Autor Thema: Citrix Lotus Client update ..... wie werden die Daten im User HOME aktualisiert?  (Gelesen 7346 mal)

Offline sotonic

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 378
  • Geschlecht: Männlich
  • "I'm sorry Dave, I don't have enough information."
Hallo Forum,

ich habe "unser" Forum und die DCUG abgesucht...aber nichts zur Vorgehensweise für ein Clientupdate auf einem WTS Server gefunden.

Wir haben auf unseren Terminalservern den 5 er Client installiert (nach IBM HowTo) und ich möchte ein Update auf 7 machen.

Die User LN Datendateien liegen in einem Netzwerk LW (Home des Users).

Mir ist allerdings unklar wie das Design der dort liegenden Daten "hochgezogen" werden soll bzw. wie die neuen Schablonen ins Home verteilt werden.

Muss jeder User die Clientinstall durchführen, oder einmal Update auf dem Server fahren und die neuen Schablonen per Anmeldescript verteilen?

Wer hat diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben. 

Danke
sotonic
5.0.9 Clients D OS Win
7.0.1 Clients D OS Win
Server 5.0.10 eng. OS Linux
Server 7.0.1 D OS SLES

Offline MaVo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 538
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht - gibt´s nicht
Hallo "sotonic"

hast Du schon eine Lösung gefunden?

Die User LN Datendateien liegen in einem Netzwerk LW (Home des Users).

Mir ist allerdings unklar wie das Design der dort liegenden Daten "hochgezogen" werden soll bzw. wie die neuen Schablonen ins Home verteilt werden.
Ich zwar noch kein Update der Clients auf dem Terminalserver gemacht, aber ich würde die neuen Schablonen über einen Kopier-Batchdatei, welche nach dem Login ausgeführt wird, in die Homeverzeichnisse der Personen spielen.

Muss jeder User die Clientinstall durchführen, oder einmal Update auf dem Server fahren und die neuen Schablonen per Anmeldescript verteilen?
Die Clientinstallation muss auf dem Terminalserver durch einen Administrator erfolgen.

Leider kann ich noch nicht mehr dazusagen, da ich noch die Umstellung der Clients auf dem Terminalserver vor mir habe.
Gruß
Martin

"The man with a new idea is a Crank until the idea succeeds." - Mark Twain

klaussal

  • Gast
Also hier läuft beim Starten von CITRIX ein Anmeldescript ab, was solche Dinge wie Löschen der cache, kopieren von Dateien etc abhandelt.

Offline MaVo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 538
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht - gibt´s nicht
Klaus(s), und wie habt Ihr das Aktualisieren der persönlichen Adressbuch nachdem Update Clients bewerkstelligt?
Gruß
Martin

"The man with a new idea is a Crank until the idea succeeds." - Mark Twain

klaussal

  • Gast
Garnicht.  Das ist immer noch die alte Klamotte. Muss allerdings dazu sagen, dass hier nur ein paar Leute damit arbeiten (mit dem pers. Adressbuch).

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Muss allerdings dazu sagen, dass hier nur ein paar Leute damit arbeiten (mit dem pers. Adressbuch).

Dann lösch es doch einfach  ;D

Bernhard

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Schablonen im User- Verzeichnis... Da friert's mich ja... Wahrscheinlich habt Ihr auch noch die System- Wörterbücher in jedem Data- Verzeichnis... Aber gut: Festplatten kosten ja heutzutage nichts mehr....

Tipp: die Notes.ini- Einträge

SharedDataDirectory (hier kommen alle Schablonen hin)

und

TemplateSetup (diesen Wert vergleicht der Client bei jedem start mit der Client- Version und führt ein Update aus, wenn die Versionen unterschiedlich sind)

sind Deine Freunde...

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline sotonic

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 378
  • Geschlecht: Männlich
  • "I'm sorry Dave, I don't have enough information."
Uhh..auf einmal nimmt der Beitrag richtig Fahrt auf!

@Tode

Tja...ich steh auf Oldskool
Aber im Ernst...das war ein SEHR guter Tip!
5.0.9 Clients D OS Win
7.0.1 Clients D OS Win
Server 5.0.10 eng. OS Linux
Server 7.0.1 D OS SLES

Offline Trudi

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 171
Hallo,
wir wollen auch die Clients auf Citrix zwischen den Tagen updaten.

Jetzt kommen noch ein paar Fragen hoch.

Welchen Client benötige ich?
Den "normalen" Notes Client oder den Multilingual User Client. (Wir benötigen nur die dt. Sprache)

Was muss in die Notes.ini ?
das steht bis dato drin:
--------notes.ini-----------
[Notes]
KitType=1
InstallType=6
CONFIGFILE=N:\data\config.ini
UserInterface=de
Directory=N:\data
SharedDataDirectory=N:\Templates
SPELL_DIR=N:\Templates
--------end of notes.ini----

was muss ich noch für das TemplateSetup in die notes.ini eintragen ?


--------config.ini----------
Domino.Name=ATTSRV200/DE/XXXX
Domino.Server=1
Proxy.HTTP=192.168.1.1:8080
Proxy.UseHTTP=0
--------end of config.ini-

ist das so ok ?

Danke für eure Unterstützung !

lg Trudi

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz