Autor Thema: nach werlcher Zeit werden Deletionstub gelöscht?  (Gelesen 7092 mal)

Offline Legolas

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 440
  • Geschlecht: Männlich
Hallo Forum,

kann mir jemand sagen, nach welcher Zeit Deletionstub in einer 6.5.5er Dominoumgebung gelöscht werden.
Ich meine mich zu erinnern, dass zumindest früher die Replikationsparametereinstellung "Dokumente nach x Tagen löschen" maßgeblich war. Von diesem Eintrag 1/3 der Tage!



Gruß
Bernd
Arbeite klug, nicht hart.

Offline DerAndre

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.655
  • Geschlecht: Männlich
  • Keep cool!
Re: nach werlcher Zeit werden Deletionstub gelöscht?
« Antwort #1 am: 22.01.08 - 15:59:17 »
Bernhard sagt
André

Elterninitiative diabetischer Kinder und Jugendlicher e.V.
-----------------------------------------------------------------------------
Fliegen ist die Kunst auf den Boden zu Fallen, aber daneben.
-----------------------------------------------------------------------------
Etwas mehr Hardware dazu zu kaufen ist viel billiger als
Software besser zu machen. ( Niklaus Wirth )

Offline Legolas

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 440
  • Geschlecht: Männlich
Re: nach werlcher Zeit werden Deletionstub gelöscht?
« Antwort #2 am: 22.01.08 - 16:04:49 »
OK,

das war's was ich wissen wollte.
Ich hoffe nur, dass ist kein Flüsterpostwissen das seit Jahren rumgeht.
Ich habe nämlich noch nie irgend was offizielles über dieses Thema gelesen.  ;)

Grüße
bernd
Arbeite klug, nicht hart.

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: nach werlcher Zeit werden Deletionstub gelöscht?
« Antwort #3 am: 22.01.08 - 16:18:38 »
Bernd, sei ohne Sorge - das ist auch dokumentiert. Sollte ich heute noch Zeit finden, dann suche ich Dir Link(s) heraus. Sonst erinnere mich / uns bitte. Für sowas braucht man ja auch Gewissheit (und eigentlich gehört der Umgang des Dominos mit deletion stubs auch deutlicher hervorgehoben in der Admin-Doku, ist nicht so leicht zu finden).

Bernhard

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Re: nach werlcher Zeit werden Deletionstub gelöscht?
« Antwort #4 am: 22.01.08 - 17:26:26 »
Hallo Bernd und Bernhard,

auch wenn ich sicher gleich gesteinigt werde - die Geschichte mit den Deletionstubs ist in dem verlinkten Posting nicht ganz korrekt dargestellt. Ich mußte mich selbst vor kurzem extrem widerwillig belehren lassen, schließlich bin ich seit etlichen Jahren Trainer und schäme mich fast, meinen Teilnehmern immer nur die halbe Wahrheit erzählt zu haben ^^

Um es nicht doppelt zu schreiben werde ich es hier beschreiben, da dieser Thread hier sich direkt mit dem Thema beschäftigt während der andere Topic ja eigentlich ein konkreter Problemfall ist, der bereits als gelöst zu betrachten ist.

Korrekt ist (ich zitiere mal Bernhard indirekt aus dem anderen Post und korrigiere gleich währenddessen mit Streichungen und Kursivschrift):

Wenn man in den Eigenschaften einer Datenbank, unter Datenbank -> Replizierung -> Parameter -> Platzsparer die Einstellung "Dokumente entfernen, die seit x Tagen nicht geändert wurden" auf einen beliebigen Wert setzt (und hierfür NICHT den Haken davor setzt) dann ist die soeben eingegebene Anzahl der Tage durch 3 zu teilen um die Löschfrist das Bereinigungsintervall (Purge Interval) für Deletion Stubs zu erhalten: 90 Tage bedeutet also: Nach 30 Tagen werden die Stubs gelöscht, die älter als 90 Tage sind.

Also in Kurzfassung: der Wert durch 3 ist nur das Bereinigungsntervall. Also der Zeitpunkt, nach dem überhaupt geschaut wird, ob wieder Deletion Stubs zu löschen sind. Tatsächlich gelöscht werden aber trotzdem nur die Deletion Stubs, die älter als der komplette Wert sind, also ohne die Drittelung.

Noch besser wirds jetzt, weil (um nochmal auf das Standardbeispiel mit den 90 Tagen zu kommen) jetzt nicht auch nach 90 Tagen auch zwangsläufig alle Deletion Stubs rausgeflogen sind, die 90 Tage alt sind.

Alle 30 Tage wird jetzt geschaut, ob Deletionstubs zu löschen sind, die älter als 90 Tage sind. Also jeweils 30, 60, 90, 120 .... Tage nach Beginn unserer fiktiven Rechnung. Dazwischen wird NICHTS gelöscht (es sei denn jemand greift natürlich manuell ein, das schließe ich mal vorsichtshalber hier aus).
Da jeweils nur genau 1x geschaut und dann wieder 30 Tage gewartet wird kann es durchaus sein, daß zum Zeitpunkt 90 Tage die Stubs, die nur 89,999 Tage alt waren, nicht gelöscht wurden (weil der Tag aber nicht die Uhrzeit schon ran war für das 90-Tage-Alter).
Das nächste Mal schaut die Datenbank jetzt nach 120 tagen wieder nach - diesmal werden auch die verbliebenen der vorherigen Runde gefunden und bereinigt. Es hat also knapp 120 Tage bis zur Bereinigung gedauert (statt wie ganz ursprünglich angenommen nur 30!).

Die korrekte Formel für die Lebensdauer eines Deletion Stubs in einer aktiven Datenbank müßte also lauten (wenn x = eingestellter Wert): (x) < (Deletion Stub) <= (x + x/3)

Also minimal x und maximal ein Drittel mehr als x.


Grüße in eine grübelnde Gemeinschaft (wird sicher ein interessantes EntwicklerCamp diesmal ^^).

PS: Links suche ich gern noch raus, dauert nur einen kleinen Moment.

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: nach werlcher Zeit werden Deletionstub gelöscht?
« Antwort #5 am: 22.01.08 - 17:34:04 »
Das ist ein höchst interessanter Einwurf, Carsten. Da dieses Verhalten ja auch den Entwickler angehen sollte: Ich werde da demnächst auch mal weitere Recherchen anstellen. Du stösst da ja gerade "Glaubensgrundsätze" um  ;D.

Und ja: Das EntwicklerCamp wird bestimmt sehr interessant. Auch ausserhalb der Vorträge  ;)

Vielen Dank,
Bernhard

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Re: nach werlcher Zeit werden Deletionstub gelöscht?
« Antwort #6 am: 22.01.08 - 17:47:36 »
Jo Bernhard ... hab aber gerade die Links dazu gefunden und, das macht die Sache wenigstens halb so peinlich, selbst ein paar Herren mit den Namen Julian und Bruce wußten das nicht *ggg*

Hier die Links:

Domblog.de: Deletion Stubs - a Lifetime Myth Uncovered http://www.domblog.de/domblog.nsf/d6plinks/JPOR-73P9ZL

und direkt zu IBM: How Does Purging of Documents Occur in Notes? http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21091379

Viel Spaß beim Lesen =)
Carsten

Offline Axel

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re: nach werlcher Zeit werden Deletionstub gelöscht?
« Antwort #7 am: 22.01.08 - 19:26:51 »
Wäre das nicht ein Thema für die Best Practices?

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Re: nach werlcher Zeit werden Deletionstub gelöscht?
« Antwort #8 am: 22.01.08 - 19:35:18 »
Allerdings, Axel. Da darf ich nur nicht posten ^^

Ausserdem wollte ich das Thema erstmal hier anbringen bevor es gleich festgenagelt wird, da die Frage ja gerade im Raum stand und in 2 verschiedenen Postings diskutiert wurde.

Nebenbei bemerkt wird das ganze auch Bestandteil meiner Performance-Tuning Session beim EntwicklerCamp sein. Schließlich ist die Anzahl der Dokumentleichen nicht ganz unerheblich bei großen Datenbanken und den Zugriffszeiten.

Carsten

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: nach werlcher Zeit werden Deletionstub gelöscht?
« Antwort #9 am: 23.01.08 - 01:23:12 »
Hallo Carsten,

das mit dem Posten für das BP-Board lässt sich einfachst regeln. Das kriegen wir schon hin.

Aber ich stehe gerade mit offener Kinnlade da, was die deletion stubs angeht. Und was ich bisher bei Tests gesehen habe (schöne, gewachsene Datenbanken, alles real life), erweitert das Thema offensichtlich noch. Erics Tool (ScanEZ) zeigt auch immer brav das gleiche wie NotesPeek (soweit NotesPeek da mitkommt ;-) - und kein Wunder, dass Eric Houvenaghel da mehr wusste als Bruce und Julian. Aber da ist noch mehr ... Mehr dazu aber erst nach weiteren Tests. Vorab nur: Notes merkt sich auch aktuelle Einstellungen direkt in den deletion stubs. Offensichtlich. Weiterhin geistern da ggf. auch trotz aller Einstellungen noch ganz, ganz alte Stubs herum.

Faszinierend. Ich sage gerne und herzlich nochmals "DANKE".

Bernhard

Offline ata

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 5.092
  • Geschlecht: Männlich
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Re: nach werlcher Zeit werden Deletionstub gelöscht?
« Antwort #10 am: 23.01.08 - 07:48:14 »
... man lernt nie aus  ;D ::)

Toni
Grüßle Toni :)

Offline Axel

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re: nach werlcher Zeit werden Deletionstub gelöscht?
« Antwort #11 am: 23.01.08 - 08:25:02 »
Allerdings, Axel. Da darf ich nur nicht posten ^^

Bernhard hat's ja schon geschrieben. Das ist überhaupt kein Problem.

Du stellst den Artikel einfach ins Unterforum Diskussionen zu Best Practices. Einer der Moderatoren packt ihn dann in die Best Pratices.


Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Glombi

  • Gast
Re: nach werlcher Zeit werden Deletionstub gelöscht?
« Antwort #12 am: 23.01.08 - 08:57:17 »
Ich habe es in die Diskussionen für die BP gepackt. Der Artikel müsste dann noch aufbereitet werden und kann dann in die BP gestellt werden.

http://atnotes.de/index.php?topic=39754.0

Andreas

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz