Autor Thema: NOTES.INI Werte und Felder in Arbeitsumgebung via Policies setzen  (Gelesen 5783 mal)

Glombi

  • Gast
Gestern habe ich die R7 Update Schulung gemacht und dabei gabs vom Trainer einen Tipp, der ganz nützlich sein kann.

Mann kann mittels Policies (bspw. für Desktop) Werte in die NOTES.INI bzw. die Arbeitsumgebungen schreiben.

Dazu muss man im Design in der entsprechenden Policy-Maske berechnete Felder mit dem Präfix
"$Pref" btw. "LocAll" schreiben,

bspw. $PrefNoMouse mit dem Wert "1" ;)

Da die Desktop-Policy bei jedem Notes-Start herangezogen wird, können so einfach solche Sachen verteilt werden.

Wenn man sich die Dokumenteigenschaften der Policies ansieht, sieht man einen Haufen solcher Felder.

Das geht seit R6 so.

Andreas

Offline Manfred Dillmann

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 857
  • Geschlecht: Männlich
    • www.madicon.de
Hatten wir schon mal vor langer, langer Zeit...   ;)

ND6.x: Variablen der NOTES.INI auf Clients via Policies ändern

Gruß
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail


Glombi

  • Gast
Hi Manfred,

gehört Deine HP nun auch schon zum Forum  ;)

Ehrlich, ich hatte hier nach $Pref gesucht und nichts gefunden.

Es bleibt der Teil mit "LocAll", was wohl noch nicht behandelt wurde (hoffentlich).

Andreas

Offline Manfred Dillmann

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 857
  • Geschlecht: Männlich
    • www.madicon.de
Hallo Andreas,

>>gehört Deine HP nun auch schon zum Forum<<

Nö, da hast Du recht.

>>Ehrlich, ich hatte hier nach $Pref gesucht und nichts gefunden.<<

Stimmt, habe ich auch gerade versucht. Ich kann aber natürlich den ganzen Tipp nicht noch mal hier reinstellen...

>>Es bleibt der Teil mit "LocAll", was wohl noch nicht behandelt wurde (hoffentlich).<<

Beschrieben in meinem Tipp direkt habe ich es nicht. Es gibt aber einen Screenshot, der das für die "$Pref" Variablen zeigt. Wer sich das anschaut, wird wohl auch auf die vielen "LocAll" stossen - dachte ich wohl in meinem damaligen jugendlichen Leichtsinn.

Du hast aber recht. Ich sollte das als Ergänzung noch mit in den Tipp schreiben.

Gruß
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail


 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz