Autor Thema: Alle Jahre wieder - Der @Notes Weihnachts-Newsletter  (Gelesen 8021 mal)

Offline fritandr

  • Global Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 742
  • Geschlecht: Männlich
  • Höre nie auf besser zu werden...
    • KAMMACHI Consulting GmbH
Liebe @NoteslerInnen,

die Weihnachtsfeiertage und das neue Jahr stehen vor der Tür.
Anlaß für uns, wieder einmal Resümee zu ziehen und Euch gleichzeitig einen Ausblick auf das nächste Jahr zu geben.
Im aktuellen Jahr sind viele Dinge passiert, die uns berichtenswert erscheinen.

Zuerst etwas für die Statistiker unter Euch.
Insgesamt haben wir die Anmeldung von ca. 1.100 neuen Mitgliedern zu verzeichnen. Diese "Neuen", sowie die "alten Hasen" haben ca. 33.000 neue Beiträge erstellt. Über das Jahr verteilt gab es ca. 4 Millionen Zugriffe.

Der in 2006 angemietete Server verrichtet seine Dienste wie geplant und trotz 4 Millionen Zugriffen stand das Forum bis auf wenige, kurze Ausfälle 2007 quasi rund um die Uhr zu Eurer Verfügung. Die Investition im Vorjahr hat sich also gelohnt.
Wie viele von Euch wissen, wird das Forum durch die im Kopfbereich des Forums eingeblendeten Google Anzeigen finanziert. Zusätzlich bieten wir interessierten Firmen, aber auch Privatanwendern, seit einiger Zeit an, dort anstatt der Google Anzeigen Ihre eigene Werbung gegen ein entsprechendes Entgelt zu platzieren. Bei Interesse oder Fragen wendet Euch bitte an advertise@atnotes.de.

Womit wir auch schon bei den Inhalten des Forums wären. Bei 1.100 neuen Mitgliedern ist es nicht verwunderlich, daß bestimmte Fragen immer wieder auftauchen. Einige dieser immer wiederkehrenden Themen werden inzwischen ausführlich im Best Practices Bereich behandelt. Wir wollen diesen Bereich auch im nächsten Jahr weiter ausbauen. Habt Ihr Ideen oder Themenvorschläge dazu? Wollt Ihr selbst den Inhalt für einen Artikel liefern?
Neben dem Best Practices Bereich hat sich aber auch in den anderen Bereichen des Forums viel getan. Die Struktur der Bereiche hat sich nach unserer Meinung bewährt. Sie wurde im Laufe des "fast vergangenen" Jahres um weitere Bereiche für das neu erschienene Notes/Domino 8 erweitert. Die einzelnen Themenbereiche werden genutzt, die Gliederung scheint für die meisten nachvollziehbar zu sein. Falls doch mal jemand mit seinem Anliegen im falschen Board landet, wird der Beitrag mal eben in den richtigen Bereich verschoben.

All diese Dinge sind aber nur Kleinigkeiten, verglichen mit dem großen Fleiß, den Ihr alle im vergangenen Jahr wieder gezeigt habt. Nur durch Euren fleißigen, unermüdlichen Einsatz sind im vergangenen Jahr wieder viele Lösungen entstanden, die manch gestandenen Profi in Staunen versetzen. Kaum eine Frage bleibt unbeantwortet und bei entsprechender Problembeschreibung werden in der Regel schnell, qualitativ hochwertige, Lösungen gefunden. Unser Eindruck ist, daß Qualität und Kompetenz in Themen und Fragen immer besser werden.

Habt Ihr Euch schon mal gefragt, was für ein Mensch sich eigentlich hinter dem Pseudonym Forum Admin, Eknori oder koehlerbv verbirgt? Manchmal ist man ja doch sehr überrascht, wenn man einem Menschen, den man aus dem Forum zu kennen glaubt, dann persönlich gegenüber steht. Gelegenheit, das ein oder andere Forenmitglied kennenzulernen gibt es immer wieder im Rahmen von Mitgliedertreffen, die unregelmäßig und auch äußerst zwanglos veranstaltet werden. Dabei geht es uns in erster Linie darum, Menschen kennenzulernen und gemeinsam Spaß zu haben und weniger darum, über Notes zu fachsimpeln. Dieses Jahr fanden Treffen in Kulmbach (28.04./29.04.)und in Wien (27.10./28.10.) statt.
In der Regel werden solche Treffen im OffTopic Bereich des Forums früh genug angekündigt. Wer Interesse hat, kann sich gerne anmelden und vorbeikommen. Dieses Angebot richtet sich an alle Mitglieder, nicht nur an die Vielposter und Notes-Spezialisten unter Euch. Wir freuen uns bei jedem Treffen auf den "harten Kern", aber auch auf jedes neue Gesicht.
Neben den überregionalen Treffen haben sich in letzter Zeit mehrere regionale @Notes Stammtische etabliert. Für die Organisation dieser Stammtische im Raum Nürnberg und Süd-Bayern/Österreich zeichnen Werner Motzet (WernerMo) und Bernhard Köhler (koehlerbv) verantwortlich. Werner hat sich dabei sogar die Mühe gemacht und speziell für die @Notes Treffen den @Notes Wimpel entworfen und selbst hergestellt. Dieser Wimpel wurde seither mehrfach bei den unterschiedlichsten Treffen gesichtet. Damit ist auch endlich das Problem beseitigt, daß man als "Neuling" nicht auf Anhieb den richtigen Tisch mit den anderen Forumsmitgliedern findet.

Für Entwurf und Herstellung des Wimpels, aber auch für Werners Einsatz im Forum, wurde ihm Anfang Dezember der @Notes Preis verliehen. Aber Werner war nicht der einzige Preisträger 2007.
Neben Werner wurde der @Notes Preis auch an Martin Vogel (MaVo) verliehen. Martin ist uns 2007 mit großem Einsatz und mehreren neuen Beiträgen im Best Practices Bereich positiv aufgefallen. Beide Auszeichnungen sind unter http://atnotes.de/index.php?topic=39179.0 noch aktuell sichtbar.

Eine Auszeichnung anderer Art hat Martin Leyrer (m3) erfahren. Wir freuen uns, mit Martin einen weiteren, im Forum aktiven Fachmann, als Moderator mit im Team zu haben. Ob das für Martin wirklich eine Auszeichnung ist, oder einfach nur Mehrarbeit und mehr Verantwortung, muß er selbst beantworten ;-)

-----
News vom !!HELP!! Entwickler Team:
!!HELP!!, das atnotes.de Helpdesk Projekt ist mittlerweile in der Version 1.6 erschienen und wurde inzwischen bei OpenNTF ca. 25.800 mal heruntergeladen. !!HELP!! gehört damit wieder zu den Top Downloads auf OpenNTF.

Thomas und Ulrich (Eknori) sagen DANKE an alle, die mit ihrem Feedback dazu beigetragen haben, daß sie die Anwendung weiter verbessern konnten.

Ulrich (Eknori) wurde übrigens vor kurzem in das OpenNTF Advisory Board gewählt. Er ist damit quasi unser Sprachrohr bei OpenNTF und wird es sicher verstehen, ggf. bei OpenNTF unsere Interessen würdig zu vertreten.

-----
Weiterhin möchten wir euch gerne noch auf das im nächsten Jahr erneut stattfindende EntwicklerCamp hinweisen. Nutzt noch die Gelegenheit des Rabattes und nehmt eine Gratis-Zertifizierung mit. Mehr Informationen findet ihr auf der Webseite http://www.EntwicklerCamp.de

Übrigens habt Ihr auch beim EntwicklerCamp 2008 die Möglichkeit, @Notes Forumsmitglieder kennen zu lernen. Unter anderem werden Anton Tauscher (ata) und Bernhard Köhler (koehlerbv) dort zu den Referenten zählen und sicher spannende Themen an die Frau, den Mann oder das Forumsmitglied bringen.

-----

In diesem Sinne wünschen wir Euch allen ein fröhliches Weihnachtsfest sowie ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr 2008

Euer @Notes Moderatorenteam
Andreas Fritz

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz