfehler: Diese Datenbank kann wegen eines ungültigen Formats (On-Disk Structure) nicht gelesen werden.
Mails werden aber dennoch verschickt.

Ich habe zunächst seine Schablone gewechselt. (Zuerst auf die Mail7.ntf und dann wieder zurück auf die DWA7.ntf), ohne Erfolg.

Ich habe dann zunächst auf der Serverkonsole folgende Optionen versucht, die alle ohne Meldung sauber durchgelaufen sind:
load fixup -F mail\maildb
load updall -R mail\maildb
load compact -B mail\maildb
Leider besteht das Problem weiterhin.

Alle weiteren auf der DB berechtigten Personen können in seinem Namen ohne Fehlermeldung versenden.
Er kann problemlos zu Besprechungen einladen und Kalendereinträge erzeugen.

Ich habe daraus geschlossen, dass es die DB theroretisch nicht sein dürfte und lokal seine ID mit einer Sicherheitskopie getauscht, ohne Erfolg.
Ich habe das Notes-Client-Setup aufgerufen und Reparieren gewählt, ohne Erfolg.

Die Mail-DB des Benutzers ist zwar schon gigantische 16,5 GB groß, aber da ja quasi jeder andere mit der DB problemlos arbeiten kann, kann die Größe sicher auch keine Relevanz sein.

Hat jemand noch eine Idee?


Knud


Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Die Mail-DB kann da gar nicht der Auslöser sein. Ich tippe da mal eher auf die ODS der names.nsf des Users.

Bernhard

Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Hallo,

Muss es denn unbedingt die Mail-Db des Users sein?

Ich hatte einmal eine aehnlich gelagerten Fall und hier war es letztendlich ein zusaetzliches lokales Adressbuch.


Andreas

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Wie kann ich das eventuell evaluieren, ob es sich um die names.nsf handelt?
(Ein zusätzliches lokales Adressbuch verwendet die Person nicht)

Da es sich um einen Roaming-User handelt, müsste ich seine names.nsf auf dem Server mal der Reparatur-Litanei unterziehen?
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Du musst doch nur die ODS der names.nsf des Users prüfen ...

Bernhard

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Ich würde dem User vermutlich schnell eine neue names.nsf erstellen und die Einstellungen in der Arbeitsumgebung kurz neu konfigurieren (wenn da überhaupt viel angepasst ist bei Euch, wo nicht mittels Richtlinien/Personendokument eh drin steht) und die Adressbucheinträge mittels Paste+Copy reinkopieren....
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Die ODS Version sowohl der MailDB als auch der Names.nsf im Roaming-Verzeichnis ist 43, entspricht also der von Notes7, was ja auch korrekt sein sollte, da sowohl Server als auch Client als auch Schablone etc. alles Notes7 ist.

Wenn ich die Names.nsf des Users neumachen möchte, muss ich hierbei etwas bei Roaming-Usern besonders beachten oder kann ich einfach den Client schließen, die lokale names.nsf austauschen, Client wieder starten und aus dem alten (umbenannten) Adressbuch die Einträge zurückkopieren?

(Sorry, ich bin mit Roaming-Usern nicht sonderlich vertraut)

Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline elektron

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 199
  • Geschlecht: Männlich
Hallo,

dann hast du lokal eine neue names.nsf.
Diese wird aber mit der Datenbank im Roaming-Ordner auf dem Dominoserver nicht replizieren.

Also musst du die Datenbank auf dem Server löschen und dort eine Replik der neuen names.nsf des Nutzers erstellen. Anschliessend Replizierung testen.

Gruss
Toralf

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Ich habe beschlossen, doch den Weg über das hin- und herteplizieren zu gehen.
Da der User bereits die Mail-DB lokal repliziert und diese scheinbar ohne Probleme funktioniert, also kein Fehler auftritt, werde ich als erstes mal die Mail-DB auf dem Server löschen und die lokale Replik zurück auf den Server replizieren.
Dasselbe werde ich mit der lokalen names.nsf machen. Auf dem Server löschen und wieder zurück replizieren.

Das wird bei den 16.5 GB allerdings einige Zeit dauern, daher hat der Benutzer dies erst für nächste Woche einplanen wollen.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Knud, nochmals: Das Problem ist nicht die Mail-DB. Wäre die ODS-Meldung auf die Mail-DB bezogen, könnte der Benutzer diese unmöglich öffnen!

Bernhard

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Ich lasse mich ja gerne eines Besseren belehren, aber...

Theoretisch dürfte doch bei einem solchem Fehler jeder berechtigte Benutzer, also nicht nur der Eigentümer selber dieses Problem haben müssen oder?

Der Benutzer kann seine DB zwar öffnen, aber nichts speichern.
Jeder berechtigte Benutzer kann problemlos speichern.
Er kann sein lokales Adressbuch und sein Adressbuch auf dem Server problemlos öffnen. Das GAL sowieso.
Er hat es mit einem komplett neuinstalliertem Client und einer Sicherheitskopie seiner ID versucht.
Seine lokale Replik hat keine Probleme.

Mein Frage, wie ich denn herausfinden könnte, welche DB denn jetzt das ODS-Problem hat, blieb leider unbeantwortet.

Ehrlich gesagt  fällt mir einfach nicht mehr ein, wo noch sonstwo ein Problem liegen könnte, das nur ihn alleine betrifft.
Mir gehen schlicht so langsam die Ideen und irgendetwas muss ich versuchen.

So am Rrande: Nachdem ich heute bei einem User das Problem hatte, dass sein 8.5er Client die Adressen seines persönlichen Adressbuchs nicht indiziert/sortiert hat (zumindest waren die Adressen ausschließlich unter "Alle" zu finden und keine unter einem der Buchstaben),
ein lokaler fixpup, updall, compact nicht funktioniert hat, ebenso kein Schablonenwechsel, habe ich es auch letztlich nur damit lösen können, eine Replik zu erstellen und diese anstatt der lokalen names.nsf zu verwenden (einfach Replik in names.nsf umbenannt)








Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Möchte euch den Abschluss natürlich nicht vorenthalten:

Ich hab das Roaming des Users entfernt und sämtliche Roaming-Dateien, die nicht durch den Adminp-Prozess gelöscht wurden, manuell gelöscht.
Dennoch war das Problem weiterhin wie befürchtet unverändert aufgetreten.

Ich bin schließlich doch hingegangen und habe die DB auf dem Server gelöscht und die lokale Replik auf den Server zurückrepliziert.
Und siehe da, das Problem ist weg!

Ich bin jetzt mal gespannt auf eine Antwort von Bernhard bezüglich seiner Aussage: "Knud, nochmals: Das Problem ist nicht die Mail-DB ..."


Knud
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline Martin T.

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 1
Ich hatte das gleiche Problem bei einer anderen Datenbank. Nach kurzer Google-Suche habe ich mal das Icon vom Desktop gelöscht, den Desktop komprimiert, danach Notes neu gestartet und das Icon wieder zum Desktop hinzugefügt. Problem war behoben.

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Das ist ja sehr schön für Dich... Alle, die das Problem in den letzten 5 Jahren nicht beheben konnten, sind sicher sehr dankbar (so alt ist nämlich dieser Thread)...

Entschuldige den Sarkasmus, aber sich extra in einem Forum anzumelden, um mit dem ersten Post einen 5 Jahre alten Thread zu "lösen" ist... seltsam...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz