Autor Thema: Merkwündige Mails - 969  (Gelesen 3435 mal)

Offline sid2002

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 92
  • Geschlecht: Männlich
Merkwündige Mails - 969
« am: 06.06.06 - 14:08:38 »
Hallo zusammen....

Ich hab hier ein ganz komisches Phänomän,

4 User haben gemeldet das sie ein Mail bekommen haben das im Text nur 969 steht und im Subject eine weitere nummer die immer verschieden ist....

Der Absender der Mails ist immer der user selber, aber nicht der volle notesname (Peter Muster/Abteilung/Firma) sondern "Peter Muster" <peter.muster@firma.ch>.

Auch in der Zeile AN: wird mit "Peter Muster" <peter.muster@firma.ch> bezeichnet....


ich kann mir einfach nicht erklären woher diese mails kommen... auch das Log lässt mich hier im stich....

Weiters auffällig ist: Die Uhrzeit ist ca. 30-45min vorraus. also der user hat das mail 07:30 gekriegt und im mail steht aber 08:15....

Hat jemand schonmal sowas gesehn?????


Danke für jeden Input!


Gruss

Patrick
Gruss Patrick

Offline Lossa

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.401
  • Geschlecht: Männlich
    • alphaTrain
Re: Merkwündige Mails - 969
« Antwort #1 am: 06.06.06 - 14:14:49 »
Hi,

schau dir einmal die Header der Mails an, dann weisst du woher die gekommen sind.
Viele Grüße

Ulrich-Thomas Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

Offline Husky

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Geschlecht: Männlich
Re: Merkwündige Mails - 969
« Antwort #2 am: 06.06.06 - 14:15:59 »
Hallo Patrick,

es handelt sich um SPAM Mails aus dem Internet.

Grüße
Siegfried

Offline boemitsu

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 190
  • What goes around comes around
Re: Merkwündige Mails - 969
« Antwort #3 am: 06.06.06 - 14:21:03 »
nicht direkt, aber solche Sachen lassen sich mit der momentanen Implementierung des SMTP Protokoll leicht nachmachen, sprich: Absenderadresse und andere Felder können beliebig gewählt werden.

Aus diesem Grunde habe ich in letzter Zeit haufenweise NDR's in meiner privaten Inbox...Irgendwelche Spammer's nehmen sich beliebige, gültige Absenderadressen um ihre Mails zu verschicken, die NDR's landen dann beim unschuldigen User, der nichts dagegen machen kann.

Falls ihr das Message Tracking aktiviert habt solltest du etwas darin finden dass diese Mails tatsächlich von ausserhalb der Firma stammen (die Internet Absenderadresse deutet eigentlich schon darauf hin). Ansonsten gibts ein Feld im Memo-Dok. bei dem die Hops aufgelistet sind.


HTH,
Gruss

Michael

Offline sid2002

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 92
  • Geschlecht: Männlich
Re: Merkwündige Mails - 969
« Antwort #4 am: 06.06.06 - 16:50:19 »
Hallo,

Danke für eure Antworten,

wie es aussieht sind das wirklich Spam mails....
Nur versteh ich nicht warum, da der inhalt nichtsaussagend ist...

Aber danke für die Antworten


Schönen Abend,

Patrick
Gruss Patrick

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Merkwündige Mails - 969
« Antwort #5 am: 06.06.06 - 19:18:48 »
Die SPAM-Ar***geige wird vermutlich eine Adress-DB mit den korrespondierenden Nummern führen. Bekommt er nun einen NDR, will er die Nummer auslesen, damit er die falsche Adresse aus seiner Adress-DB streichen kann.
Ärgerlich. Wie immer.

Bernhard

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz