Autor Thema: DWA: es lassen sich nur kleine Dateien anhängen  (Gelesen 3085 mal)

Offline timo0815

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
DWA: es lassen sich nur kleine Dateien anhängen
« am: 02.11.06 - 10:28:36 »
Hallo allerseits,

wir haben hier einen Domino 6.5.3 Server als WebAccess Server laufen. Läuft auch alles prima, bis auf das Versenden "größerer" Anhänge. Probiere ich eine Mail mit einem Anhang von ein paar kbyte zu versenden, wird die eMail problemlos verschickt. Nehme ich einen Anhang, der ca. 15MB groß ist und klicke auf "senden" erscheint nur .. "Diese Seite kann nicht angezeigt werden" im Internet Explorer.

Wir nutzen die DWA Schablone, aber es ist egal, ob ich die DWA Ansicht oder die normale Webmail Ansicht benutze.

Kennt jemand dieses Problem bzw. hat evtl. Lösungsvorschläge?

Danke und Gruß, Timo

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: DWA: es lassen sich nur kleine Dateien anhängen
« Antwort #1 am: 02.11.06 - 10:32:05 »
1) 15 MB ist eine Größe, die man nicht mehr per E-Mail verschicken sollte. Dafür gibt es ftp bzw. http://www.yousendit.com/ und Co.

2) Da wird das Upload-Limit in den Einstellungen des Webservers greifen. Und das ist gut so. ;)
« Letzte Änderung: 02.11.06 - 10:37:40 von m3 »
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline timo0815

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
Re: DWA: es lassen sich nur kleine Dateien anhängen
« Antwort #2 am: 02.11.06 - 11:32:56 »
hallo,

danke für deine Antwort.

zu 1.) tja, da kommen wir wieder zu "so wie es sein sollte" und "so wie es ist". Wir "können" leider von unseren Kunden in Taiwan und Co nicht verlangen die Daten per ftp irgendwo runterzuziehen

zu 2.) Maximalgröße von Anhängen (KB):   50000  - das ist's also wohl nicht..
Oder gibt's noch andere Einstellungen?

Danke und Gruß, Timo

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: DWA: es lassen sich nur kleine Dateien anhängen
« Antwort #3 am: 02.11.06 - 11:45:10 »
Die Maximalgröße von E-Mails hat NICHTS mit dem Upload-Limit des Webservers zu tun - und der dürfte das Problem sein (abgesehen davon, dass Deine "Kunden" vermutlich in ein Timeout im Browser laufen werden, wenn Sie 15 MB über eine langsame Leitung uploaden).
Das Problem könnte natürlich auch bei Deinen Kunden liegen - eine Firewall/lokale "Sicherheits"-SW, welche den Upload ab einer gewissen Größe unterbindet, ....


ad 1) Wir haben das in meiner früheren Firma mit einer "Plattform für den Datenaustausch" gelöst. Eine triviale Notes-DB, wo die Kunden via http Dateien hinauf und hinunterladen konnten. Gleich mit Kommentaren und allem - war sehr praktisch, alle projektrelavanten Dateien waren an einer Stelle und dieser E-Mail Attachment Wahnsinn hatte ein Ende - ganz ohne ftp. ;)
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline timo0815

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
Re: DWA: es lassen sich nur kleine Dateien anhängen
« Antwort #4 am: 02.11.06 - 12:04:46 »
hallo nochmal,

irgendwie bin ich gerade verwirrt... erst schreibst du, " Da wird das Upload-Limit in den Einstellungen des Webservers greifen" und dann "Die Maximalgröße von E-Mails hat NICHTS mit dem Upload-Limit des Webservers zu tun" ... was denn nun?? :-)

Ansonsten liegt es nicht an den Kunden, sondern ich kann das Problem hier nachvollziehen und ich hab alles was sich annährend Firewall und Co nennt aus dem Datenverkehr rausgenommen. Die Meldung "Die Seite kann nicht angezeigt werden" kommt gleich nach dem klick auf den Senden Button .. ein TimeOut Problem schließe ich also auch mal aus.

Die Plattform Idee ist sicherlich eine nette Idee, aber von derartigen Möglichkeiten müssen wir hier leider auch absehen (und nein, wir müssen nicht über ein "aber" und "warum" diskutieren). So oder so sollte es doch (gerade heutzutage) möglich sein "läppische" 15MB per eMail versenden zu können. Und ich glaube nicht, dass Notes/Domino da von Haus aus, irgendeine feste Begrenzung hat. Deshalb die Frage nach einer evtl. Konfiguration o.ä., die dieses Problem verursachen könnte

Gruß, Timo

Offline Christopher

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Dumm ist der, der dummes tut.
Re: DWA: es lassen sich nur kleine Dateien anhängen
« Antwort #5 am: 02.11.06 - 12:16:15 »
Man beachte die Webservereinstellungen im Serverdokument....
Internet - Protokolle Http & domino Web-Server

POST-Daten Maxi Größe usw. Timout-Zeit usw.
Client & Server R 5.011
Principal Certified Lotus Professional R5 System Administration
Microsoft Certified Systems Engineer 2000
Microsoft Certified Systems Administrator 2000
Microsoft Certified Systems Administrator 2003
Microsoft Certified Systems Engineer 2003

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: DWA: es lassen sich nur kleine Dateien anhängen
« Antwort #6 am: 02.11.06 - 12:33:28 »
irgendwie bin ich gerade verwirrt... erst schreibst du, " Da wird das Upload-Limit in den Einstellungen des Webservers greifen" und dann "Die Maximalgröße von E-Mails hat NICHTS mit dem Upload-Limit des Webservers zu tun" ... was denn nun?? :-)
Admin-Schulung zu lange her? ;)

Also, es gibt ZWEI Einstellungen.
Zum einen jene, welche die Maximalgröße von E-Mails definiert. Diese greift sowohl bei Notes-Memos, als auch bei E-Mails, die per SMTP verschickt werden (IIRC).
Zum anderen jene, mit der die maximale Datenmenge definiert wird, welche von einem Webbrowser zum Server geschickt werden darf  - das Upload-Limit.

Wenn Du nun mit Webmail arbeitest und einen Anhang verschickst, greift zuerst das Upload-Limit, wenn die Mail vom Browser zum Server übertragen wird. Die von Dir angeführte "Maximalgröße von Anhängen" greift erst, wenn die Mail schon am Server eingelangt ist.

Folge daher den Brotkrumen des Christopher, um zur (vermutlichen) Lösung Deines Problems zu gelangen. ;)
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline timo0815

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
Re: DWA: es lassen sich nur kleine Dateien anhängen
« Antwort #7 am: 02.11.06 - 15:09:33 »
hallo,

zum einen, ja meine Admin-Schulung ist doch eine ganze Weile her und leider beschäftigt sich nicht jeder den ganzen Tag mit nichts anderem als Notes/Domino und kann einfach nicht alles wissen (mal ganz davon ab, dass ich mich nicht dran erinnern kann, dass dies überhaupt bei der Schulung angesprochen wurde..).

Aber ich dachte für solche Fragen wäre ein Forum wie dieses da. Und die (kurze aber prägnante) Antwort von Christopher war genau das, was mir jetzt weitergeholfen hat. Sicherlich ist es manchmal gut, wenn man selbst etwas erarbeiten muss und nur Stichworte genannt bekommt, aber in diesem Fall hätte mir eine kurze Antwort, wie eben in der Form von Christopher, weit mehr geholfen als dieses (entschuldige) lange Rumgeschwafel (zumal ich da vermutlich nie wieder ran muss).

Wie dem auch sei, jetzt funktioniert alles wie es soll und ich danke euch fürs antworten bzw. den anderen fürs lesen und wünsche euch noch einen schönen Tag.

Timo

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: DWA: es lassen sich nur kleine Dateien anhängen
« Antwort #8 am: 02.11.06 - 15:17:49 »
Armer Timo.
Da hast ein Keksi:
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz