Autor Thema: Dok.-Vorauswahl in einer Ansicht  (Gelesen 5786 mal)

Offline jor

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 258
  • Geschlecht: Männlich
Dok.-Vorauswahl in einer Ansicht
« am: 19.01.06 - 11:11:05 »
Hallo *.*,

ich möchte eine Ansichtenauswahl so ab ändern, dass Dokument nach einem bestimmten Feldwert angezeigt werden. Aber immer aktuell, ich erklär mal....
In einer Maske habe ich eine Ansicht eingefügt. In dieser Ansicht sollen nur Dok's angezeigt werden, die in dem Feld ParentID den gleichen Wert stehen haben, wie das Hauptdokument im Feld DocID.
Dazu schreibe ich beim Öffnen des Dok den Wert in eine Umgebungsvariable, beim Öffnen des Dok habe ich mir im Event der eingebetteten Ansicht diesen Weert ausgeben lassen, haut auch hin.
Aber die Ansicht bleibt leer....
Damit ich immer einen aktuellen Ansichtinhalt habe, lasse ich permanent das Datum vergleichen (ich weiss, jetzt nicht meckern wegen Serverlast und so(wir wollen sowieso ein neuen  ;) ))

Formel: SELECT   (Form = "Ansprechpartner") & ( @Date(@Now) > @Date(2000;1;1) ) &(ParentID = pid)
ParentID = Feld in den gewünschten Dokumenten
pid = Environment-Variable, ausgelesen in der Initialisierung der Ansicht

Meine Vermutung ist, das die Ansichtenauswahl vor der Initialisierung der Ansicht ausgelesen wird, oder?
Hat jemand ähnliches schon umgesetzt, oder weiss wo ich etwas übersehen habe?
Vereinfacht die Dinge, und ihr erleichtert euch das Leben. (Henry David Thoreau)

In diesem Sinne, viele Grüsse Volker (Jor)

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dok.-Vorauswahl in einer Ansicht
« Antwort #1 am: 19.01.06 - 11:17:07 »
Aus Ansichten heraus hast Du keinen Zugriff auf Environment-Variable. Siehe DesignerHelp.

Offline Untitled

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 364
    • Musiker24.ch - Musiker und Bands finden
Re: Dok.-Vorauswahl in einer Ansicht
« Antwort #2 am: 19.01.06 - 11:19:46 »
Habs nicht getestet, aber probier doch mal im "Show single category"-Event der eingebetteten View als Formel "@DocumentUniqueID" hineinzuschreiben.

Dazu muss die View nach dem Feld "ParentID" Categorized (1. Spalte) sein.

Grüsse
Untitled

Offline jor

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 258
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dok.-Vorauswahl in einer Ansicht
« Antwort #3 am: 19.01.06 - 11:41:14 »
Hallo koehlerbv und Untitled,

danke für eure Antworten. Das mit dem "Show single category" hab eich momentan so am Laufen, es funzt, aber es gibt hier und da Gemaule des wegen. Die Ansicht ist überfüllt und der Benutzer muss einen Button klicken, naja, ich verkneife mir weitere Ausführung....
Mit dem Zugirff aus Ansichten auf Env.-Variablen ist mir bekannt, habe es trotzdem mal versucht. Ich greife auf die Variable im Inti.-Event der Ansicht darauf zu, Nicht in einer Spalte oder der Ansichtenformel. Der Ansichtenformel übergebe ich dann die als global deklarierte Variable.
Ein Prompt der Information in diesem Event ist auch erfolgreich. Es funzt nicht, aber eigentlich
müsste es doch, die Information ist bei der Initialisierung der Ansicht doch vorhanden.
Vereinfacht die Dinge, und ihr erleichtert euch das Leben. (Henry David Thoreau)

In diesem Sinne, viele Grüsse Volker (Jor)

Offline jor

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 258
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dok.-Vorauswahl in einer Ansicht
« Antwort #4 am: 19.01.06 - 11:55:41 »
Ich habe nochmal getestet, wenn ich einen fixen Wert vorgebe dann gehts, also denke ich, wird
die Ansichtenformel vor der Initialisierung der Ansicht ausgelesen. Und da müsste ich ja dann mit
der Abfrage der Env.-Variable arbeiten, was ja nicht geht (siehe bei koehlervb).
Würde die Abfrage eines User-Profildokumentes hinhauen?
Vereinfacht die Dinge, und ihr erleichtert euch das Leben. (Henry David Thoreau)

In diesem Sinne, viele Grüsse Volker (Jor)

Offline gossifu

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 352
  • Geschlecht: Männlich
  • Dummheit schafft Freizeit
Re: Dok.-Vorauswahl in einer Ansicht
« Antwort #5 am: 19.01.06 - 12:38:09 »
Hallo,

nein. Profildokumente sind auch nicht möglich.

mfg

Kjeld
Immer lustig und vergnügt, bis der A.... im Sarge liegt. ;-)

Offline jor

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 258
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dok.-Vorauswahl in einer Ansicht
« Antwort #6 am: 19.01.06 - 12:40:51 »
@Kjeld,

danke für die Info, erspart mir frustiges Proggen. Obwohl ....  >:(

Tschö....
Vereinfacht die Dinge, und ihr erleichtert euch das Leben. (Henry David Thoreau)

In diesem Sinne, viele Grüsse Volker (Jor)

Offline umi

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.062
  • Geschlecht: Männlich
  • one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
Re: Dok.-Vorauswahl in einer Ansicht
« Antwort #7 am: 19.01.06 - 12:46:20 »
Die Ansichten Formel "Select..." kannst Du nicht dynamisch anpassen. Zumindest nicht ohne die View zu schliessen und wieder zu öffnen.
Ausserdem müssten dies dann ja private Views sein, da sonst  ein Benutzer dem anderen dreinfunken kann....
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline Axel

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Dok.-Vorauswahl in einer Ansicht
« Antwort #8 am: 19.01.06 - 13:33:49 »
Aus Ansichten heraus hast Du keinen Zugriff auf Environment-Variable. Siehe DesignerHelp.

Jein.

Ich habe vor einiger Zeit mal einen Tipp gelesen in dem eine "dynamische" Ansicht versprochen wurde und das sogar schon für Version 5.

In der Ansichtenformel wurde der Wert aus der Ini gelesen und der Ansichtenindex wurde nach jeder Anwendung verworfen.

Ich hatte das damals getestet und es hat sogar funktioniert. Allerdings bei Ansichten mit vielen Dokumente ist es eine Zumutung zu Warten bis er den Index wieder aufgebaut hat.

Was für Seiteneffekte das noch hat kann ich nicht sagen. Ich habe es nie angewendet und würde es auch nie anwenden.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline jor

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 258
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dok.-Vorauswahl in einer Ansicht
« Antwort #9 am: 19.01.06 - 17:13:02 »
Hi Axel,

ist ja mega interssant! Hast du eventuell noch die Quelle, ich würde es mir gerne
mal anschauen.

Grüsse...
Vereinfacht die Dinge, und ihr erleichtert euch das Leben. (Henry David Thoreau)

In diesem Sinne, viele Grüsse Volker (Jor)

Offline jor

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 258
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dok.-Vorauswahl in einer Ansicht
« Antwort #10 am: 19.01.06 - 17:21:21 »
@Urs,

das ist nicht ganz richtig, auch wollen wir jetzt mal die Serverbelastung ausser Acht lassen,
ich benutze wenn nötig in Ansichten eine Selectformel, in der auch das aktuelle Datum mit
irgend einem in der Vergangenheit liegendem Datum. Dadurch refresht das System die Ansicht
permanent, und es werden z. B. nur Dokumente für einen bestimmten Benutzer angezeigt.
Werden neue Dok's eingestellt oder fliegen welche raus, ist die Ansicht immer aktuell. Jeder Benutzer bekommt dadurch nur SEINE Dokuemnte angezeigt. (Ein bisschen unschön ist, dass
der Indikatorpfeil ständig angezeigt wird)

Danke für deine Antwort, viele Grüsse... Jor

[ Vereinfacht die Dinge, und ihr erleichtert euch das Leben. (Henry David Thoreau) ]
« Letzte Änderung: 19.01.06 - 17:22:56 von jor »
Vereinfacht die Dinge, und ihr erleichtert euch das Leben. (Henry David Thoreau)

In diesem Sinne, viele Grüsse Volker (Jor)

Offline Axel

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Dok.-Vorauswahl in einer Ansicht
« Antwort #11 am: 20.01.06 - 09:11:16 »
Hi Axel,

ist ja mega interssant! Hast du eventuell noch die Quelle, ich würde es mir gerne
mal anschauen.

Grüsse...

Die Quelle habe ich leider nicht mehr, aber den Tipp selbst habe ich mir damals gesichert.
Aber ein Haken an der Geschichte war mir entfallen. Das Ganze funktioniert nur für lokale Datenbanken.

Zitat
Problem:

Can you use @Environment in View Selection formulas? This would allow you to have 'flexible' views.
For example, you could have a SmartIcon which prompts you for a SalesRep's name; when you then
open the view, only that SalesRep's documents would be visible.

Solution:

You can use @Environment in a View Selection formula, but only for local databases.

To create the view described above, follow these steps:

1. Design a SmartIcon with the following formula:

@Environment("SalesRep"; @Prompt([OkCancelList]; "SalesRep"; "Choose the SalesRep whose documents you wish to see"; ""; <LIST OF SALESREPS>))

2. Design a View on a local database (or a local replica of a Server-based database) with the following
formula:

@Environment("SalesRep")

3. In the design of the view, do the following:

- In Notes 4.x, select Design, View Properties and click the "beanie" tab. In the Discard Index box, select "After each use."
- In Notes 3.x, select Design, View Attributes and click the Index Options button. Under Discard Index, select "After each use."

4. Design the view to display information as you desire and save the view.

Now, each time you wish to use this view, first click the SmartIcon you have created. Notes will prompt you for
the SalesRep whose documents you wish to see. Choose one, click OK, and then go into the database, into
the view you created above. The view will display only that SalesRep's documents.

Caveats:
1. The SalesRep's name must appear in a field in each document for you to use this kind of formula. It might be
     under a field marked, "From" or "Author."
2. The View will reindex each time you enter it, which can be slow. This step is essential to the process, however.
3. Where <LIST OF SALESREPS> is located, you could have either an @DbColumn formula or a hard-coded list.


Axel




Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline jor

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 258
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dok.-Vorauswahl in einer Ansicht
« Antwort #12 am: 20.01.06 - 10:45:05 »
@Axel,

schade dass das nur lokal läuft!  :(
Ich denke das Problem liegt daran, das erst die Ansichtenauswahl instanziiert wird und dann
erst die Ansicht. Wäre es andersrum, als die Ansichtenformel später ausgelesen, dann wäre
meiner Meinung nach der Wert auch gefüllt.
Aber vorher kann ich den Wert je wirklich nur statisch übergeben.

Vielen Dank für das Posting!

 
Vereinfacht die Dinge, und ihr erleichtert euch das Leben. (Henry David Thoreau)

In diesem Sinne, viele Grüsse Volker (Jor)

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Dok.-Vorauswahl in einer Ansicht
« Antwort #13 am: 20.01.06 - 12:08:47 »
Warum machst du das nicht mit einer Show Single Kategorie auf die eingebettete Ansicht. Dazu hast du ja die ParentID die ja wohl die UNID des Hauptdokumentes ist und dann einfach nur ein
SELECT   (Form = "Ansprechpartner") & ( @Date(@Now) > @Date(2000;1;1) )
In der Ansicht.
Das sollte es dann doch eigentlich sein.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dok.-Vorauswahl in einer Ansicht
« Antwort #14 am: 21.01.06 - 18:58:24 »
Eine Berücksichtigung einer NOTES.INI-Variablen könnte - wenn überhaupt - sowieso nur innerhalb einer lokalen DB funktionieren, da dieser Wert ja (logischerweise) nur auf der Kiste verfügbar ist. Wird die Ansicht vom Server aufgebaut, hat dieser absolut Null Ahnung von einer NOTES-INI auf irgendeiner entfernten Kiste.
Aber das wurde nicht nur hier schon tausende Male durchgekaut.

Bernhard

Offline jor

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 258
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dok.-Vorauswahl in einer Ansicht
« Antwort #15 am: 23.01.06 - 14:21:44 »
Hallo Thomas und Bernhard,

Notes.ini hin oder her, bei der Initialisierung habe einen Wert, der global gemacht worden ist,
aber es intersiert Notes überhaupt nicht. Schreibe ich aber einen statischen Wert in genau die
selbe Variable! dann funzt es (na klar nur mit dieser einzelnen Selektion).
Was ich damit erreichen wollte ist, siehe weiter im Text, das die Benutzer nicht auf den Button
klicken müssen (ist denen wohl zuviel Arbeit). So hätte ich direkt die richtigen Doks im Zugriff.
Schön wäre es ja auch, wenn ich die Methode "klick auf Button" aus dem Quelltext aufrufen könnte, aber na ja, das geht ja auch nicht, oder hat das jemand schon gemacht?
Vereinfacht die Dinge, und ihr erleichtert euch das Leben. (Henry David Thoreau)

In diesem Sinne, viele Grüsse Volker (Jor)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz