Autor Thema: Multilinguale Mail-Schablone und Datenbankscript  (Gelesen 16527 mal)

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Multilinguale Mail-Schablone und Datenbankscript
« am: 04.05.06 - 09:25:03 »
multilinguale Schablonen sind ja schön und gut, aber für den Designer eine Katastrophe.
Sämtliche Design- Elemente sind doppelt, aber manche (wie zum Beispiel das Datenbank-Script) sind zwar doppelt vorhanden, aber werden im Designer nur einmal angezeigt.

So habe ich zum Beispiel hier keine Chance an das deutsche Datenbank- Script zu kommen, obwohl es definitiv vorhanden ist, wie ich sehe, wenn ich eine Schablone nur mit der deutschen Sprache erstelle.

In den Eigenschaften der Schablone ist "Deutsch" als Vorgabesprache angegeben, im Client sind alle denkbaren Optionen auf "deutsch", trotzdem zeigt mir der Designer nur das englische Datenbank- Script (erkennbar am $Language- Feld des Design- Elements).
Erst wenn ich dieses lösche (was ich ja nicht will) erscheint im Designer quasi "aus dem nichts" das deutsche Design- Dokument.

Hat irgendwer schon mal hingekriegt, das zu "switchen" ?

Hintergrund:
Im deutschen Script ist code, der noch aus "einsprachigen" Zeiten stammt, der jetzt aber nicht mehr benötigt wird, und ich komme nicht dran, um den zu löschen.

Thanx
Tode

EDIT: Es ist sogar noch bescheuerter wie geschildert... Von den "über diese Datenbank" und "Benutzen dieser Datenbank"- Design- Elemente werden die deutschen Versionen ($LANGUAGE = "de") angezeigt und vom Datenbankscript die englische ($LANGUAGE="en")...
« Letzte Änderung: 04.05.06 - 09:31:44 von Tode »
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Multilinguale Mail-Schablone und Datenbankscript
« Antwort #1 am: 04.05.06 - 09:54:02 »
Torsten frag lieber nicht ...

Ich werde mich auf jeden Fall übernächste Woche auf der DNUG mit der IBM in dieser Beziehung anlegen. Und zwar gründlich. Wenn es geht mit den Entwicklern und auch mit Ed Brill, so ich ihn erwische.

Wir fangen uns in der Firma nämlich langsam an zu fragen ob Domino/Notes noch das richtige Produkt für uns ist. Wir müssen mit 7 unterschiedlichen landessprachen zurechtkommen und IBM schränkt uns an dieser Stelle massivst ein.

Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline janetegge

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Multilinguale Mail-Schablone und Datenbankscript
« Antwort #2 am: 02.10.15 - 13:47:45 »
Hallo,

der Beitrag ist zwar schon sehr alt, aber das Problem tritt in der Mailschablone 8.5.3 immer noch auf.
hat da eventuell jemand eine Lösung gefunden oder kennt jemand das Problem?

Danke schonmal

lg Janet

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Multilinguale Mail-Schablone und Datenbankscript
« Antwort #3 am: 02.10.15 - 15:20:50 »
Bitte keine 13 Jahre alten Leichen ausgraben: Dein Thema gehört in den Bereich zur Version 8.5, nicht in den Bereich zur Version 6. Mach bitte einen neuen Thread auf im richtigen Bereich, gerne mit Verweis auf diesen hier... Aber kurze Antwort: Es gibt Workarounds, die aber alle nicht praktikabel sind...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz