Autor Thema: Welcom Page und Policy  (Gelesen 17810 mal)

Offline sotonic

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 378
  • Geschlecht: Männlich
  • "I'm sorry Dave, I don't have enough information."
Welcom Page und Policy
« am: 16.07.07 - 16:52:15 »
Hallo Forum,

ich quäle mich schon seit Tagen mit der Verteilung einer einheitlichen Welcom Page rum.

Ehrlich gesagt bin ich absolut gefrustet.
Ich bin nach den IBM Dokumenten "Rolling out a Corporate Welcom Page" und "Customizing the Welcom Page"  vorgegangen.

Wenn man sich auf die Standard Templates des Wizard beschränkt..OK.
Ich möchte aber natürlich z.b. das Firmenlogo auf der Startseite etc. haben.

Den einzigen Weg den ich gefunden habe (s. Screenshot) eine Seite nach meinen Vorstellungen zu gestalten ist die Erstellung einens neuen Rahmens (oder einen vorhandenen anpassen).

Wenn ich aber zusätzliche Rahmen / Masken in der auf der bookmark.ntf beruhenden Zentralen DB verwende und diese "verteile" kommen Fehler wie z.B. der Rahmeninhalt konnte nicht geladen werden etc.

Soll ich es aufgeben und wieder allen Clients per Anmeldescript ne geänderte Bookmark.ntf überbügeln....oder habt Ihr noch einen Tipp für mich.

Ich will mit möglichst geringen Aufwand dafür sorgen, dass die Willkomenseite bei allen Clients gleich aussieht (egal ob Full Client oder Citrix) , nicht mehr zu ändern ist und zentral vorgenommene Änderungen bei allen Clients wirksam werden.

Klingt für mich nach ner Desktoip Policy oder?
« Letzte Änderung: 16.07.07 - 16:55:22 von sotonic »
5.0.9 Clients D OS Win
7.0.1 Clients D OS Win
Server 5.0.10 eng. OS Linux
Server 7.0.1 D OS SLES

Offline wickie

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Geschlecht: Männlich
Re: Welcom Page und Policy
« Antwort #1 am: 16.07.07 - 22:28:00 »
Moinsen,

grundsätzlich sollte das gehen, wir haben das neulich auch gemacht.
Hast du denn massive Änderungen an der Startseite vor, oder soll nur euer Firmenlogo rein?
Wir haben eigentlich nur das Notes-Logo gegen unser Logo ausgetauscht und den Kram dann verteilt, ich meine über eine Desktop Policy. Müsste ich morgen nochmal genau gucken, wie wir das gemacht haben....
LG Thorger

There's no place like 127.0.0.1 ...

Offline sotonic

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 378
  • Geschlecht: Männlich
  • "I'm sorry Dave, I don't have enough information."
Re: Welcom Page und Policy
« Antwort #2 am: 17.07.07 - 08:38:21 »
Das wäre äußerst hilfreich!

Ich habe es nach dieser Anleitung gemacht:
http://www.ibm.com/developerworks/lotus/library/ls-WelcomePage/

Also neue Db auf Basis bookmark.ntf, ACL Default=Leser, Toogle Agent gestartet, neue Startseite (Verweis auf neuen Rahmen) erstellt und an 00000000 gesetzt....

Policy erstellt und die DB als DB-Link eingetragen bei:
-Datenbank für unternehmensspezifische Einführungsseiten
-Auf dem Computer des Benutzers als neue Repliken erstellen
-Mobile Verzeichniskataloge

Alternativ habe ich versucht die vorhandene Allgemein Startseite zu ändern = neuer Name etc.

Sobald ich den Haken "Alle Layout Einstelllungen ignorieren und statt dessen diese Rahmengruppe verwenden" rausnehme verwedet er ja den Rahmen btasks...

Änderungen daran sind ohne Erfog geblieben.
« Letzte Änderung: 17.07.07 - 08:40:40 von sotonic »
5.0.9 Clients D OS Win
7.0.1 Clients D OS Win
Server 5.0.10 eng. OS Linux
Server 7.0.1 D OS SLES

Offline nd_adm

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 202
  • Geschlecht: Männlich
  • Nur der FCC!
Re: Welcom Page und Policy
« Antwort #3 am: 17.07.07 - 09:38:08 »
Hallo sotonic,

Ist in deiner Policy deine erstellte Startseite ausgewählt?
Gruß
Thomas

1 Domino-Cluster 8.5.1 FP5 - Windows32 (2 Server)
3 Domino-Server 8.5.1 FP5 - Windows32
1 BlackBerry-Enterprise-Server (Domino-Server 8.5.1 FP5 - Windows32)

ca. 320 Clients 6.5.5, 8.0.2, 8.5.1 - Windows32 (Citrix, lokal)

iQSuite/GROUP Tools 13 (Wachdog, Wall, Clerk, Crypt, Trailer)
TSM mit TDP for Mail

Offline wickie

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Geschlecht: Männlich
Re: Welcom Page und Policy
« Antwort #4 am: 17.07.07 - 09:42:17 »
Äh.... Genau das wollte ich auch gerade schreiben ;)
Du warst ein paar Sekunden Schneller....

Und das Forum ist zehn Minuten weiter als der Rest der Welt?
Naja, mit Notes ist man den anderen eben immer eine Nasenlänge voraus  ;D

Noch eine Anmerkung:
Wir haben glaube ich diesen ganzen Kram mit dem Agenten und neuer Startseite gar nicht gemacht.
Einfach bei der vorhandenen Startseite ein paar Änderungen gemacht und diese dann in den Desktop Settings als Default Welcome Page ausgewählt...
LG Thorger

There's no place like 127.0.0.1 ...

Offline sotonic

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 378
  • Geschlecht: Männlich
  • "I'm sorry Dave, I don't have enough information."
Re: Welcom Page und Policy
« Antwort #5 am: 17.07.07 - 09:46:30 »
Klar habe ich das gemacht....
Wenn ich z.B. MyWork auswähle geht es auch wunderbar....

@wickie
Drängt sich mir nur die Frage auf, wie Du die vorhandene Seite auswählen konntest...bei mir erscheint nur MyWork oder die selbst erstellte (es sei denn ich ändere den Namen von Allgemein auf irgendwas).

« Letzte Änderung: 17.07.07 - 09:53:46 von sotonic »
5.0.9 Clients D OS Win
7.0.1 Clients D OS Win
Server 5.0.10 eng. OS Linux
Server 7.0.1 D OS SLES

Offline wickie

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Geschlecht: Männlich
Re: Welcom Page und Policy
« Antwort #6 am: 17.07.07 - 09:51:50 »
Das ist ein Bug, die Seite muss in der Notes.ini des Users stehen, der die Einstellungen vornimmt, und zwar in folgender Form:

$CurrentLayout=$ABC%%89C584222501B129C12572F10045A1CB

Ganz blöd dabei: Macht ein anderer User die Einstellungen auf, bei dem es nicht in der ini steht, und speichert diese, geht die Einstellung wieder verloren!
LG Thorger

There's no place like 127.0.0.1 ...

Offline nd_adm

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 202
  • Geschlecht: Männlich
  • Nur der FCC!
Re: Welcom Page und Policy
« Antwort #7 am: 17.07.07 - 10:00:50 »
Hallo sotonic,

hast du die Desktp-Policy einer Richtlinie zugewiesen? Wenn ja organisationsbezogen oder expliziet?
Gruß
Thomas

1 Domino-Cluster 8.5.1 FP5 - Windows32 (2 Server)
3 Domino-Server 8.5.1 FP5 - Windows32
1 BlackBerry-Enterprise-Server (Domino-Server 8.5.1 FP5 - Windows32)

ca. 320 Clients 6.5.5, 8.0.2, 8.5.1 - Windows32 (Citrix, lokal)

iQSuite/GROUP Tools 13 (Wachdog, Wall, Clerk, Crypt, Trailer)
TSM mit TDP for Mail

Offline wickie

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Geschlecht: Männlich
Re: Welcom Page und Policy
« Antwort #8 am: 17.07.07 - 10:09:35 »
Und ganz wichtig die Frage: greifen die Richtlinien auch? Ich hatte schon das Problem, dass die Richtlinie vom Client gar nicht gezogen wurde...
LG Thorger

There's no place like 127.0.0.1 ...

Offline sotonic

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 378
  • Geschlecht: Männlich
  • "I'm sorry Dave, I don't have enough information."
Re: Welcom Page und Policy
« Antwort #9 am: 17.07.07 - 10:16:55 »
Ja...die Policy greift auch, ist sowohl in der versteckten pers. Adressbuch Ansicht $Policy zu sehen wie auch wenn ich MyWork auswähle...dann geht es.

Nur wenn ich z.B. einen eigenen Rahmen (siehe erster Screenshot) vorgebe geht es nicht..wie im Screenshot zu sehen.

Aber es muss doch Möglich sein, etwas komplett eigenes zu erstellen und zu verteilen.

Die Datenbank mit den Willkommen Seiten wird auch brav auf den Client repliziert = da könnte der Client sich die  Rahmen doch rausholen.
« Letzte Änderung: 17.07.07 - 10:19:24 von sotonic »
5.0.9 Clients D OS Win
7.0.1 Clients D OS Win
Server 5.0.10 eng. OS Linux
Server 7.0.1 D OS SLES

Offline wickie

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Geschlecht: Männlich
Re: Welcom Page und Policy
« Antwort #10 am: 17.07.07 - 10:19:09 »
Tut mir leid, aber dann bin ich auch am Ende meiner Weißheit...
LG Thorger

There's no place like 127.0.0.1 ...

Offline sotonic

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 378
  • Geschlecht: Männlich
  • "I'm sorry Dave, I don't have enough information."
Re: Welcom Page und Policy
« Antwort #11 am: 17.07.07 - 10:22:24 »
OK...auf jeden Fall schon mal Danke!


Wo zieht der Client sich die Gestaltung den her?
Er versucht ja offensichtlich meinen Rahmen zu laden.. kann Ihn aber nicht finden.

Ich hätte erwartet das er die lokal replizierte Willokommen DB dazu nimmt...befürchte aber, das er den Rahmen in der Standard Bookmark erwartet.

5.0.9 Clients D OS Win
7.0.1 Clients D OS Win
Server 5.0.10 eng. OS Linux
Server 7.0.1 D OS SLES

Offline nd_adm

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 202
  • Geschlecht: Männlich
  • Nur der FCC!
Re: Welcom Page und Policy
« Antwort #12 am: 17.07.07 - 10:40:39 »
Ich habe jetzt bei uns nochmal genau geschaut. Also wir haben keine eigene Rahmengruppe erstellt, sondern über "Ich möchte eine persönliche Seite" -> Layout ohne Trennungen (unten rechts) -> Ich möchte keine Hintergrundgrafik eine eigene Startseite erstellt. So bekommt man eine weiße, leere Seite mit einem RichTextFeld, in das alles was man möchte eingefügt werden kann. Wir haben das Firmenlogo, Verknüpfungen zu Mail, Kalender, Aufgaben,... dann in einer Tabelle Links zu Anwendungen, die die meisten Mitarbeiter benötigen und drunter den Kalender.

Vielleicht kannst du es ja mal auf diesem Weg probieren. Ich hoffe du kannst mit meiner Beschreibung was anfangen  :)
Gruß
Thomas

1 Domino-Cluster 8.5.1 FP5 - Windows32 (2 Server)
3 Domino-Server 8.5.1 FP5 - Windows32
1 BlackBerry-Enterprise-Server (Domino-Server 8.5.1 FP5 - Windows32)

ca. 320 Clients 6.5.5, 8.0.2, 8.5.1 - Windows32 (Citrix, lokal)

iQSuite/GROUP Tools 13 (Wachdog, Wall, Clerk, Crypt, Trailer)
TSM mit TDP for Mail

Offline wickie

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Geschlecht: Männlich
Re: Welcom Page und Policy
« Antwort #13 am: 17.07.07 - 10:45:05 »
Ich habe zwischenzeitlich auch nochmal geguckt. Wir haben es nämlich - entgegen meiner ersten Aussage - doch über den Assistenten gemacht und einfach die Standard Welcome Page ein wenig modifiziert...
LG Thorger

There's no place like 127.0.0.1 ...

Offline sotonic

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 378
  • Geschlecht: Männlich
  • "I'm sorry Dave, I don't have enough information."
Re: Welcom Page und Policy
« Antwort #14 am: 17.07.07 - 11:03:33 »
@nd_adm

Wo im Designer hats Du das RichText Feld denn bearbeiten können?
Wurde dafür ein neuer Rahmen/Maske/Seite erstellt?

Der Wizard bietet ja nicht wirklich alle Möglichkeiten..
5.0.9 Clients D OS Win
7.0.1 Clients D OS Win
Server 5.0.10 eng. OS Linux
Server 7.0.1 D OS SLES

Offline nd_adm

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 202
  • Geschlecht: Männlich
  • Nur der FCC!
Re: Welcom Page und Policy
« Antwort #15 am: 17.07.07 - 11:11:58 »
Hallo sotonic,

nicht im Designer. Einfach deine DB im Client öffnen, deine leere, weiße Seite bearbeiten, alles einfügen was du brauchst, abspeichern. Die Startseite ist dann ein Dokument in deiner DB und wird dann entsprechend zu den Clients repliziert.  :)

Nur so eine Idee noch zu deiner Rahmengruppe. Evtl. gibts da noch in den Replizierparametern eine Einstellung, das Gestaltungselemente nicht mit repliziert werden (deine Rahmengruppe).
Gruß
Thomas

1 Domino-Cluster 8.5.1 FP5 - Windows32 (2 Server)
3 Domino-Server 8.5.1 FP5 - Windows32
1 BlackBerry-Enterprise-Server (Domino-Server 8.5.1 FP5 - Windows32)

ca. 320 Clients 6.5.5, 8.0.2, 8.5.1 - Windows32 (Citrix, lokal)

iQSuite/GROUP Tools 13 (Wachdog, Wall, Clerk, Crypt, Trailer)
TSM mit TDP for Mail

Offline sotonic

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 378
  • Geschlecht: Männlich
  • "I'm sorry Dave, I don't have enough information."
Re: Welcom Page und Policy
« Antwort #16 am: 17.07.07 - 11:27:15 »
OK...das habe ich gesucht!

Einen Weg das Layout Dokument individuell zu gestalten (was so ein Doppelklick doch so alles auslösen kann,,,)

Ich werde jetzt mal das RichText Feld entsp. konfigurieren..Denke das wars!
5.0.9 Clients D OS Win
7.0.1 Clients D OS Win
Server 5.0.10 eng. OS Linux
Server 7.0.1 D OS SLES

Offline nd_adm

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 202
  • Geschlecht: Männlich
  • Nur der FCC!
Re: Welcom Page und Policy
« Antwort #17 am: 17.07.07 - 11:30:02 »
Hallo sotonic,

schau dir mal deine Signatur an. Ich denke in 5 gab's noch keine Policys.  ;)
Gruß
Thomas

1 Domino-Cluster 8.5.1 FP5 - Windows32 (2 Server)
3 Domino-Server 8.5.1 FP5 - Windows32
1 BlackBerry-Enterprise-Server (Domino-Server 8.5.1 FP5 - Windows32)

ca. 320 Clients 6.5.5, 8.0.2, 8.5.1 - Windows32 (Citrix, lokal)

iQSuite/GROUP Tools 13 (Wachdog, Wall, Clerk, Crypt, Trailer)
TSM mit TDP for Mail

Offline sotonic

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 378
  • Geschlecht: Männlich
  • "I'm sorry Dave, I don't have enough information."
Re: Welcom Page und Policy
« Antwort #18 am: 17.07.07 - 11:48:26 »
Ja...der 7er ist aber auch noch nicht produktiv=noch stimmt`s!
5.0.9 Clients D OS Win
7.0.1 Clients D OS Win
Server 5.0.10 eng. OS Linux
Server 7.0.1 D OS SLES

Offline sotonic

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 378
  • Geschlecht: Männlich
  • "I'm sorry Dave, I don't have enough information."
Re: Welcom Page und Policy
« Antwort #19 am: 18.07.07 - 11:51:06 »
So, die selbst erstellte Willkommensseite funktioniert so weit.
Wichtig ist halt beim Einfügen der Bildressourcen diese nicht aus der aktuellen Datenbank zu entnehmen sondern aus einer Datenbank die später auch lokal zu erreichen ist (= die Client Replik der WP Datenbank)
Anderenfalls wird nur der rote Rahmen (Bild) angezeigt, da der Client die Bilder sonst in der bookmark.ntf erwartet.

Leider hab ich keinen Schimmer wie ich z.B: die Suchfunktion (der Standardseite) auf meine eigene Seite implementiere.

@wickie
Im prinzip will ich auch nur die Standard Startseite anpassen = Logo verändern und 4 Bilder (Icons mit Hotspot) hinzufügen.

Wie genau habt Ihr das gemacht?
Ich habe dem Rahmen --Welcome-- einfach fest die Maske WPDefaultBAsic zugewiesen und diese angepasst...und dann den Namen von $Allgemein abgeändert in STAK_Allg.

Angezeigt wird aber die Standardpage wie Sie in der bookmark drin ist.
(in den Optionen wird aber als aktuelle Auswahl STAK_Allg angezeigt).





5.0.9 Clients D OS Win
7.0.1 Clients D OS Win
Server 5.0.10 eng. OS Linux
Server 7.0.1 D OS SLES

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz