Autor Thema: Agent von externem Programm starten  (Gelesen 6004 mal)

Offline Leddl

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 54
Agent von externem Programm starten
« am: 21.11.07 - 11:43:51 »
Hallo zusammen,

wir haben hier ein externes Programm, in dem wir per VBA gerne einen Agenten in Lotus Notes starten würden. Ist das möglich, und falls ja: wie?

Danke, Axel

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Agent von externem Programm starten
« Antwort #1 am: 21.11.07 - 11:48:05 »
Ja. "NotesAgent" Klasse in der Designer-Hilfe ansehen. "notesAgent.Run()" ist was Du suchst.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Leddl

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 54
Re: Agent von externem Programm starten
« Antwort #2 am: 21.11.07 - 11:53:10 »
Ja. "NotesAgent" Klasse in der Designer-Hilfe ansehen. "notesAgent.Run()" ist was Du suchst.
Und wie komm ich an den Agenten aus dem Programm heraus ran? ???

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Agent von externem Programm starten
« Antwort #3 am: 21.11.07 - 11:58:58 »
Na komm, zumindest auf "Examples" könntest bei dem Designerhilfe-Eintrag klicken. Da stehen alle relevanten Infos drinnen.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Leddl

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 54
Re: Agent von externem Programm starten
« Antwort #4 am: 21.11.07 - 12:06:20 »
Na komm, zumindest auf "Examples" könntest bei dem Designerhilfe-Eintrag klicken. Da stehen alle relevanten Infos drinnen.
???
Danke für deine Hilfe, aber ich glaube du verstehst mich nicht richtig. Wir haben hier ein externes Programm, das rein gar nichts mit Notes zu tun hat und möchten daraus einen Agenten in Notes anstoßen.
Wie ich einen Agenten in LS starte war mir schon längst bewusst, auch die Beispiele habe ich mir schon x mal angeschaut. Nur bringt mir das nichts für das Problem hier. ;)

Irgendwie muss ich ja erstmal mit VBA auf die NotesDatenbank zugreifen, damit ich den Agenten starten kann :(

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Agent von externem Programm starten
« Antwort #5 am: 21.11.07 - 12:13:32 »
COM? Also ich dachte schon, dass ihr schon so weit seid. OK. Dann braucht ihr vorher:

1) Designer-Hilfe, Kapitel Accessing the Domino Objects through COM 

2) Auf der Lotus Domino Designer documentation page die beiden PDFs "Domino Objects for LotusScript/COM/OLE, Part 1" und "Domino Objects for LotusScript/COM/OLE, Part 2"

Damit sollte dann alles klar sein. :)
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Leddl

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 54
Re: Agent von externem Programm starten
« Antwort #6 am: 21.11.07 - 13:27:41 »
Super, danke! Mit COM habe ich mich bisher noch nie auseinandergesetzt und dachte auch nicht, dass das so einfach ist.
Dann werde ich das mal versuchen!

Danke für Deine Hilfe!

Offline Leddl

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 54
Re: Agent von externem Programm starten
« Antwort #7 am: 22.11.07 - 10:58:03 »
Ich habe jetzt folgenden VBA-Code in Word:
Code
Dim s As Object
Dim db As Object
Dim agent As Object
	
Set s = CreateObject("Lotus.NotesSession")
Call s.Initialize
Set db = s.GetDatabase(Server, DB)
Set agent = db.getAgent("test")
	
if agent.Run() = 0 then
  MsgBox ("hat geklappt")
else
  MsgBox ("hat nicht geklappt")
end if

Leider hängt sich beim Ausführen Word auf, und zwar genau beim Ausführen des Agenten. Starte ich selbigen von Hand, klappt alles einwandfrei. Am Agenten selbst sollte es also IMHO nicht liegen...

Achso, bevor die Frage kommt:
SERVER und DB stehen hier nur stellvertretend für die entsprechenden Daten. Die Korrektheit habe ich schon überprüft, indem ich mir die Anzahl der Dokumente in der DB angezeigt habe. Da liegt der Fehler also auch nicht.
Per Debugger läuft alles auch gut durch, bis die Zeile mit agent.run kommt.
« Letzte Änderung: 22.11.07 - 11:23:00 von Leddl »

Offline Leddl

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 54
Re: Agent von externem Programm starten
« Antwort #8 am: 23.11.07 - 09:06:42 »
Hat keiner eine Idee, woran das liegen kann?

Offline MadMetzger

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.052
  • Geschlecht: Männlich
  • f.k.a. Alexis Pyromanis
Re: Agent von externem Programm starten
« Antwort #9 am: 23.11.07 - 09:21:01 »
Was macht der Agent denn? Vielleicht liegt es an dem? Vielleicht hat er ein Problem mit der Verwendung von UI-Klassen innerhalb des Agenten...

Offline Leddl

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 54
Re: Agent von externem Programm starten
« Antwort #10 am: 23.11.07 - 09:51:55 »
Bisher macht der Agent nichts anderes, als ein neues Dokument in die Datenbank einzufügen. Sieht dann so aus:
Code
Dim db As Notesdatabase
Dim doc as NotesDocument

Set db = New NotesDatabase(SERVER, DB)

Set doc = db.CreateDocument
Call doc.ReplaceItemValue("Form","Kundendaten")
doc.Kundennummer = 10

Call doc.save(True,False)
Nichts dramatisches, und es läuft ja auch problemlos, wenn ich ihn per Hand oder Zeitplan in Notes selbst starte.

Offline dirk_2909

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.173
  • Geschlecht: Männlich
  • Expand your Notes Client with ECM functionality..
    • d.velop
Re: Agent von externem Programm starten
« Antwort #11 am: 23.11.07 - 10:07:08 »
Wie sieht es mit den rechten aus? Darf "Word" via com Docs erstellen ??
Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]


"Nein!! … Es genügt nicht Mails in einen anderen Ordner oder Datenbank zu verschieben, um sie zu archivieren!"

   
Disclaimer:
Ich Antworte nach besten Wissen und Gewissen. Sollte sich jemand durch meine Antwort persönlich angegriffen fühlen, ist dies nicht meine Absicht!
Ich bin auch nur ein Mensch, der Fehler machen kann. ....

Offline Leddl

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 54
Re: Agent von externem Programm starten
« Antwort #12 am: 23.11.07 - 10:16:19 »
Da ich mich bisher mit meinem Passwort anmelden muss, gehe ich doch eigentlich davon aus, dass das unter meinem Benutzerkontext läuft, oder? Muss ich da etwa noch extra Einstellungen machen?

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Agent von externem Programm starten
« Antwort #13 am: 23.11.07 - 10:35:37 »
Lass doch den Agent einfach nur ein print "Juhu ich bin gelaufen" ausgeben. Das müsste dann auf der Server Konsole auftauchen.

Damit schließt du schon mal aus das es an nicht vorhandenen Rechten des Benutzers in der Datenbank liegt.

und dann gibt es im Agenten selber ja noch ein paar Möglichkeiten einzustellen wer was und wie mit dem Agenten machen darf.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz