Autor Thema: JDBC und Notes Server 6.5  (Gelesen 5105 mal)

Offline Jessica

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
JDBC und Notes Server 6.5
« am: 20.02.08 - 15:05:54 »
Hallo,

ich habe im Rahmen eines Hochschulpraktikums einen Workflow in Notes umgesetzt. Auf den Entwicklungsservern läuft Lotus Notes 7.0.2, aber auf den Produktivservern läuft nur Notes 6.5.

Der Workflow ist komplett in Notes umgesetzt, benötigt aber Daten aus einer MySQL-Datenbank, die periodisch aktualisiert werden müssen.

Wie das in einer großer Firma so ist, wussten die Leute, die mich an dem Projekt unterstützt haben, nichts davon das die Produktivserver noch auf 6.5 laufen. Aber mit dem enthaltenen Java 1.3.1 lässt sich JDBC nicht ausführen, es fehlt eine Klasse -
folgende Fehlermeldung taucht immer auf :

java.lang.NoClassDefFoundError: java/util/LinkedHashMap

Zu dem gleichen Problem habe ich im Internet und hier im Forum etwas gefunden.

http://www.dominoforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=17554
http://atnotes.de/index.php?topic=37461.0

Nur kommt deren Lösung nicht in Frage, also die Umstellung auf eine neuere Notes Version.
Auf den Servern laufen sehr viele Datenbanken und eine Umstellung auf ein neueres Notes ist momentan nicht möglich, da bestimmte Datenbanken nicht mit dem 7.0er Notes laufen.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie man unter Notes 6.5 mittels Java auf eine SQL-Datenbank zugreifen kann?

Danke im voraus.
Jessica Parth

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: JDBC und Notes Server 6.5
« Antwort #1 am: 20.02.08 - 15:48:53 »
Hm. Vermutlich ist der von dir verwendete JDBC Treiber für MySQL nur für Java>=1.4. Da war was.
Schau mal nach einem workaround.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: JDBC und Notes Server 6.5
« Antwort #2 am: 20.02.08 - 16:00:15 »
Die einzige realistische Chance, die du imho hast ist die folgende:
-Xverify:none als vmarg Parameter für die DominoVM setzen. Geht vermutlich irgendwie über die ini.
Aber dann hast du noch das politische Problem, die Admins von dieser technisch aus meiner Sicht unproblematischen Lösung zu überzeugen. Wenn ich Zeit hab, guck ich nach wie man den Param vielleicht setzen könnte.
Hier ist link, der das erklärt.
http://bugs.mysql.com/bug.php?id=16711
« Letzte Änderung: 20.02.08 - 16:10:44 von Axel Janssen »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline Jessica

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
Re: JDBC und Notes Server 6.5
« Antwort #3 am: 20.02.08 - 17:28:28 »
Danke für die Antworten,

allerdings sind mir die Sachen alle schon bekannt.
Der mysql-connector für Java > 1.4 auch die älteren Bibliotheken die man noch herunterladen kann, benötigen alle 1.4. Laut einer Aussage bei mysql.com ist die Lifetime vom Java 1.3 abgelaufen und wird daher auch nicht unterstützt. (den Link dazu könnte ich gern noch mal heraussuchen)

Das mit dem XVerify hatte ich gelesen, aber ob die Admins bereit sind das zu ändern weiß ich nicht. Besonders da auf dem Server noch andere Java-Agenten laufen.

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: JDBC und Notes Server 6.5
« Antwort #4 am: 20.02.08 - 19:10:20 »
Machen tun tut xverify eigentlich nichts bedrohliches. Die VM überprüft die Klassen beim Starten nicht mehr. Es ist nicht damit zu rechnen, dass Hacker gehackte jars auf eurem Server plazieren. Aber die Rationalität von IT-Policy ist eben aus guten Gründen oft nicht so einfach.
Du kannst natürlich auch versuchen den MySQL Connector selbst zu patchen. Der Source Code ist ja da. Das kann sehr einfach, sehr schwierig oder etwas dazwischen sein. Etwas konkreteres kann ich dazu nicht sagen. Ich versuch das jetzt nicht.

Gruß Axel
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz