Autor Thema: Wie "silent" geht die Installation mit dem InstallShield Tuner?  (Gelesen 25540 mal)

Offline Tomz

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 428
Kann mir jemand sagen, ob ich eine Installation so vorbereiten kann, dass der User nurnoch die Installation startet und sie dann komplett unbeaufsichtigt durchlaufen kann ohne irgendwelche Klicks auf Lizenz annehmen etc.?

Ich hab jetzt Stunden mit diesem Tool zugebracht aber nichts hat geholfen, ich bin ziemlich ratlos. :-:
Grüße, Tom

Offline Matthias1974

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Männlich
    • Matthias Schlimm
Hi TomH,

ich hatte vor ca. 2 Jahren auch Stunden mit dem InstallShield Tuner verbracht und bin maßlos gescheitert, auch viele Kollegen welche im SoftwareDeployment sich gut auskennen hatten mir davon abgeraten. Mit welchem Tool möchtest du denn Notes verteilen (Active Directory, Microsft SMS oder andere Lösung) ? Ich setzte derzeit Symantec Livestate Delivery ein.

Eine gute Quelle für aller Art der Softwareverteilung gibt es unter www.appdeploy.com dann einfach mal nach "lotus notes" suchen, oder verwende den direkten Link für den Notes 6.x Client http://www.appdeploy.com/packages/detail.asp?id=137

Matthias Schlimm

76829 Landau i.d. Pfalz

Domino-Server V7.0.2 auf iSeries und Windows, Clients V7.0.1,Commontime mNotes/Suite, Windows2k, 2003, WinXP, Citrix PS 4.5, Sametime 7.5

Offline Tomz

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 428
Verteilt werden soll er eigentlich über das Smart Upgrade.
Grüße, Tom

Offline MaVo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 538
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht - gibt´s nicht
Klar kann man mit den InstallTuner die Installation so anpassen, dass der Benutzer keine Aktionen (Mausklicks) während der Installation machen muss.

Genauere Infos findest Du hier Distributing Notes Clients Automatically

Gruß
Martin

"The man with a new idea is a Crank until the idea succeeds." - Mark Twain

Offline Hive

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 345
  • Geschlecht: Männlich
  • Whooaaaa!!
    • g-notes.de
Aber soweit ich mich erinnern kann ist die Installation des Clients ohne Adminrechte erst ab Version 7 möglich und bei uns zumindest hat die der normalsterbliche User nicht.

MfG Kai
I love deadlines, i love the whooshing sound they make when they pass by

Offline MaVo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 538
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht - gibt´s nicht
Aber soweit ich mich erinnern kann ist die Installation des Clients ohne Adminrechte erst ab Version 7 möglich und bei uns zumindest hat die der normalsterbliche User nicht.
geht schon ... siehe Smart Upgrade works only with an Administrator account  :)

Doch hab´s noch nicht ausprobiert.  :-\
Gruß
Martin

"The man with a new idea is a Crank until the idea succeeds." - Mark Twain

Offline Hive

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 345
  • Geschlecht: Männlich
  • Whooaaaa!!
    • g-notes.de
geht schon ... siehe Smart Upgrade works only with an Administrator account  :)

Doch hab´s noch nicht ausprobiert.  :-\
]

[klugscheißmodus] Ja .. verbiegender weise .. aber trotzdem nicht ohne Adminrechte [/klugscheißmodus]

Bei uns dürfen aus sicherheitstechnisch Gründen diese RunAs - Sachen nicht eingesetzt werden, statt dessen wird alles über CCM gemacht wird. Meines Erachtens ist das auch besser so, da man Installation und Upgrades anderer Sofware auch noch mit im Boot hat.

MfG Kai
I love deadlines, i love the whooshing sound they make when they pass by

Offline MaVo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 538
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht - gibt´s nicht

[klugscheißmodus] Ja .. verbiegender weise .. aber trotzdem nicht ohne Adminrechte [/klugscheißmodus]
Ich wollt jediglich mein Knowhow dem Forum zur Verfügung stellen.

Keineswegs "klugscheissen", aber wenn es so ist, dann tut es mir leid.  :-[

Bei uns dürfen aus sicherheitstechnisch Gründen diese RunAs - Sachen nicht eingesetzt werden, statt dessen wird alles über CCM gemacht wird. Meines Erachtens ist das auch besser so, da man Installation und Upgrades anderer Sofware auch noch mit im Boot hat.
Sorry, wusste den Background nicht, somit kann ich deinen Einwand verstehen.
Gruß
Martin

"The man with a new idea is a Crank until the idea succeeds." - Mark Twain

Offline blizzard

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.183
  • Geschlecht: Männlich
  • Admin from hell :-)
Tom woran scheiterst du denn genau? Fehlermeldung etc.?
Wenn du den Data Ordner auf einem Share installieren willst, gibts zum Beispiel nen Fehler, der durch den Austausch des msi files gelöst werden kann.
Grüße Matthias :-)

***********************************
2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone
**************************************

Offline Tomz

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 428
Hey blizzard,

sorry erstmal für die späte Rückmeldung ...

Ich beschreibe am besten erstmal was ich bisher unternommen habe.

Problem ist erstens, dass es von IBM kein Upgrade Pack für Version 6.5.6 des Client gibt, also nur einen Full-Installer.
Dieser Installer soll jetzt als Smart-Upgrade fungieren und dann auch noch unter Accounts ohne Admin-Rechte und ohne, dass der User etwas klicken muß. Ich habe den Installer inzwischen so anpassen können, daß er ohne Meldung den Client installiert. Aber dass es auch unter einem Account ohne Admin-Rechte laufen kann, habe ich extrem basteln müssen.

Es gibt zwar von IBM ein Tool namens "SUSetRunAs" welches ein Setup mit Adminrechten paketieren kann aber dies funktionierte bei mir nicht, wenn ich eine eigene Installation mit dem InstallShieldTuner (nachfolgend "IST") gemacht habe. Die Installation brach dann immer sofort mit der Meldung ab, dies sei kein gültiges Installationspaket (oder so ähnlich), da das Paket, welches durch den IST erstellt wurde mittels einer Befehlszeile (msiexec /i "c:\temp\Lotus Notes 6.5.6 de.msi" TRANSFORMS="c:\temp\Lotus_656.mst" /qb+) gestartet werden muß, da die *.mst-Datei übergeben werden muß ...ich hab also die Befehlszeile in eine Batch gepackt aber der mit SUSetRunAs erstellte Installer konnte die Batch nicht starten.
 
Also mußte ich den Installer in ein eigenes Paket packen. Ich habe dann alle nötigen Dateien in ein selbstentpackendes Archiv gepackt und dann eine Batch aufrufen lassen, welche wiederum ein Tool (CPAU) startet, welches eine Kommandozeile mit Adminrechten öffnen konnte (mit Windows eigenem "runas" kann man ja kein Passwort sofort mitgeben, mit dem Tool gehts) in der eine Batch mit der msiexec gestartet wurde. Dann habe ich noch eine dritte Batch geschrieben, die sofort die Batch zu CPAU löscht, da ja dort der Admin mit Passwort drin stand usw....

Das war also eine riesige Fummelei, die nicht wirklich befriedigend war, da sie auf manchen Rechnern funktionierte und auf manchen nicht. Warum kann ich mir auch nicht erklären.

Jetzt noch die Frage: kann der IST keine MSI erzeugen (ich hab zumindest nix gefunden) oder gibts andere (kostenlose) Tools die das können? Dann könnte ich den selbst erzeugten Installer nämlich mit SUSetRunAs leichter mit Adminrechten starten, statt über drei Batches. Oder hat jemand eine andere Idee zur Umsetzung?
Grüße, Tom

Offline MaVo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 538
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht - gibt´s nicht
Hallo Tom,

bereit mich unter anderem auch auf Migration der Clients vor und hab da was gefunden  :)
Using the 'Smart Upgrade Run As' feature to upgrade Notes Clients

Wurde Anfang diesen Jahres mit ausführlicher Beschreibung als Doc-Datei aktualisiert.

Nimm die Batch-Datei mit dem mst-Parameter bei dem SUSetRunAs"-Tool mit dazu und verwende diese statt "setup.exe".

Geht das?
« Letzte Änderung: 23.05.07 - 14:39:42 von MaVo »
Gruß
Martin

"The man with a new idea is a Crank until the idea succeeds." - Mark Twain

Offline Tomz

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 428
Hallo Tom,

bereit mich unter anderem auch auf Migration der Clients vor und hab da was gefunden  :)
Using the 'Smart Upgrade Run As' feature to upgrade Notes Clients

Wurde Anfang diesen Jahres mit ausführlicher Beschreibung als Doc-Datei aktualisiert.

Nimm die Batch-Datei mit dem mst-Parameter bei dem SUSetRunAs"-Tool mit dazu und verwende diese statt "setup.exe".

Geht das?


Ich kenn das Dokument, das Tool ist ja auch an sich nicht schwer zu verstehen.

Die Batch-Datei habe ich übrigens versucht mit in SUSetRunAs zu integrieren und genau das funktioniert nicht - da kommt dann die Fehlermeldung, dass es kein gültiges Installationspaket wäre.

Alternativ müßte ich die Befehle aus einer *.exe aufrufen. Vielleicht kompliliere ich mal ein AutoIt-Script mit den Befehlen.
Grüße, Tom

Offline MaVo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 538
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht - gibt´s nicht
Die Batch-Datei habe ich übrigens versucht mit in SUSetRunAs zu integrieren und genau das funktioniert nicht - da kommt dann die Fehlermeldung, dass es kein gültiges Installationspaket wäre.
schade ...  :'(

Ich hab noch nie Idee ... werd mal was ausprobieren

Alternativ müßte ich die Befehle aus einer *.exe aufrufen. Vielleicht kompliliere ich mal ein AutoIt-Script mit den Befehlen.
Ein Versuch wär´s wert... Drück Dir die Daumen, dass es funktioniert.
Gruß
Martin

"The man with a new idea is a Crank until the idea succeeds." - Mark Twain

Offline Tomz

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 428
Zitat
Ich hab noch nie Idee ... werd mal was ausprobieren
Lass es mich wissen ;)
Grüße, Tom

Offline MaVo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 538
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht - gibt´s nicht
Hallo TomH,

ich hatte folgendes Dinge ausprobiert:

1. ein selbst extrahierendes Setup erstellt, dass eine _setup.cmd mit folgender Zeile beim Start ausführt.
Code
msiexec /i "Lotus Notes 6.5.4 de.msi" TRANSFORMS="LotusNotes654_de.mst" /qb+
Im SUSetRunAsWizard habe ich dieses Setup ausgewählt und ein SUSetRunAs-Setup erstellt.

2. ein entpacktes mit InstallShield modifiziertes Setup mit einer _setup.cmd mit oben beschriebener Zeile im SUSetRunAsWizard ausgewählt, wobei die "_setup.cmd" als Startdatei ausgewählt war, und daraus ein SUSetRunAs-Setup erstellt.

3. ein entpacktes mit InstallShield modifiziertes Setup im SUSetRunAsWizard ausgewählt und folgende Parameter hinzugefügt:
Code
/s /V"ALLUSERS=1 Transforms="LotusNotes654_de.mst" /qb+"

Bei allen Varianten lief das erstellte SURunAs Setup durch und endete kurz vor Fertigstellung des Setups mit folgender Fehlermeldung. :(
Gruß
Martin

"The man with a new idea is a Crank until the idea succeeds." - Mark Twain

Offline Tomz

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 428
Hi Martin,

deine dritte Idee war gut und zwar seeeeehr gut! Ich hab inzwischen den Wald vor Bäumen scheinbar nicht mehr gesehn und bin nie auf die Idee gekommen das "TRANSFORMS=Lotus_656.mst" mit im SUSetRunAsWizard zu übergeben, ich hab das immer irgendwie in einer Batch probiert, habs dann mit einem compilierten AutoIt-Script probiert usw. Ich war mir über die Möglichkeit nie im klaren... ich bin derzeit auch auf zu vielen Baustellen unterwegs, um mich intensiv mit einem Thema auseinander zu setzen. ::)

Zu deinem Problem: ich hab mal danch gesucht - es ist scheinbar kein Problem deines gebauten Installers. Es ist ein Problem von Windows, siehe "Interner Fehler 2103" Fehlermeldung wird während Setups angezeigt

Ich hab,wie gesagt, jetzt den Benutzer und die Paramter im SUSetRunAsWizard übergeben und bei mir ist die Installation einwandfrei durchgelaufen. Ich muß jetzt den Installer an sich noch anpassen, da er noch bischen fehlerhaft ist, z.B. die Verknüpfung auf dem Desktop ist falsch, ein vorkonfiguriertes Data und eine Notes.ini sollen mit installiert werden.

Das ganze muß ich dann natürlich noch als echtes SmartUpgrade testen, bisher habe ich den Installer immer manuell ausgeführt.

Aber trotzdem erstmal riesen Dank!! ;)
« Letzte Änderung: 30.05.07 - 11:03:45 von TomH »
Grüße, Tom

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Etwas Off-Topic, aber wieviele Clients habt Ihr? Ich war auch lange der Meinung, dass man Softwareverteilung mit Script etc machen kann. Seit Anfang diesen Jahres haben wir allerdings eine "richtige" Softwareverteilung und Inventarisierung im Einsatz, und ich muss sagen, diese dürfte nach 3Monaten schon Ihre Investition reingespielt haben. Alle für die Notes7 Migration haben wir schätzungsweise 5Tage eingespart. Dazu bietet das ganze noch eine Menge an Möglichkeiten, welche die tägliche Arbeit enorm vereinfachen...

Empfehlen kann ich hier Baramundi und Matrix42. Wir haben ersteres im Einsatz, und das ganze hat zwar ein paar kleinere Haken, aber die sind absolut verschmerzbar, und das ganze ist wirklich easy zu bedienen. Die Packeterstellung musst Du natürlich trotzdem machen, und dass ist auf jeden Fall der grösse Aufwand. Wir installieren über diese Zeile:

msiexec /i "Lotus Notes 7.0.2 de.msi" /qn TRANSFORMS="firmenname.mst"

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Tomz

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 428
Die Installation soll bei einem Kunden erfolgen, der keine solche Softwareverteilung wie Baramundi (welches ich sehr gut kenne) im Einsatz hat. Wir können dort auch nichts einbringen. Wir müssen das also zwangsläufig via SmartUpgrade ausrollen, da haben wir keine Alternative.
Grüße, Tom

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Okay - als externer ist das natürlich eine andere Sache. Wollte nur sagen, dass ich Baramundi in den letzten vier Monaten sehr schätzen gelernt habe, wobei dies sicherlich auch mit Matrix, Enteo auch geht. Man eröffnet sich mit solchen Tools ungeahnte Möglichkeiten...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline MaVo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 538
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht - gibt´s nicht
Hallo TomH,

Zu deinem Problem: ich hab mal danch gesucht - es ist scheinbar kein Problem deines gebauten Installers. Es ist ein Problem von Windows, siehe "Interner Fehler 2103" Fehlermeldung wird während Setups angezeigt
Vielen Dank für Deinen Tipp. Werd´s mal testen.
Somit kann ich davon ausgehen, dass alle drei Varianten funktionieren, wobei die dritte die komfortabelste ist.  :D

Ich hab,wie gesagt, jetzt den Benutzer und die Paramter im SUSetRunAsWizard übergeben und bei mir ist die Installation einwandfrei durchgelaufen. Ich muß jetzt den Installer an sich noch anpassen, da er noch bischen fehlerhaft ist, z.B. die Verknüpfung auf dem Desktop ist falsch, ein vorkonfiguriertes Data und eine Notes.ini sollen mit installiert werden.
vielleicht hilft Dir das weiter http://atnotes.de/index.php?topic=36446.msg229350#msg229350

Okay - als externer ist das natürlich eine andere Sache. Wollte nur sagen, dass ich Baramundi in den letzten vier Monaten sehr schätzen gelernt habe, wobei dies sicherlich auch mit Matrix, Enteo auch geht. Man eröffnet sich mit solchen Tools ungeahnte Möglichkeiten...
Dank für den Software-Tipp. Muss ich mir merken.  :)
Gruß
Martin

"The man with a new idea is a Crank until the idea succeeds." - Mark Twain

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz