Autor Thema: Mehrtägige Ereignisse in Kalenderansicht  (Gelesen 12394 mal)

Offline gere

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 216
  • Geschlecht: Männlich
Mehrtägige Ereignisse in Kalenderansicht
« am: 06.02.06 - 23:07:37 »
Hallo zusammen,

Ich habe eine Datenbank mit Kalenderansicht erstellt, in die eingetragen werden kann, wann und an wen welcher Firmenwagen ausgeliehen ist bzw. nicht verfügbar ist. Die Datenbank soll nicht zur Reservierung der Fahrzeuge dienen, sondern nur als Übersicht für das Fuhrpark-Management über alle Fahrzeuge.

Mein Problem ist jetzt folgendes. Wenn ein Auto nur einen Tag ausgeliehen ist, ist alles in Butter. Wenn das Auto aber von Montag um 8 Uhr bis Mittwoch um 12 Uhr ausgeliehen ist, zeigt mir Notes in der Kalenderansicht jeden Tag den Zeitraum 08:00h - 12:00h als gebucht an. Wie kann ich es denn erreichen, dass das Auto dann in der Kalenderansicht Montag 08:00h - 23:59h, Dienstag von 00:00h bis 23:59h und Mittwoch von 00:00h - 12:00h als reserviert angezeigt wird? Notes macht da ja aus einem Eintrag nur jeden Tag entsprechend Wiederholungen der selben Daten. Habe mir da schon den Kopf zerbrochen und im persönlichen Notes-Kalender schon "gespickt", nur leider finde ich keine passende Lösung  :-\.

Hat jemand einen Tip für mich?

Gere   

klaussal

  • Gast
Re: Mehrtägige Ereignisse in Kalenderansicht
« Antwort #1 am: 07.02.06 - 07:52:32 »
Da musst Du dir drei Dokumente "stricken", die   -wie schon richtig erkannt -
Zitat
Montag 08:00h - 23:59h, Dienstag von 00:00h bis 23:59h und Mittwoch von 00:00h - 12:00h
als Zeiten haben.

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Mehrtägige Ereignisse in Kalenderansicht
« Antwort #2 am: 07.02.06 - 11:51:40 »
nein, muss man nicht... ich habe so eine Formel schon entwickelt, ist nicht ganz trivial, aber mit entsprechendem Formel- Wissen geht das schon...

Vorgehensweise:

mit
@Explode( [StartDatum - EndDatum] )
erhält man alle Beteiligten Datumswerte (Anzahl x).

Dann braucht man x - 1 mal den Endwert 23:59
und x - 1 mal den Startwert 00:00

Mit den drei Listen
Datumsliste,
Startwert : 00:00 Startwerte,
23:59 Endwerte : EndWert

kann man dann eine entsprechende Liste mit korrekten Werten kriegen, die man als Mehrfachwert speichert...

Das klappt ganz gut...

HTH
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline gere

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 216
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mehrtägige Ereignisse in Kalenderansicht
« Antwort #3 am: 07.02.06 - 14:17:37 »
Hallo Tode,

Danke für den Tip, ich habe auch schon einige Dinge in diese Richtung ausprobiert, werde das gleich mal testen.

Gere

Offline gere

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 216
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mehrtägige Ereignisse in Kalenderansicht
« Antwort #4 am: 13.02.06 - 10:02:37 »
Hallo Tode,

Leider hab ich mein Problem mit den unterschiedlichen Einträgen in meiner Kalenderansicht immer noch nicht lösen können. Könntest Du Deine Lösung evtl. nochmals etwas präzisieren? Hat sonst noch jemand einen Vorschlag, wie man das lösen könnte?

Vielen Dank!

Gere

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mehrtägige Ereignisse in Kalenderansicht
« Antwort #5 am: 13.02.06 - 21:40:19 »
Torsten hat das Prinzip schon soweit wie möglich beschrieben. Jetzt wäre es interessant zu wissen, an welchem Problem Du derzeit noch scheiterst, damit wir dort ansetzen können.
Mit fertigen Lösungen hat es hier keiner so ... Aus gutem Grunde.

Bernhard

Offline Deeo

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Mehrtägige Ereignisse in Kalenderansicht
« Antwort #6 am: 14.02.06 - 11:55:24 »
Hi,

ich hab genau das selbe Problem wie gere.
Wir haben auch eine Datenbank für die Ressourcenplanung.

Ich habe allerdings keine Erfahrung in der Programmierung der Datenbank.
Wo genau muss in der Datenbank @Explode einsetzen, damit die Einträge automatisch
richtig eingetragen werden?

Gruß Matteo

Offline gere

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 216
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mehrtägige Ereignisse in Kalenderansicht
« Antwort #7 am: 14.02.06 - 12:08:18 »
Hallo zusammen,

mir gehts jetzt ja nicht darum, dass man mir eine fertige Lösung auf den Tisch knallt. Es ist nur so dass ich mein Problem mit reiner Formelsprache im Moment nicht lösen kann.

Im Moment habe ich ein verstecktes Feld in der PKW-Reservierungsmaske, in das ich die Zeitspanne ausgelesen habe, es steht also jeder Tag einzeln drin. Das Problem ist nun, dass ich das Ganze nicht mit der korrekten Zeit in die Kalenderansicht reinbekomme, da hier ja immer jeder Eintrag eines Zeit/Datumfeldes mehrfach angezeigt wird (eben einmal für jeden Tag der Reservierungsspanne). Und daran läßt sich wie es scheint auch nix drehen.

Ich brauche jetzt eigentlich nur die Möglichkeit, wie ich am ersten Tag der Reservierung in der Kalenderansicht "23.59h" als Enddatum anzeigen kann und an jedem weiteren Tag 00:00h als Anfagszeit der Reservierung. Am letzten Tag muss als Endzeit die tatsächliche Endzeit der Reservierung angezeigt werden.

Danke + Gruss
Gere

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Mehrtägige Ereignisse in Kalenderansicht
« Antwort #8 am: 14.02.06 - 14:33:57 »
und genau dahin führt Dich meine Lösung, wenn Du die Schritte befolgst, und die Umgangssprache in Formel umsetzt:

Tipps:

Liste x - 1 mal 00:00:

@Explode( @Repeat( "00:00~" ; x - 1 ) ; "~" );

Listenaddition:

@TextToTime( "[" + DatumsListe + " " + ZeitListe + "]" )

So, und wenn Du damit nicht weiterkommst, dann poste den Code, den Du aus diesen Tipps generierst, poste Feldinhalte und Feldtypen, und schreibe an welcher Stelle Du nicht weiterkommst, und es wird Dir geholfen...

Aber verlange nicht, dass Dir das jemand auf dem Silbertablett präsentiert...

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline gere

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 216
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mehrtägige Ereignisse in Kalenderansicht
« Antwort #9 am: 14.02.06 - 15:08:42 »
Hallo Tode,

Vielen Dank nochmal, das bekomme ich auf jeden Fall hin.
Aber das einzige Problem ist, dass ich mit @Explode(DateRange) unbedingt ein Datum benötige und es hier nicht funktioniert, die beiden Felder direkt einzutragen, etwa so:

@Explode([ReservedOnD - ReservedToD])

Man bekommt dann immer den Fehler "Uhrzeit/Datum kann nicht interpretiert werden".

Gere

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Mehrtägige Ereignisse in Kalenderansicht
« Antwort #10 am: 14.02.06 - 15:22:02 »
so, dass ist ein Fehler, auf den kann man Antworten:

richtig lautet es:

@Explode( "[" + @Text( ReservedOnD ) + "-" + @Text( ReservedToD ) + "]" )

einfacher geht es nicht, frag mich nicht warum...

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline gere

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 216
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mehrtägige Ereignisse in Kalenderansicht
« Antwort #11 am: 14.02.06 - 15:42:06 »
Ja jetzt rennt das!!!! Vielen Dank Euch allen, war hier wohl ein wenig auf der Leitung gesessen  ::)

Gruss Gere

Offline Malycor

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mehrtägige Ereignisse in Kalenderansicht
« Antwort #12 am: 17.05.10 - 12:53:29 »
Hallo atNotes Users,

ich möchte das o.g. Thema gerne noch einmal aufgreifen, da ich mich seit mehreren Tagen verzweifelt damit beschäftige.
Das es keine einfache Lösung für das erstellen mehrtägiger Termine gibt, ist mir (bedingt durch das lesen div. Einträge hier im Forum) mittlerweile bewusst.

Ich habe nun versucht, mit den Hilfeangaben von @Tode weiter zu kommen.

Ergebnis: Ich habe es bisher erreicht, das beim erstellen des neuen Termin mehere Zeit/Datumslisten abängig von Dauer erstellt werden.

sinngemäß über diese Funktion - @Explode( @Repeat( "00:00~" ; x - 1 ) ; "~" ); bzw. @Explode( @Repeat( "23:59~" ; x - 1 ) ; "~" );

Wird also ein Termin über 3 Tage erstellt, gibt er mir in einer Textliste (in einem Feld) folgende Werte aus

Tage = 2
Uhrzeit_1 00:00, 00:00
Uhrzeit_2 23:59, 23:59
StartTime 09:00
EndTime 14:00
StartDate 01.01.2010
EndDate 02.01.2010

Zusammengesetzt würde es ja dann richtiger Weise so aussehen: Tag1 09:00 - 23:59, Tag2 00:00 - 23:59, Tag3 00:00 - 14:00

Wie erreiche es nun, das er mir die einzelnen Angaben Zusammenstellt, damit diese mit den Werten korerekt in der Ansicht angezeigt werden?  ??? ???

Vielen Dank für Eure hilfreichen Tips & Tricks
Malycor (Olaf)

Driri

  • Gast
Re: Mehrtägige Ereignisse in Kalenderansicht
« Antwort #13 am: 17.05.10 - 13:55:02 »
Nur ein Hinweis : Notes verwaltet ganztägige Termine seit Version 6.x (???) mit Start 04:00 Uhr und Ende 20:00 Uhr. Das sollte man berücksichtigen, da ansonsten Probleme bei z.B. der Synchronisation mit einem Handy/PDA vorprogrammiert sind.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz